Immobilienfinanzierung

+ Antworten
63Antworten
  1. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Immobilienfinanzierung

    Hallo zusammen.

    meine Freundin und ich wollen unseren lang gehegten Traum vom Haus realisieren. Wir hatten nur Pech das unser 1 Finanzierer , nicht die Ahnung gemacht hat die er haben sollte. Unser 1 Finanzierer , sagte das sie locker 320000 kreditwürdig sind, und somit haben wir auch gerechnet , Haus 200t Grundstück 60t Erschliessung des Grundstückes 25t Zaunanlagen 15t sodass wir auf 300t kredit gekommen sind .
    Von den 300t haben wir auch nochmal 25t für Eigenleistung abgezogen und[ 10t als EK das wir besitzen ,und für die Nebenkosten genommen hätten]…sodass wir eine Finanzierung von 275t gehabt hätten.
    Kurz und Knackig ,es haben insgesamt daraufhin 3 Banken abgesagt, und der Finanzierer konnte uns noch nicht mal den Grund dazu nennen. Er wollte es immer weiter versuchen bis es irgendwann klappt anscheinend… bis wir darauf gekommen sind, das der Kredit evtl zu hoch wäre für uns .
    Daraufhin haben wir, jetzt ein 2 Finanzierer aufgesucht und ihm die Lage geschildert .Und wollten es bei dem 2 Finanzierer versuchen aber mit ein anderem Angebot , Neues Grundstück neue Hausbaufirma .
    Zu den Daten.
    Grundstück 905 m² 50t und wird Privat verkauft wir sparen schon mal Makler Provision.
    Haus 110 m² kostet 160t und wird in Sachsen Gebaut :P und das Grundstück ist schon Erschlossen bzw Zaunanlage wurde auch schon Gebaut.
    Er [27] 1650 Netto
    Sie [22] 1150 Netto 10t eu haben wir als EK und können somit die Nebenkosten Stemmen .
    Haben also insgesamt 2800 Netto Zahlen Momentan 500eu kalt miete.
    Haben keine Kredite mehr am Laufen.
    Zudem habe ich ein BU abgeschlossen fals mir was passieren sollte und wir immer noch den Kredit abbezahlen können. Und eine Sterbe Versicherung würden wir beide auch noch Abschliessen fals die Bank zusagt.
    Die Frage ist kann meine Freundin und ich den Kredit uns leisten 210t+10tEK? 195 t würden von einer Bank kommen 800eu Monatlich30 Jahre lang 2,6% Zinsen,
    und die 15 t von der Hanseatic 200 eu jeden Monat 10 Jahre lang sodass wir auf ner Kredit Rate von genau 1000 euro kommen .

    Haben keinen Schufa Eintrag ,haben bis jetzt immer alles Pünktlich Bezahlt , haben aber Angst das uns der 1 Berater zu viel kaputt gemacht hat und unser Score in der Schufa gesunken ist..

    wären für jeglichen Input dankbar

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von tneub
    Der Satz von dir sagt doch eigentlich alles. Hauptsache den Senf dazugeben.
    Deine Interpretion meiner Aussage zielt wieder nur noch auf Angriff gegen meine Person ab. Tneub, wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, dann....

    ....schreibe dann einfach was dazu, hinterfrage etwas oder teile meine Meinung mit.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass du damit einverstanden bist und ein Forum dafür - gilt ja für alle - für geeignet erachtest, danke.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    @ Noelmaxim

    Mal kurz ein Verweis auf den anderen Threat, wo Du der Meinung bist, dass es diesen Zinssatz bei 113% Beleihungsauslauf nie und nimmer geben kann......

    Hier sind eben andere User der Meinung, das sin den 160.000 EUR nie und nimmer aller nötigen Leistungen inklusive sind. Da kommen vermutlich noch Rechnungen ins Haus, wo der TE dann nichts davon gewusst hat. Es gibt ein relativ niedriges Einkommen, keinen Puffer und man hat keinen Architekten (wie auch ohne Eigenmittel) der auf der Seite des TE steht, nur die Hausbaufirma..... auf wessen Seite steht die denn ? Die will als wichtigstes erstmal die Unterschrift vom TE.....

    Was ist mit Vermessungskosten, Bodengutachten, sämtliche Gebühren.....usw... Und wie schon geschrieben wurde, die Anschlusskosten zum Haus hin sind eigentlich nie in der BLB drin, dass muss der Bauherr i.d.R. extra über die Versorgungswerke beauftragen.....

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo Herrmueller,

    steht irgendwo, dass ich anderer Meinung bin? Das war auch schon letztes Jahr so, vielmehr schreibe ich jetzt noch mal, dass ich das so nicht beurteilen kann und beurteilen will. Ich habe keine Baupläne, keine Kostenaufstellung gesehen, ebenso keine Bauleistungsbeschreibung oder einen Werkvertrag.

    Ich bin doch einverstanden, wenn ihr das alles anders, besser oder konkreter sehen könnt, wenn ihr ohne detaillierte und individuelle Hintergründe die Kosten beurteilt und bewertet. Auch ist mir klar, dass ggf. einige von euch solch ein Haus gar nicht bauen wollen oder können, alles gut, nur ich für meinen Teil überlasse das dem was mir gezeigt wird und was der Bauherr und TE sich wünscht.

    Ich für meinen Teil halte es weiterhin so, dass ich mich da raus halte und bewerte und beurteile, wenn mir die Unterlagen oder detaillierte Unterlagen vorliegen und ich den Menschen mit seinen Ansprüchen kenngelernt habe und beteilige mich nicht an Spekulationen, Mutmaßungen und subjektiven Wahrnehmungen.

  5. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich bin doch einverstanden, wenn ihr das alles anders, besser oder konkreter sehen könnt, wenn ihr ohne detaillierte und individuelle Hintergründe die Kosten beurteilt und bewertet.
    Nunja.... Du beurteilst und bewertest doch auch Finanzierungsanfragen als "darstellbar" ohne vorher Arbeitsverträge, Haushaltsbücher, und Baupläne gesichtet zu haben.....

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Nunja, ich bin Finanzierungsmakler, das sollte ich - so ich die Zahlen übernehme - schon können und oft schreibe ich ja auch...sollten die weiteren Parameter passen.

    Letztendlich übernehme ich Zahlen, die in ein Raster reinpassen oder nicht, während ein Haus mit den Bauausführungen, Ansprüchen des Bauherren und Gewerkeleistungen doch etwas komplexer erscheinen sollte.

    Ich bewerte das Haus dann ja auch, aber ganz sicher nicht aus der Entfernung mit für mich zu wenigen Informationen. Ein Haus kann man sich individeull hinbasteln, bei einer inanzierung gibt es doch klarere Strukturen in Abhängigkeit zu den Banken.

    Finde den Vergleich jetzt komisch, dachte das hättest du dir irgendwie denken können.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Mal ganz davon ab, dass Haushaltsbücher und Arbeitsveträge keine grundsätzlich einzureichenden Mindestunterlagen sind und eine Darstellbarkeit etwas anderes darstellt, als ein zu teuer, geht nicht, das wir nie fertig oder es gibt einen Nachfinanzierungsbedarf.

    Es ist doch ok wenn spekuliert, gemutmaßt und beurteilt wird, ich mache es in der Bewertung der Baukosten und den Ansprüchen des Bauherren eben anders.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Letztendlich übernehme ich Zahlen, die in ein Raster reinpassen oder nicht, während ein Haus mit den Bauausführungen, Ansprüchen des Bauherren und Gewerkeleistungen doch etwas komplexer erscheinen sollte.
    Das ist ja auch ok, wenn Du nur Zahlen übernimmst und Sie mit deinem Raster vergleichst.
    Dann gestehe doch anderen usern, die halt Ahnung von der Materie des Neubaus haben auch hier ihre Kompetenzen.
    Du musst doch auch nicht zwangsläufig alles hier im Forum mit deinen Komentaren unterlegen.
    Du siehst doch das es von der Forengemeinschaft so nicht erwünscht ist.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ohhh, lieber Hausinvest, seit wann interessiert dich denn, was hier erwünscht ist Der war gut.

    Nein, es geht nicht darum was erwünscht wird, es geht um meinen Ansatz, meine Meinung, meine Denkensweise die ich kundtun möchte und eben so auch um die der anderen. Alles führt dann hoffentlich zu Hilfestellungen, neuen Denkansätzen und Sichtweisen oder Vorhabensänderungen-, oder bestätigungen.

    Ich weiß auch gar nicht, warum ich da jetzt belehrt, erzogen oder geschult werden soll. Der eine so, der andere so und ich glaube ich liege für mich richtig, wenn ich sage ich beurteile nachdem ich die Bauunterlagen gesehen habe und andere können, das was die Baukosten betrifft, es eben anders machen.

    Ich habe hier in dem Thread im übrigen auch keine Baukostendiskussion geführt, ebenso auch in anderen Threads nicht.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich weiß auch gar nicht, warum ich da jetzt belehrt, erzogen oder geschult werden soll.
    Der ist gut. Der einzige der das immer und immer wieder macht, bist du. Nicht umsonst entsteht der Eindruck, dass es dein Forum ist zumal du auch mit jedem BEitrag gegen die Forenregeln verstossen darfst, ohne dass es zu Konsequenzen führt.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Dann gestehe doch anderen usern, die halt Ahnung von der Materie des Neubaus haben auch hier ihre Kompetenzen
    Lieber hausbauwest, aber auch Herrmueller, kurz noch mal. Ich möchte mir diese Kompetenzen Bauten nicht bewerten, einschätzen oder beurteilen zu können gar nicht grundsätzlich absprechen. Ich habe ja selber mal gebaut, viele, viele Freunde haben gebaut und ich durfte auch sehr viele Neubauten finanzieren und begleiten. Blablabla, hatten wir alles schon 10 mal. Mich befähigt dies aber nicht, hier individuell einen Bau in Ostdeutschland zu bewerten, während ich gleichzeitig die gleichen Maßstäbe in München ansetze, dies ungeachtet der Tatsache, dass die Bauorte teilweise gar nicht bekannt sind und es schon los geht alles zu bewerten, zu urteilen und teilweise aus der Entfernung bezüglich der Kosten zu verdammen.

    Gleiches, geht es um die Eigenleistungen. Da kennt man - und fragt danach auch gar nicht - noch nicht mal den Beruf des TE und schon geht es los, da werden Stunden ermittelt wie lange das dauert, Planzahlen erstellt und was weiß ich, aber kann es dann z.B. nicht auch mal sein, dass es einem Bauherren nicht stört, wenn er 2 Jahre für die Fertigstellung braucht? Gibt es so was nicht? Oder dass das ganze Ort inkl. Fussball Mannschaft, Feuerwehr und Kyffhäuser das Haus bauen?

    Solange das so ist und man niemandem besserwisserisch entgegen treten will, halte ich mich da lieber raus, zumal es hier sonst wieder Tumulte gibt, die ich vermeiden möchte, denn all diese Häuser habe ich schon mitgebaut, Finanzierungen dargestellt, wo das ganze Haus in Eigenregie gebaut wurde und solange ich das Umfeld und den Menschen nicht kenne, urteile und beurteile ich nicht, denn die Realität kann individuell ganz anders aussehen, da bin ich wohl zu nah am Menschen, zu nah an der Realität.

    Ja, ich weiß, diese kann auch ganz anders aussehen, ist mir klar und verstehe ich auch, auch ist das ein sehr sensibles und heikles Thema, da es eine Lebensinvestition ist, aber eben deswegen beurteile und urteile ich dann, wenn mir mehr vorliegt, als nur ein paar Informationen. Deshalb kann man mir keinen Vorwurf machen, mir ginge es nur um die Finanzierung, der Mensch würde mich nicht interessieren usw.. Das ganze Gegenteil ist der Fall und die Baukosten werden noch früh genug, nämlich bei Finanzierungsbeantragung seitens der Bank geprüft. Ja, natürlich, auch da geht mal was unter, wird mal was unterschätzt, deswegen aber jeden Bau bezüglich der Kosten und der zu schaffenden Eigenleistung hier zu verurteilen, negativ bewerten zu wollen und teilweise mies zu machen halte ich für mich - eben auch aufgrund gemachter Erfahrungen über 25 Jahre hinweg - für den falschen Weg.

    Es ist doch in Ordnung und OK, wenn das jeder anders sieht, alles ok. Ich beziehe halt die Position mehr Informationen zu benötigen, als diese hier manchmal bekannt sind und da ich diese auch mal bekomme, weiß ich, wie man auch mal falsch liegen kann und dass es allgemeingültige Baupreise mit so wenig Informationen (Einkauf, Eigenleistung, Region, Ausstattung usw.usw.usw.) gar nicht geben kann.

    Vielmehr würde ich es schöner finden - sind wir wieder beim Thema - wenn (so der TE auch Fragen nach dem Haus stellt) mehr hinterfragt wird, mehr Informationen eingeholt werden und hier im Finanzierungsunterforum auf andere Fachforen (ja auch das Hausbau-Forum) verwiesen wird, sich die Hilfestellung etwas objektiver darstellt, Hilfe auch als Hilfe erkennbar wird und sich weniger als Bevormundung, Verurteilung oder Anmaßung darstellt.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von tneub
    Der ist gut. Der einzige der das immer und immer wieder macht, bist du. Nicht umsonst entsteht der Eindruck, dass es dein Forum ist zumal du auch mit jedem BEitrag gegen die Forenregeln verstossen darfst, ohne dass es zu Konsequenzen führt.
    Ach tneub.....Hast ja so Recht.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Nichts, aber auch gar nichts wollte der TE hier von Baukosten wissen, das nur mal so am Rande.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Nachdem Du vor kurzem hier geschrieben hast, dass Du noch nie gesehen hast das es einzeln erbaute Doppelhaushälften gibt,
    spreche ich Dir zumindest zum Teil diese Konpetenz deutlich ab.
    Anscheinend warst du seit jahren nicht mehr in irgend einem Neubaugebiet unterwegs.
    Ist aber auch nicht schlimm, jeder hat seine Qualitäten.
    Nur musst Du ja nicht ständig alles und jeden komentieren.
    Es ist seitens der Gemeinschaft augenscheinlich nicht erwünscht.
    Das Wetter wird ja jetzt besser und dann nutze doch die Zeit und geh mal durch ein Neubaugebiet und schau Dir mal an was so abgeht…. Dann siehst Du auch die vielne „Fertigen“ Häuser,
    die schon 2 jahre und länger stehen und die Aussenanlagen aus geschottertem reycling Schotter bestehen, weil zum Ender der Bauphase einfach die Puste ausging.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ich versuchs noch einmal.
    Stell dir vor, jemand kommt zu dir ins Büro und möchte seine Baufinanzierung bei dir vermittelt bekommen.
    Er behauptet er hat keine Baunebenkosten, weil das Grundstück erschlossen ist. Rechnest du ihm den Zinssatz aus und reichst die Unterlagen bei der Bank ein oder weißt du ihn darauf hin, dass das so nicht sein kann?

    Das würde mich jetzt echt interessieren?


    PS: Du brauchst mich übrigens nicht per PN anzuschreiben. Die anderen sollen schon sehen, was du so schreibst.

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von tneub
    Ich versuchs noch einmal.
    Stell dir vor, jemand kommt zu dir ins Büro und möchte seine Baufinanzierung bei dir vermittelt bekommen.
    Er behauptet er hat keine Baunebenkosten, weil das Grundstück erschlossen ist. Rechnest du ihm den Zinssatz aus und reichst die Unterlagen bei der Bank ein oder weißt du ihn darauf hin, dass das so nicht sein kann?

    Das würde mich jetzt echt interessieren?
    Ich nehme an, dss auf die Frage jetzt in gewohnter Weise geantwortet wird .... Hunderte von Worten ohne verwertbare Inhalte

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hausbauwest und genau das ist es. Mit solchen Unterstellungen - die keinem was nützen - entsteht hier die Schärfe! Ich hätte seit langem kein Neubaugebiet gesehen, eben dies sind die Provokationen, Provokationen die nicht sein müssen. Ich wohne teils in einem Neubaugebiet!!

    Ich schreibe, jeder schreibt so wie er möchte und akzeptiere dies kenntlich beschrieben auch und du stelltst im Gegensatz Behauptungen auf, die jeglicher Grundlage entbehren und reine Provokation sind. Helfen will man damit nicht, damit will man Unruhe schüren, das möchte ich, wenn ich meine Einstellung zu Menschen und Bauvorhaben kundtue nicht! Ganz sicher nicht!

    Ich kenne eine Doppelhaushälfte so nicht, nein. Ich habe spekuliert, macht aus der Sache ja aber keinen Beleg dafür, dass man (ihr genauso wie ich auch) mit Spekulationen Recht haben muss oder gar unterstellen sollte, das dem so ist. Natürlich kann es so etwas aber trotzdem geben und eben hier schließt ja mein Ansatz an, denn der Schotter bei einigen Häusern kann sogar gewünscht sein, vielleicht will das der Bauherr so, vielleicht ist es ihm auch egal oder war beabischtigt, da es dem Bauherren egal ist, wann es fertig wird oder wie es aussieht, aber für deine Gedankengänge muss oder ist da was verrutscht! Eben das ist das, was ich nicht verstehen kann.

    Ist doch auch gar nicht schlimm, ich lasse euch doch, aber ich werde weiter den Bauherren und sein Umfeld näher kennenlernen wollen, um zu urteilen und zu beurteilen und denke auch, dass das der bessere Weg ist etwas beurteilen zu können.

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ne, du lässt uns eben nicht.
    Du stellst ander Leutens Aussagen täglich mehrfach in Frage und unterstellst dessen Inhalte als falsch.
    Eben genau das macht ein miteinander mit dir so unlustig.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    PN sind auch dafür da, jemanden privat was zu schreiben und mit PN möchte ich das so handhaben, wie ich es für richtig erachte, danke. Soweit ich das nachvollziehen kann, kam seinerzeit die erste PN von dir an mich, was aber egal sein soll.

    Vieles von dem was wir hier ungefragt schreiben und diskutieren wäre per PN für die Gemeinschaft besser aufgehoben! Man kann einstellen, dass man PN von gewissen Usern nicht erhalten möchte, dies empfehle ich dir was mich betrifft.

    Aber deine Frage finde ich jetzt gut. Na selbstverständlich werden alle diese Posten aufzulisten sein, zu dem ist ein Werkvertrag oder Architektenvertrag von Nöten, wie auch eine Bauleistungsbeschreibung. Fällt mir was auf, bespreche ich das selbstverständlich mit dem Kunden.

    Stellt das Bauunternehmen (was seltener der Fall ist) oder der Architekt keine Gesamtkostenaufstellung (inkl. aller Kostenpunkte, wirklich alles) aus, brauchen wir die Finanzierung gar nicht einreichen, wird gar nicht bearbeitet und weisst du auch warum? Damit die Bank die Kosten nachrechnen kann, schauen kann ob alles berücksichitigt wurde und wie sich der Bauherr sein Vorhaben (z.B. Eigenleistungen, Materialien, Kostenvetreilung usw.) vorstellt und ob die Fertigstellung eines Besicherungsobjektes in entsprechender Höhe gewährleistet ist.

    Anbei mal das Formular, was ich immer gerne verwende und vom Architekten oder der Bauunternehmung bezüglich der Gesamtkostenaufstellung für fast alle Banken abzeichnen lasse.

    Baukostenzusammenstellung ohne DSL Logo.pdf

    Denke das beantwortet deine Frage ganz gut.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ne, du lässt uns eben nicht.
    Du stellst ander Leutens Aussagen täglich mehrfach in Frage und unterstellst dessen Inhalte als falsch.
    Eben genau das macht ein miteinander mit dir so unlustig.
    Lustig ist es hier ja nun oft genug, aber ich glaube das zeichnet ein vernünftiges Finanzforum nicht aus.

    Ich stelle im Bezug auf Baukosten nicht diese als solches in Frage (das tut ihr ja, die bewertet ihr ja genug), sondern die Grundlage und die Hintergrundinformationen für manche Bewertung eurerseits eines hier geschilderten Bauvorhabens, im übigen häufig ungefragt!

    Ich glaube, dass ich da mit der Baukostenaufstellung, dem Werk-, bzw. Architektenvertrag und der Bauleistungsbeschreibung eine etwas bessere Grundlage habe und naja, die Bauvorhaben und auch die Regionen sind teils so unterschiedlich, als dass es häufig auch gut und hilfreich ist, wenn ich den Menschen und sein Umfeld hinter dem Bauvorhaben auch noch kennenlerne.

  21. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ich habe mir mal dein rechnendes PDF angesehen. Es ist so aufgebaut wie ich es erwarten würde bzw. ich hätte auch nix anderes erwartet.
    Jedoch sind wir wieder bei dem Thema "wenig-, fehl- und uninformierten"- Neubauherren gelandet (zumindest am Anfang). Die meisten kennen nur den Grundstückspreis und den GU-Vertrag, haben aber keine bis wenig Ahnung/Überblick über fehlende Positionen oder was die fehlenden Positionen kosten, welche nicht über die BLB abgedeckt sind. Wer gibt dann hier eine Einschätzung ab? Wenn wir jetzt über eine GU bauen lassen. Der GU wird hier nix unterschreiben was nicht in seiner Verantwortung liegt.

    Lässt du dich dazu hinreißen zusammen mit dem Bauherren fehlende Positionen zu schätzen? Als Vermittler spreche ich dir jetzt diese Erfahrung nicht ab, aber riskant wäre es schon!

    EDIT: Und sind wir mal ehrlich, auch DU hast schon bestimmt Baukostenaufstellung so hingebogen , dass diese durch die Bank "leichter" zu bewilligen sind.
    Dein Job ist es ja nicht nur Zahlen in ein Raster einzugeben sondern das Darlehen durch die Tür zu bekommen. Der Umfang des Hinbiegens ohne das sich später der Kunde ein Bein aufreißen muss ist eher die Krux und trennt die schwarzen Schafe von den Weißen.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  2. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32
  3. Immobilienfinanzierung OK so?

    Von OhMyGoodness im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:19
  4. Immobilienfinanzierung

    Von Larry75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:51
  5. Immobilienfinanzierung 105%

    Von mehlwurmWL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:13