Immobilienfinanzierung 105%

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung 105%

    Einen schönen guten Tag!
    Mein Partner (31) und ich (28), beide Beamte auf Lebzeit, wollen ein Haus kaufen. Das Objekt der Begierde ist schon gefunden. Es kostet 177.000€ + Nebenkosten sind wir bei ca. 200.000€. Da wir nur 15.000€ Eigenkapital haben, müssten wir eine ca. 105%-Finanzierung machen und somit ca. 186.000€ als Darlehen aufnehmen.
    Monatlich zurückzahlen könnten wir ca. bis 950€, damit wir nebenbei auch noch was zurücklegen können für Sondertilgungen oder eventuelle Reperaturen.
    KFW würden wir übrigens gerne nutzen.

    Unser erster Weg führte uns zu unserer Hausbank (Volksbank in Niedersachsen). Gespräch geführt und Eckdaten geklärt. Gestern rief der Bankmensch dann an und sagte, weil es ja eine über 100%Finanzierung ist, bräuchte die Bank Sicherheiten (unser Job reicht da wohl nicht aus...) und die hätte sie gern in Form von Beleihung des Hauses meiner Schwiegereltern im Wert von ca. 60.000-70.000€. Ooookay! Mal davon abgesehen, würden meine Schwiegereltern das sofort machen, wäre gar kein Problem haben sie gesagt. Wir würden das aber wirklich nur im Notfall machen oder der Bankmensch bietet uns dafür einen Bombenzins an, was ich aber nicht mal glaube. Haben leider erst Montag das Gespräch, in dem uns ein Angebot unterbreitet werden soll.

    Dann unterhielt ich mich gestern mit einem Kollegen, der auch gerade gekauft hat und eine 120%-Finanzierung gemacht (170.000€ Darlehen) hat bei der Hamburger Sparkasse (Haspa). Er hat da wohl so ein Bausparmodell. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt er 8 Jahre nur die Zinsen des Darlehens (4,01%) und spart gleichzeitig einen Bausparvertrag an, der dann nach 8 Jahen zuteilungsreif ist. Nach den monatlichen Raten (um die 850€) die er zahlt, müsste es sich um einen 50.000€-Bausparer handeln, er müsste also 25.000€ in den 8 Jahren ansparen damit der Bausparer zuteilungsreif wird nach der Zeit. Nach ca. 28 Jahren soll er durch sein. Die Zinsen und Raten sollen während der gesamten Laufzeit gleich bleiben. Kann das überhaupt sein?

    Klingt ja eigentlich erst mal toll, AABER was ich noch nicht verstanden habe: Was ist nach den 8 Jahren? Da müsste dann ja der Bausparer (25.000€) getilgt werden + Zinsen, weiter Zinsen auf das Restdarlehen gezahlt werden UND doch wieder in einen neuen Bausparvertrag eingezahlt werden. Nach meinem Verständnis wird das doch dann nach 8 Jahren auf einmal etwas teurer.
    Hab das jetzt mal für unseren Fall (nach MEINEM Verständnis) mit den 4,01% Darlehenszins und 2,5% Bauspartilgungszins durchgerechnet. Natürlich nur ca.
    Da kämen wir in den ersten 8 Jahren auf 881€ monatliche Rate,
    Jahr 9-16 auf 1026€ monatliche Rate,
    Jahr 17-24 auf 859€ monatliche Rate
    und nach 24 Jahren hätten wir noch eine Restschuld von 36.000€. Da könnte man sich dann ja überlegen noch mal einen Bausparer zu machen oder mit ganz normalem Darlehen abzulösen.

    Hab ich das jetzt in etwa richtig verstanden? Kann es wirklich sein, dass der Zins die ganze Laufzeit bestehen bleibt? Gestern sprach ich nämlich mit einem guten Freund, der sich etwas auskennt und der meinte, mein Kollege könnte unter Umständen vor lauter Freude über den günstigen Zins das Wort "variabel" überlesen haben. Wäre einem Bekannten auch passiert und er sprach dabei auch von der Haspa und auch genau von den 4,01%.

    Andere Finanzierer kommen natürlich auch in Frage. Wir haben aber nächste Woche auch einen Termin bei der Haspa.

  2. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    Ach so, geht KFW eigentlich mit dieser Bauspargeschichte zusammen? Das hab ich bei meinen Berechnungen jetzt gar nicht berücksichtigt, da ich von KFW auch nicht so die Ahnung habe.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    Hallo MehlwurmWL,

    melden sie sich bitte mal per Mail oder persönlicher Nachricht bei mir, danke!

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    Zitat Zitat von mehlwurmWL
    Einen schönen guten Tag!
    Mein Partner (31) und ich (28), beide Beamte auf Lebzeit, wollen ein Haus kaufen. Das Objekt der Begierde ist schon gefunden. Es kostet 177.000€ + Nebenkosten sind wir bei ca. 200.000€. Da wir nur 15.000€ Eigenkapital haben, müssten wir eine ca. 105%-Finanzierung machen und somit ca. 186.000€ als Darlehen aufnehmen.
    Monatlich zurückzahlen könnten wir ca. bis 950€, damit wir nebenbei auch noch was zurücklegen können für Sondertilgungen oder eventuelle Reperaturen.
    KFW würden wir übrigens gerne nutzen.

    Unser erster Weg führte uns zu unserer Hausbank (Volksbank in Niedersachsen). Gespräch geführt und Eckdaten geklärt. Gestern rief der Bankmensch dann an und sagte, weil es ja eine über 100%Finanzierung ist, bräuchte die Bank Sicherheiten (unser Job reicht da wohl nicht aus...) und die hätte sie gern in Form von Beleihung des Hauses meiner Schwiegereltern im Wert von ca. 60.000-70.000€. Ooookay! Mal davon abgesehen, würden meine Schwiegereltern das sofort machen, wäre gar kein Problem haben sie gesagt. Wir würden das aber wirklich nur im Notfall machen oder der Bankmensch bietet uns dafür einen Bombenzins an, was ich aber nicht mal glaube. Haben leider erst Montag das Gespräch, in dem uns ein Angebot unterbreitet werden soll.

    Dann unterhielt ich mich gestern mit einem Kollegen, der auch gerade gekauft hat und eine 120%-Finanzierung gemacht (170.000€ Darlehen) hat bei der Hamburger Sparkasse (Haspa). Er hat da wohl so ein Bausparmodell. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt er 8 Jahre nur die Zinsen des Darlehens (4,01%) und spart gleichzeitig einen Bausparvertrag an, der dann nach 8 Jahen zuteilungsreif ist. Nach den monatlichen Raten (um die 850€) die er zahlt, müsste es sich um einen 50.000€-Bausparer handeln, er müsste also 25.000€ in den 8 Jahren ansparen damit der Bausparer zuteilungsreif wird nach der Zeit. Nach ca. 28 Jahren soll er durch sein. Die Zinsen und Raten sollen während der gesamten Laufzeit gleich bleiben. Kann das überhaupt sein?

    Klingt ja eigentlich erst mal toll, AABER was ich noch nicht verstanden habe: Was ist nach den 8 Jahren? Da müsste dann ja der Bausparer (25.000€) getilgt werden + Zinsen, weiter Zinsen auf das Restdarlehen gezahlt werden UND doch wieder in einen neuen Bausparvertrag eingezahlt werden. Nach meinem Verständnis wird das doch dann nach 8 Jahren auf einmal etwas teurer.
    Hab das jetzt mal für unseren Fall (nach MEINEM Verständnis) mit den 4,01% Darlehenszins und 2,5% Bauspartilgungszins durchgerechnet. Natürlich nur ca.
    Da kämen wir in den ersten 8 Jahren auf 881€ monatliche Rate,
    Jahr 9-16 auf 1026€ monatliche Rate,
    Jahr 17-24 auf 859€ monatliche Rate
    und nach 24 Jahren hätten wir noch eine Restschuld von 36.000€. Da könnte man sich dann ja überlegen noch mal einen Bausparer zu machen oder mit ganz normalem Darlehen abzulösen.

    Hab ich das jetzt in etwa richtig verstanden? Kann es wirklich sein, dass der Zins die ganze Laufzeit bestehen bleibt? Gestern sprach ich nämlich mit einem guten Freund, der sich etwas auskennt und der meinte, mein Kollege könnte unter Umständen vor lauter Freude über den günstigen Zins das Wort "variabel" überlesen haben. Wäre einem Bekannten auch passiert und er sprach dabei auch von der Haspa und auch genau von den 4,01%.

    Andere Finanzierer kommen natürlich auch in Frage. Wir haben aber nächste Woche auch einen Termin bei der Haspa.
    Hallo,

    die Bausparkassen gehen nur bis 80% des Objektwertes. Manche finanzieren auch bis 95%, allerdings werden die 80 bis 95% nur gegen Bürgschaftsgebühr finanziert. 120% ist nicht machbar.

  5. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo,

    die Bausparkassen gehen nur bis 80% des Objektwertes. Manche finanzieren auch bis 95%, allerdings werden die 80 bis 95% nur gegen Bürgschaftsgebühr finanziert. 120% ist nicht machbar.
    Hhmm, von Bürgschaft hat mein Kollege nichts erzählt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob er über Haspa oder über die LBS finanziert hat. Es waren auf jeden Fall 120%.

  6. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    1. Angebot von der Volksbank
    - 127.000€
    - 20 Jahre Laufzeit
    - eff. Jahreszins 5,23%
    - 1,3% Tilgung
    - monatliche Rate 678,50€
    - Restschuld nach 20 Jahren knapp 70.000€, die durch einen Bausparer abgedeckt sind, in den monatlich insgesamt 120€ eingezahlt werden müssen

    - 59.000€ über KFW
    - 20 Jahre Laufzeit
    - 15 Jahre Zinsbindung
    - monatliche Rate 386€
    - Restschuld nach 15 Jahren ca. 20.000€, dann Neuverhandlung über Zins

    Insgesamte monatliche Rate = 1064,50€ + 120€ Bausparer
    Die Rate ist mir eigentlich zu hoch. Da bleibt gar nicht mehr so viel zum zur Seite legen. Ich würde lieber weniger im Monat zahlen, das "gesparte" Geld zur Seite legen um es für Notfälle in der Hinterhand zu haben. Sondertilgen kann ich dann immer noch.

    Der Bausparer wird dann übrigens noch 9 Jahre und 3 Monate mit 426€ monatlich getilgt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    Hallo MehlwurmWL,

    da lassen sich ganz sicher Gelder einsparen, alleine der Bausparvertrag von der Schwäbisch Hall nimmt Liquidität, da sowohl der Anspargrad als auch der Zins-, und Tilgungsbeitrag viel zu hoch sind, da gibt es deutlich bessere Tarife am Markt ( siehe aktuelle Ausgabe Stiftung Warentest ).

    Auch hätte ich den Tilgungsanteil auf 1 % und nicht auf 1,3 % gesetzt, das schafft auch wieder Liquidität!

    Zu dem lassen sich die Zinsen etwas günstiger gestalten.

    Wie dem auch sei, sie haben sich entschieden. Was den Bausparer betrifft allerdings, würde ich mich an Herrn Christian Andreas ( C.Andreas ) hier aus dem Forum wenden, denn den können sie sich am Markt aussuchen und da gibt es deutlich bessere ( Lassen sie sich mal den Tarif der Signal Iduna erläutern !!!) Der Bausparer ist nicht fester Bestandteil des ersten Darlehens, lediglich ein Zusatzprodukt und deshalb würde ich da noch mal über Korrekturen nachdenken, die die Volksbank akzeptieren muss!!!! Da werden sie ganz sicher weniger einzahlen müssen!

  8. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung 105%

    Nein, entschieden haben wir uns noch nicht! Heute waren wir noch bei der HaSpa, aber das Angebot war schlechter als von der Volksbank und das bei einer Laufzeit von nur 15 Jahren. Mit dem Bausparmodell wären die ersten 8 Jahre top, aber in den 2. acht Jahren hätten wir ne Rate von 1500€, was eindeutig zu viel ist.

    Danke für den Tipp mit dem Bausparer. Ich werde mir morgen die aktuelle Ausgabe von Stiftung Warentest besorgen.

    Morgen haben wir noch einen weiteren Termin. Ich werde dann berichten!

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von christian_27 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 12:41
  2. Immobilienfinanzierung

    Von PD1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 18:10
  3. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  4. Immobilienfinanzierung EFH + ELW

    Von JensD_os im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 18:41
  5. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32