Immobilienfinanzierung

+ Antworten
63Antworten
  1. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Immobilienfinanzierung

    Hallo zusammen.

    meine Freundin und ich wollen unseren lang gehegten Traum vom Haus realisieren. Wir hatten nur Pech das unser 1 Finanzierer , nicht die Ahnung gemacht hat die er haben sollte. Unser 1 Finanzierer , sagte das sie locker 320000 kreditwürdig sind, und somit haben wir auch gerechnet , Haus 200t Grundstück 60t Erschliessung des Grundstückes 25t Zaunanlagen 15t sodass wir auf 300t kredit gekommen sind .
    Von den 300t haben wir auch nochmal 25t für Eigenleistung abgezogen und[ 10t als EK das wir besitzen ,und für die Nebenkosten genommen hätten]…sodass wir eine Finanzierung von 275t gehabt hätten.
    Kurz und Knackig ,es haben insgesamt daraufhin 3 Banken abgesagt, und der Finanzierer konnte uns noch nicht mal den Grund dazu nennen. Er wollte es immer weiter versuchen bis es irgendwann klappt anscheinend… bis wir darauf gekommen sind, das der Kredit evtl zu hoch wäre für uns .
    Daraufhin haben wir, jetzt ein 2 Finanzierer aufgesucht und ihm die Lage geschildert .Und wollten es bei dem 2 Finanzierer versuchen aber mit ein anderem Angebot , Neues Grundstück neue Hausbaufirma .
    Zu den Daten.
    Grundstück 905 m² 50t und wird Privat verkauft wir sparen schon mal Makler Provision.
    Haus 110 m² kostet 160t und wird in Sachsen Gebaut :P und das Grundstück ist schon Erschlossen bzw Zaunanlage wurde auch schon Gebaut.
    Er [27] 1650 Netto
    Sie [22] 1150 Netto 10t eu haben wir als EK und können somit die Nebenkosten Stemmen .
    Haben also insgesamt 2800 Netto Zahlen Momentan 500eu kalt miete.
    Haben keine Kredite mehr am Laufen.
    Zudem habe ich ein BU abgeschlossen fals mir was passieren sollte und wir immer noch den Kredit abbezahlen können. Und eine Sterbe Versicherung würden wir beide auch noch Abschliessen fals die Bank zusagt.
    Die Frage ist kann meine Freundin und ich den Kredit uns leisten 210t+10tEK? 195 t würden von einer Bank kommen 800eu Monatlich30 Jahre lang 2,6% Zinsen,
    und die 15 t von der Hanseatic 200 eu jeden Monat 10 Jahre lang sodass wir auf ner Kredit Rate von genau 1000 euro kommen .

    Haben keinen Schufa Eintrag ,haben bis jetzt immer alles Pünktlich Bezahlt , haben aber Angst das uns der 1 Berater zu viel kaputt gemacht hat und unser Score in der Schufa gesunken ist..

    wären für jeglichen Input dankbar

  2. Avatar von smilane
    smilane ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    niemals kinder geplant? einen ausfall des gehalts deiner freundin könnt ihr euch nicht leisten. spart euch lieber in den nächsten 3-5 jahren noch mehr eigenkapital zusammen und/oder sucht euch etwas gebrauchtes, sollte es für deutlich weniger in sachsen geben. die banken meinen, dass es zuviel ist und nüchtern betrachtet haben sie recht. ihr seid noch jung, spart euch noch EK zusammen.

  3. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hi und danke für deine meinung..wir wollen zuzeit keine Kinder in den nächsten 5 jahren noch nicht :P wenn wir den ein Baukredit schnell abzahlen sind es ja nurnoch 800 eu im Monat. wir haben es uns mal ausgrechnet, 2800-1000 rate-1200lebenunterhalt bzw ist alles schon einbezogen Nebenkosten auto reperatur versicherungen ect... und uns würden 600 euro immer fürs sparen über bleiben was wir für den kredit nutzen könnten...

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Bei 1200€ Lebensunterhalt hätte ich meine Bedenken ...

    Reine Schätzungen meinerseits:
    400€ Nebenkosten Haus (Heizung, Wasser, Grundsteuer, Strom, Müll, Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Internet/Telefon, GEZ ...)
    200€ Instandhaltungsrücklage (neues Dach/Heizung/etc. irgendwann fällig)
    400€ Auto (Versicherung, Sprit, TüV, Wertverlust, Werkstatt)
    200€ Rest? (Essen, Trinken, Kleidung, Altersvorsorge, weitere Versicherungen, Urlaub, Leben ...)

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von christian_27
    Haus 110 m² kostet 160t und wird in Sachsen Gebaut :P und das Grundstück ist schon Erschlossen bzw Zaunanlage wurde auch schon Gebaut.
    Ist das incl. Bodenplatte und ohne Keller ?

    Zitat Zitat von christian_27
    Daraufhin haben wir, jetzt ein 2 Finanzierer aufgesucht und ihm die Lage geschildert .Und wollten es bei dem 2 Finanzierer versuchen aber mit ein anderem Angebot , Neues Grundstück neue Hausbaufirma .
    Da würde ich ein Problem sehen, denn vermutlich habt Ihr wenig Ahnung, welche Leistungen in dem Bauvertrag nicht includiert sind, an die Ihr heute in keinster Weise denkt..... Bodenaushub, Abtransport Aushub, diverse Gebühren für Genehmigungen, Baustrom, Bauwasser, Außenanlagen, Pflasterarbeiten von der Strasse zur Haustür, Strom/Telefon/Wasseranschluss usw.....

    Denke Eure Ausgangssituation ist gut um was zu kaufen, um eine Neubau zu stemmen finde ich das Ganze zu schwach.

  6. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Danke erstmal für eure Antworten..das Haus wird ohne Keller gebaut, Bau Strom wasser und Bodenplatte sind im preis mit drin.Pflastern machen wir in Eigenleistung ,in meiner Fam.sind viele Handwerker ;p lebensunterhalt wurde auch schon von der Bank auf 1200 fest gelegt ..unsere rechnung sieht in etwa so aus ..300 für unsere versicherungen 400 nebenkosten 100 reperatur 400 für essen kleidung ect und die 600 eu die wir eh offen haben als puffer..
    Und es geht um 210t kredit das dürfte doch machbar sein? Für 30 jahre.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Mich würde es wundern wenn eine Bank sowas mit macht. Normalerweise geht schon der Faktor 100 zum Nettoeinkommen, aber nicht wenn eine nur Mindestlohn und der andere schlecht verdient. Auch die Sicherheit eines Hauses in einer Strukturschwachen Region (entnehme ich mal den Gehältern und der Lage in Ostdeutschland) bringt da nicht viel.... Pfändbar ist da auch nicht viel....

    Wenn du einen Kredit bekommst halte ich das persönliche Risiko für überschaubar, wie gesagt kommt man da eh nicht wirklich ran an dein Geld. Aber eine Bank zu finden die das finanziert wird nicht einfach werden.

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von utopus
    200€ Rest? (Essen, Trinken, Kleidung, Altersvorsorge, weitere Versicherungen, Urlaub, Leben ...)
    Hartzer leben da von deutlicher mehr....

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Im Prinzip finde ich die Weitsicht ( Eigentum ) in eurem jungen Alter schon mal gut.
    Warum beginnt ihr nicht mit einer eigentumswohnung ? so 70 m²
    Die könnt ihr ja auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den Markt werfen, oder aber freie Grundschuld als Sicherheit nutzen.

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    anahnd der ersten 3 absagen merkt ihr schon das ihr für die banken nicht die TOP Schuldner seid... daher lieber kleiner und feiner oder weiter sparen

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Selbst wenn man mal von den unwahrscheinlichen 160T€ ausgeht, fehlen da noch mindestens 10-15T€ um das Haus von schlüsselfertig auch in bezugsfertig zu verwandeln. Dazu kommen noch um die 30T€ an Nebenkosten. Mit Grundstück ist man dann schon bei 250T€. Nich berücksichtigt ist dabei die Außenanlagen. Dort sollte man mindestens nochmal 10T€ einplanen, um das Grundstück einigermaßen in Eigenleistung herzurichten. Da klafft schon eine Lücke von 50-55T€.
    Hinzu kommen dann die Kosten während und nach Einzug (Küche, Möbel, Lampen, Gardinen, Rasenmäher, Gartengeräte, Gartenhäuschen usw.)

    Wir haben vor 4-5 Jahren ebenfalls in Sachsen gebaut. In Summe kamen wir auf 300T€ bei günstigerem Grundstück. Selbst wenn man mal die Zusatzleistungen im Haus und die Garage weglässt und die m² runterrechnet, wären wir bei 260-270T€ gelandet. Und das ganze zu Preisen von vor 5 Jahren.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Vorschlag:
    Lasst Euch sämtliche Unterlagen geben, geht damit zum Fachmann (Dipl. Ing Bau/Gutachter o.ä.), nehmt ein paar 100 EUR in die Hand und lasst das dort prüfen. Wenn der Euch grünes Licht gibt, dass die Kosten hier wirklich alle (!) enthalten sind, dann legt los.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo christian_27,

    vorab, der Schufascore dürfte nicht gelitten haben, denn das werden Konditionsanfragen gewesen sein.

    Ich vermute mal die Ing.DiBa und die DSL Bank haben abgelehnt, oder welche Banken waren das?

    Aber mal was ganz anderes, bauen sie in Sachsen Anhalt?

  14. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo Herr noelmaxim wir Bauen in Sachsen (nahe Leipzig) Abgelehnt hat sparkasse diba und dsl...Grundstück issoweit fertig wir kommen wirklich auf ein max. Dalehn von 210t die wir brauchen .

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    aber wenn dsl und diba abgelehnt hat die sonst alles und jeden finanzieren. dann...................

  16. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Und die Ablehnung war bei 280t gewesen wir sind jetz 70t billiger..

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Sicherlich habt ihr die 70 durch Eigenleistung ergänst und das glaubt euch die Bank halt einfach nicht.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von Hilfe
    aber wenn dsl und diba abgelehnt hat die sonst alles und jeden finanzieren. dann...................
    ??Wie kommst du denn da drauf? Ing.DiBa ist ne Wundertüte, beileibe finanzieren die nicht jeden.

    Möglicherweise war da aber auch ein Stümper am Werk, gibt es genug von am Markt, die machen beim scoren und der Aufbereitung schön Böcke, genauso können die Ablehnungen aber auch ihre Begründung in der Ausgangslage, in ihrer Person und Bonität haben.

    Eines aber ist klar, der Grund der Ablehnung muss bekannt sein und benannt werden, sowas geht gar nicht!

  19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ??Wie kommst du denn da drauf? Ing.DiBa ist ne Wundertüte, beileibe finanzieren die nicht jeden.

    Möglicherweise war da aber auch ein Stümper am Werk, gibt es genug von am Markt, die machen beim scoren und der Aufbereitung schön Böcke, genauso können die Ablehnungen aber auch ihre Begründung in der Ausgangslage, in ihrer Person und Bonität haben.

    Eines aber ist klar, der Grund der Ablehnung muss bekannt sein und benannt werden, sowas geht gar nicht!
    warum muss man die Ablehnung benen ? da ist die bank nicht verpflichtet zu.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ach Hilfe.

    Wir reden von Vermittlergeschäft, habe noch nie erlebt das man mir den Ablehungsgrund nicht benennt, sollte es ausnahmsweise (das weiß ich vorher ein-, bzw. abzuschätzen) mal einen geben, auch würde ich mir das gar nicht bieten lassen.

    Die Banken buhlen massiv um das Vermittlergeschäft, schau dir mal die Zuführungszahlen vom Baufinanzierungsgeschäft der Banken an. Meinst du, die bestimmen den Takt? Die Zeiten sind zurecht längst vorbei.

    Zu dem, warum soll eine Bank dem Kunden den Ablehnungsgrund nicht benennen? Hat eine Bank ein Alleinstellungsmerkmal am Markt? So unter dem Motto, stell dich hier mal an, sei geduldig und fress dann was wir bieten oder stirb?

    Den Ablehnungsgrund zu benennen gehört zu den klassischen Merkmalen der Dienstleistungen der Banken. Wüsste auch echt überhaupt nicht, warum man den nicht benennen sollte. Eine Bank ist nicht dazu verpflichtet die Finanzierung zu zusagen, da wird ein Schuh draus, aber den Ablehungsgrund - ob es denn dann auch der wahre Grund ist sei dahin gestellt, ist er aber in den meisten Fällen - wird sie ganz sicher benennen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  2. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32
  3. Immobilienfinanzierung OK so?

    Von OhMyGoodness im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:19
  4. Immobilienfinanzierung

    Von Larry75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:51
  5. Immobilienfinanzierung 105%

    Von mehlwurmWL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:13