Immobilienfinanzierung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von PD1
    PD1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung

    Hallo,

    vielleicht kann mir ja der eine Oder andere einen Rad geben. Folgende Situation :
    Ich bin 23 Jahre jung. Verdienst 1680 Netto im Durchschnitt. Habe ca. 4000 Euro an Eigenkapital. Ich habe jetzt ein für mich Perfektes Objekt gefunden welches 49.000 Euro kosten soll. Plus nebenkosten . Kosten für Renovierungen sind erstmal zu vernachlässigen. Allerdings habe ich noch eine Finanzierung mit Monatlich 230 Euro am Laufen. Jetzt meine Frage gibt es hier die möglichkeit eine Finanzierung auf die Beine zustellen oder ist es zwecklos sich darüber gedanken zu machen. Meine Idea wäre zb das ich mein Eigenkapital nutzen würde um meine Finanzierung zu Tilgen um da die Belastung um ca die Hälfte zu reduzieren. Hat deisbezüglich jemnand Tips oder Hinweise für mich oder auch einen Finanzberater an dem ich mich wenden kann.

    Vielen Dank

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo PD1, wie hoch ist denn noch die Restschuld von dem Ratenkredit
    Wieviel Wohnfläche hat die Immobilie?

  3. Avatar von PD1
    PD1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo,
    Die Wohnläche wären 132 m2

    Die Restschuld wären etwas über 10.000 Euro

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    132m² für 49000€? Ist das ein Abrisshaus? Oder eine Holzscheune? Da ist doch sicher eine Komplettsanierung fällig?

  5. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    @peer
    Wie bitte schön, soll sich der TE fühlen, wenn er eine solche Aussage hört?

    Das geht bestimmt auch netter

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Damit steht fest dass Peer nicht in der Räumlichen Nähe von PD1 wohnt.
    Da ich deutschlandweit arbeite ist mir so ein riesen Gefälle schon bewusst.
    Klar das ist nicht München Innenstadt.
    Doch eben sendet mir eine Kundin aus 5er PLZ Gebiet ein Haus mit 1.300 Grundstück für EUR 80.000.
    Unglaublich,
    Nun, PD1, wenn das Haus im bewohnbaren Zustand ist können Sie hier gerne den Traum Ihrer Immobilie weitergehen.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von peer
    132m² für 49000€? Ist das ein Abrisshaus? Oder eine Holzscheune? Da ist doch sicher eine Komplettsanierung fällig?
    Unser MFH, BJ 1955 mit Kunststofffenstern, Pelletszentralheizung, 3 Garagen, Solaranlage, 4 Bäder, 260qm Wohnfläche, 600qm Grundstück -> 90.000 EUR, Bezugsfertig....... Alter Eigentümer raus, wir rein..... Nordostbayern.... strukturschwaches Gebiet.....

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Nunja, es muss jeder selber wissen was er kauft und ob er dort dann "Alt" werden kann.
    In einigen Lagen ist es ja auch so günstig, weil viele Leute dort einfach nicht mehr wohnen möchten und Abwandern.
    Demnach ist auch das Umfeld überaltert und die Infrastruktur nicht mehr vorhanden.
    Ich persönlich finde die Lage als einen der wichtigsten Punkte, lange vor dem Kaufpreis.
    Wir haben vor einigen Jahren auch 2 Renditeobjekte in einem etwas "Abgelegeneren" Ortsteil gekauft, allerdings weit von der oben genannten Preisgestaltung.

    Wichtig ist sicherlich auch, dass man sich wohl fühlt. Aber wenn der Preis extrem von der Realität entfernt ist, sollte man auch 3 mal überlegen.

    Die Gestehungskosten einer Immobilie sind immer die Selben, egal ob in 1 A Lage oder in irgend einem Hinterhof.

    Ich erlebe das auch im Bekanntenkreis, wenn da jemand günstig ein Objekt schießen will und dann sagt, dass der aktuelle Mietzins bei 4,50 Euro liegt.
    Da kann der Faktor noch so gut sein, wir persönlich können für 4,50 Euro nicht vermieten.
    Das rechnet sich einfach nicht, wenn man seine Objekte pflegt und instand hält.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Kommt noch etwas konkretes und sinnvolles? Was soll das jetzt dem TE sagen, vor allem, wie nachhaltig sind deine Spekulationen und Mutmaßungen?

    Mal ganz davon ab, warum sind Gestehungskosten immer die selben? Wie kommst du auf so etwas?

    Kannst du dir Menschen vorstellen, die in einer Idylle - abgelegen des Stadtrummels - glücklich, teils auch aufgrund ihrer Lebenseinstellung und Gesinnung ohne großen Komfort leben können? Mit wenig auskommen und sich nie in Gefahr bringen würden? Kann es sein, dass der TE solch ein Mensch ist oder es Möglichkeiten gibt, aus dem günstig gekauften Objekt mit wenig Mittel ein kleines Schmuckstück zu machen?

    Und selbstverständlich muss das jeder selber wissen, was er kauft und wo er alt werden möchte, ich denke dass ist dem TE auch bewusst und bekannt.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    @PD1
    Bitte beachte, dass es ggf. auch Kosten für die Einhaltung der ENEV auf dich zukommen können, wenn du das Objekt erwirbst.

  11. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    In meiner Heimat gibt es auch günstige Häuser <100k. Einzelne Wohnungen gibt es selten zu kaufen, sondern gleich das ganze MFH.

    Ich würde als erstes zu meiner Hausbank gehen. Meine Schwägerin hat auch 50.000€ bei ähnlichem Gehalt finanziert. Allerdings war das Haus mehr wert (Verwandschaft).
    Willst du das Haus alleine bewohnen?

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  2. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32
  3. Immobilienfinanzierung OK so?

    Von OhMyGoodness im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:19
  4. Immobilienfinanzierung

    Von Larry75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:51
  5. Immobilienfinanzierung 105%

    Von mehlwurmWL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:13