Immobilienfinanzierung

+ Antworten
63Antworten
  1. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Immobilienfinanzierung

    Hallo zusammen.

    meine Freundin und ich wollen unseren lang gehegten Traum vom Haus realisieren. Wir hatten nur Pech das unser 1 Finanzierer , nicht die Ahnung gemacht hat die er haben sollte. Unser 1 Finanzierer , sagte das sie locker 320000 kreditwürdig sind, und somit haben wir auch gerechnet , Haus 200t Grundstück 60t Erschliessung des Grundstückes 25t Zaunanlagen 15t sodass wir auf 300t kredit gekommen sind .
    Von den 300t haben wir auch nochmal 25t für Eigenleistung abgezogen und[ 10t als EK das wir besitzen ,und für die Nebenkosten genommen hätten]…sodass wir eine Finanzierung von 275t gehabt hätten.
    Kurz und Knackig ,es haben insgesamt daraufhin 3 Banken abgesagt, und der Finanzierer konnte uns noch nicht mal den Grund dazu nennen. Er wollte es immer weiter versuchen bis es irgendwann klappt anscheinend… bis wir darauf gekommen sind, das der Kredit evtl zu hoch wäre für uns .
    Daraufhin haben wir, jetzt ein 2 Finanzierer aufgesucht und ihm die Lage geschildert .Und wollten es bei dem 2 Finanzierer versuchen aber mit ein anderem Angebot , Neues Grundstück neue Hausbaufirma .
    Zu den Daten.
    Grundstück 905 m² 50t und wird Privat verkauft wir sparen schon mal Makler Provision.
    Haus 110 m² kostet 160t und wird in Sachsen Gebaut :P und das Grundstück ist schon Erschlossen bzw Zaunanlage wurde auch schon Gebaut.
    Er [27] 1650 Netto
    Sie [22] 1150 Netto 10t eu haben wir als EK und können somit die Nebenkosten Stemmen .
    Haben also insgesamt 2800 Netto Zahlen Momentan 500eu kalt miete.
    Haben keine Kredite mehr am Laufen.
    Zudem habe ich ein BU abgeschlossen fals mir was passieren sollte und wir immer noch den Kredit abbezahlen können. Und eine Sterbe Versicherung würden wir beide auch noch Abschliessen fals die Bank zusagt.
    Die Frage ist kann meine Freundin und ich den Kredit uns leisten 210t+10tEK? 195 t würden von einer Bank kommen 800eu Monatlich30 Jahre lang 2,6% Zinsen,
    und die 15 t von der Hanseatic 200 eu jeden Monat 10 Jahre lang sodass wir auf ner Kredit Rate von genau 1000 euro kommen .

    Haben keinen Schufa Eintrag ,haben bis jetzt immer alles Pünktlich Bezahlt , haben aber Angst das uns der 1 Berater zu viel kaputt gemacht hat und unser Score in der Schufa gesunken ist..

    wären für jeglichen Input dankbar

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von christian_27
    Und die Ablehnung war bei 280t gewesen wir sind jetz 70t billiger..
    Da du 110m² erwähnst, vermute ich mal, dass das Angebot von T&C ist.
    Ich habe daher gerade mal geschaut. Das Flair 110 von T&C kostet bei euch 140T€. Dazu 30 BNK und 10-15T€ um es in Eigenleistung bezugsfertig zu bekommen, sind wir schon bei 180-185T€ statt 160T€. Da sind noch keine Puffer für unvorhersehbarkeiten im Boden etc enthalten.
    Wenn du der Meinung bist, da ist alles drin, dann schau dir mal die Leistungsbeschreibung etwas genauer an.

    Eingeflieste Brausewanne aus Acryl eines Markenherstellers auf
    Styroporträger, ca. 90 cm x 90 cm mit verchromter Einhand-Brausebatterie
    mit Brauseset. Ablaufgarnitur aus Kunststoff, verchromt. Eine Duschtrennwand oder Kabine ist nicht vereinbart.

    25. Maler- und Bodenbelagsarbeiten
    Alle Maler- und Bodenbelagsarbeiten, die nicht explizit als Leistung des
    Auftragnehmers beschrieben sind, sind Eigenleistung des Auftraggebers und
    können erst nach Abnahme und Übergabe des Hauses begonnen werden.
    27. Sonderausstattung (sind nicht im Standard enthalten)
    Die folgende Leistungen können vom Auftragnehmer zusätzlich beauftragt werden und
    sind nicht Grundpreis enthalten
    Fussbodenheizung im gesamten Haus (außer Kellergeschoss)
    ...
    Rollläden im gesamten Haus (ohne Keller)
    ...
    bodengleiche Dusche
    ...
    28. Voraussetzungen
    Die Kalkulation des Pauschalpreises durch den Auftragnehmer beruht auf folgenden
    Voraussetzungen:
    • Das Baugrundstück ist waagerecht, frei von Altlasten (auch Kampfmitteln)
    sowie Gebäude- und Baumbestand und bezogen auf das Straßenniveau
    höhengleich. Es liegt ein Bemessungssohlwiderstand von 200 kN/m² und ein
    Bettungsmodul von 20 MN/m³ vor. Der Boden des Grundstücks entspricht
    der Bodenklasse 3 oder 4 (Lösbarkeit des Bodens), lässt einen
    Böschungswinkel von 60° oder größer zu und erfüllt bezüglich der
    Frostempfindlichkeit die Frostempfindlichkeitsklasse 2. Das Baugrundstück
    befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland außerhalb von
    Hochwasser- oder Überschwemmungsgebieten und liegt in der
    Erdbebenzone 0, der Windlastzone 2-Binnenland, der Sommer-
    Klimaregion A oder B sowie dem Außenlärmpegelbereich II.
    • Die Höhenlage des Hauses ist - bezogen auf die Oberkante des
    Schotterpolsters - ca. 15 cm über der Oberkante des Geländes.
    • Der höchste langjährige Grundwasserstand liegt nicht höher als 1 m unter der
    Gründungssohle.
    • Das Dach ist ausgelegt für Schneelastzone 2, Geländehöhe bis 300 m über
    NN.
    • Das ausgehobene Erdreich kann auf dem Grundstück gelagert werden.
    • Die ab dem 01.01.2016 geltenden Anforderungen gemäß
    Energieeinsparverordnung (EnEV 2016) sind erfüllt.
    Bauleistungsverzeichnis
    Hausbaumanagment Nolden GmbH
    Mühlenweg 3
    47608 Geldern
    Seite 20
    Stand: 12.11.2015
    • Die Gesamthärte des Trinkwassers von 16° dH wird nicht überschritten.
    • Die Nennspannung des Niederspannungsnetzes des
    Energieversorgungsunternehmers beträgt 220 V/ 380 V -50 Hz.
    Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, hat der Auftragnehmer gegen den
    Auftraggeber einen Anspruch auf Vergütung der (hieraus bedingten)
    Mehraufwendungen.
    Das sind jetzt nur die Sachen, die einem Laien spontan auffallen. Da gibt es aber ncoh viel mehr Fallstricke

  3. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Im Prinzip finde ich die Weitsicht ( Eigentum ) in eurem jungen Alter schon mal gut.
    In einer Strukturschwachen Region zu bauen und sich damit an die Armut zu binden ist meiner Meinung nach alles andere als weitsichtig.

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von Malapascua
    In einer Strukturschwachen Region zu bauen und sich damit an die Armut zu binden ist meiner Meinung nach alles andere als weitsichtig.
    An sich habe ich Dich für für recht Pfiffich gehalten..... aber was soll das ?
    Mein Post zum Zitat stammt aus # 9 und die Angabe der Lage wurde in # 14 getätitgt.

  5. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hi leute.
    Nein es ist nicht Town and country...zum Grundstück dies ist voll Erschlossen und zaunanlagen stehn auch es muss praktisch ein Haus drauf und pflaster arbeiten ausgeführt werden die wir übernehmen als eigenleistung sowie Malern Bodenbelege fliessen und Fenster geschiet in Eigenleistung .Von meiner Freundin der Vater ist inhaber einer Fenster Türen Firma von der kriegen wir alles gestellt..Makler müssen wir nicht bezahlen da es ja ein Privat kauf wird.Ich meine nur ob wir es uns leisten können mit 2800 netto ohne weiteren Kredit den wir abzahlen müssen..wir sind Jung und das Gehalt wird auch nach 5bis 20 Jahren anders aussehen..und wir sind unter den vorgegebenen 40 prozent was wir von unser netto abbezahlen müssen..

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von hausbauwest
    An sich habe ich Dich für für recht Pfiffich gehalten..... aber was soll das ?
    Mein Post zum Zitat stammt aus # 9 und die Angabe der Lage wurde in # 14 getätitgt.
    Die Angabe zur Lage brauchst du bei dem Einkommen nicht. Das ist dann recht schnell klar.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von christian_27
    Hi leute.
    Nein es ist nicht Town and country...zum Grundstück dies ist voll Erschlossen und zaunanlagen stehn auch es muss praktisch ein Haus drauf und pflaster arbeiten ausgeführt werden die wir übernehmen als eigenleistung sowie Malern Bodenbelege fliessen und Fenster geschiet in Eigenleistung .Von meiner Freundin der Vater ist inhaber einer Fenster Türen Firma von der kriegen wir alles gestellt..Makler müssen wir nicht bezahlen da es ja ein Privat kauf wird.Ich meine nur ob wir es uns leisten können mit 2800 netto ohne weiteren Kredit den wir abzahlen müssen..wir sind Jung und das Gehalt wird auch nach 5bis 20 Jahren anders aussehen..und wir sind unter den vorgegebenen 40 prozent was wir von unser netto abbezahlen müssen..
    Das ist in % alles ganz super. Normalerweise Faktor 100 vom Nettoeinkommen - kein Problem. Aber das Netto ist so gering für zwei Personen dass da viele Banken immense Bedenken haben. Ist das Einkommen deiner Frau Teilzeit? Dann hoch mit der Arbeitszeit oder was anderes suchen... in Anbetracht eures Wohnorts fürchte ich aber fast es ist Vollzeit.

    Das ist in Summe sehr wenig und für ein eventuelles Scheitern eures Projektes (da reicht ja eine Scheidung) hat die Bank keine Möglichkeit irgendwas zu Pfänden. Dann hockt sie auf einem Haus das nicht viel wert ist in der ostdeutschen Provinz, das sie nicht verkauft bekommt.

    Für euch ist das wenig Risiko, das hast schon richtig gerechnet. Urlaub usw. ist da halt nicht mehr drin, aber das ist dir vermutlich schnurz. Für dich ist das Risiko überschaubar, aber nicht für die Bank. Die hätte vermutlich schon bei einem Kleinkredit Probleme.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Echt erstaunlich, der eine beschreibt ein Haus, was gar nicht gebaut wird ausführlich und der andere akzeptiert nicht, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Region wohl fühlen und für die dort 2.800 Euro das gleiche sein können wie für andere in einer anderen Region 4.800 Euro.

    Da wird über Pfändung diskutiert, unglaublich. 700 Euro zu 2.800 Euro können genauso gesund sein, wie 1.300 Euro zu 4.000 Euro. Ebenso können 5.000 Euro für 1.000 Euro nicht ausreichen, aber? Es wird geurteilt und bewertet, man kennt den Menschen und sein Umfeld ja so genau!

    Ich frage mich mal wieder, geht es um den TE oder um den einzelnen selber?

    Das hier ist - insbesondere wegen Neubau - kein Selbstläufer, auch gehört sich solch ein Vorhaben wohl überlegt, keine Frage. Nun aber über Häuser zu diskutieren, die gar nicht gebaut werden oder über die Region, das halte ich nicht für förderlich.

  9. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hi Christian,
    ich hoffe du verstehst, dass viele ihre Bedenken äußern. Es ist eher unüblich, dass ein Paar mit recht niedrigem Haushaltseinkommen ein Haus baut. Das Risiko finanzieller Probleme ist höher, da eure Pläne keinen Puffer lassen.

    Habt ihr eine Möglichkeit, euer Netto noch zu erhöhen und habt ihr beide unbefristete Jobs? Und habt ihr trotz EK noch einen zusätzlichen Notgroschen?

    Ungeplante Arbeitslosigkeit und Kinder wirken sich negativ aus. Dass ihr in den nächsten 5 Jahren keine Kinder wollt, bringt bei einem Darlehen von 25 Jahren Dauer nichts. Mit Gehaltserhöhungen kann man nicht planen, falls diese nicht vertraglich zugesichert sind.

    Euer niedriges EK in Kombination mit dem geringen Einkommen, sehe ich als Laie auch sehr kritisch. Falls das eine Bank mitmacht, dann mit entsprechendem Zinssatz. Im Falle einer hoffentlich unwahrscheinlichen Trennung könnte keiner von euch das Haus alleine tragen und selbst ein Verkauf würde euch ggf. noch Schulden lassen.

    Wie lange führt ihr schon Haushaltsbuch? Mein Freund und ich haben die ersten 4 Jahre rund 2000 Euro zum Leben (beide kein Auto) gebraucht, eher weniger. So langsam schleichen sich bei uns aber teurere Ausgaben ein. Urlaube, irgendwann mal ein Auto und Hochzeit. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die Stunden derzeit reduziert, was ich vor ein paar Jahren nie erwartet hätte. Bin selbst erst 25.

    Wegen Schufa: Lasst euch noch mal eine Auskunft erstellen, wenn ihr Angst habt, dass sich da was geändert hat.

    Ich weiß, ihr fragt nur nach dem möglichen Kredit. Aber sprecht auch über Best Case und Worst Case-Szenarien (ist z.B. eine Fortbildung angedacht?), die auf euch zukommen können. Der Traum vom Haus ist absolut legitim und solltet ihr aktiv verfolgen. Aber ihr seid noch jung, sodass ihr die Rahmenbedingungen noch optimieren könnt und nichts überstürzen müsst. Ggf. ist es auch eine Option, erst mal nur das Grundstück zu kaufen, wenn es die perfekte Lage für euch hat.

  10. Avatar von christian_27
    christian_27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Hallo , und danke für eure Antworten...natürlich haben wir Haushaltsbuch geführt..und es kommt immer auf die Region an wo man lebt . Wen ich in Bayern leben würde wäre da mein Gehalt auch viel mehr..und wir haben hier im Sachsen nicht die hohen Lebenunterhalts kosten..wir kommen mit allen Ausgaben plus Miete stehn uns noch 1380 euro über die wir haben..wir haben nur 10k ek weil wir eben alles ausgelöst haben an kredite die wir hatten. Autos, Möbel ect und ja wir können uns jedes Jahr ein Urlaub Leisten ,wir haben ne extra karte wo die Cheffs ein bestimmten beitrag neben unsern Lohn draufzahlen ..und das reicht locker für ein Urlaub;p . Und wie mein vorposter schon geschrieben hat es kommt auf der Region drauf an.

  11. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Witzig. Voll erschlossen heißt nur das alle Anschlüsse bis zu deinem Grundstück vorhanden sind. Es heißt nicht dass dir jemand die Anschlüsse von der Grundstücksgrenze bis ins Haus (u.a. Wasser, Abwasser, Gas, etc. = zusammen ca.10k€), dann schenken wird. Dies übernimmt nicht ein GU. Es werden weitere Kosten folgen. Ggf. sind die Herstellungskosten noch abzuführen, weitere Genehmigungen, Tiefbauarbeiten sind bei vielen Anbietern immer ungenügend beziffert. So eine BLB ist leider nicht einfach zu lesen bzw. zu verstehen.
    Mach dir keinen Kopf, jeder wirklich jeder wird beim Bauen Lehrgeld zahlen. Ich auch.
    Aber weiterhin viel Spaß beim bauen.

  12. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Für das Thema Hausbau gibt es spezialisierte Foren. Da werden die Leute viel kritischer sein als wir. Was man manchmal an Baumängeln liest, ist gruselig. Zumal man ohne Erfahrung auf vieles nicht achtet.

    Ich empfehle dir, Christian, dich da mal ein wenig einzulesen, bevor du bevor was unterschreibst.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Wie viele Häuser werden in Deutschland im Jahr gebaut? Gibt es Statistiken über Nachfinanzierungsbedarf, Baumängel, unfertige Bauten und halbfertige Bauplanungen?

    Melden sich hier eigentlich nur die unwissenden, dummen und naiven Bauherren?

    Ich schreibe das - nachdenklich aber auch sarkastisch - nicht mit Bezug auf diesen Thread, sondern auf alle, wo es um einen Neubau ging/geht.

  14. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wie viele Häuser werden in Deutschland im Jahr gebaut? Gibt es Statistiken über Nachfinanzierungsbedarf, Baumängel, unfertige Bauten und halbfertige Bauplanungen?

    Melden sich hier eigentlich nur die unwissenden, dummen und naiven Bauherren?

    Ich schreibe das - nachdenklich aber auch sarkastisch - nicht mit Bezug auf diesen Thread, sondern auf alle, wo es um einen Neubau ging/geht.
    Wenn du nix beizutragen hast, dann unterlasse doch einfach deine dummen Kommentare!!! Es nervt einfach, wie du andere ständig belehren willst.

  15. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Die Antwort zu deinen Fragen kannst du dir doch aus den Antworten der TEs diesbezüglich selbst ableiten, oder Thomas?

    Da wollen Menschen mit wenig Gehalt 200k€-300k€ leihen und zu finanz- bzw. hausbau-technischen Themen kommt uninformierter Dünnschiss raus. Da wird sich bei der Auswahl eines Kaffeevollautomaten wochenlang eingelesen und informiert aber bei sowas Wichtigen wie einen Hausbau nur rudimentär und dazu zusätzlich noch fehlerhaft. Das ist jetzt nicht nur auf diesen TE bezogen, sondern Beispielhaft auf viele andere hier und woanders.

    Im Bekanntenkreis haben wir jetzt auch so eine Fall. Die greifen z.Zt. bei jedem Thema in die Scheisse, weil man sich mit der BLB nicht richtig beschäftigt hat. Mit dem Bau noch nicht angefangen und schon ist der Puffer weg. Die Schuld hat natürlich der GU weil der Die nicht informiert hat. Immer schön den Fehler bei anderen suchen wollen.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Ich habe eine allgeingültige Frage gestellt.

    Ich habe oder hätte nach ca. 400 Neubauten die ich finanzieren durfte, einem Haus was ich selber gebaut habe, Freunde die Häuser gebaut haben und einem Onkel der das regional größte private Baunternehmen hat einiges zu sagen, aber erstens sind wir hier in einem Finanzierungsunterforum, zweitens hat der TE bezüglich seines Baus keine Frage gestellt, drittens liegen mir noch keine Unterlagen bezüglich Bauvorhabens vor und viertens ist mir vieles fremd, ich habe diese Erfahrungen nicht kennengelernt und sie wurden mir auch nur seltenst so zugetragen.

    Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, wann baut denn endlich mal jemand in diesem Forum ein Haus, was nicht zu billig geplant wurde, was fertig wird und der Bauherr da lange glücklich wohnen bleibt.

    Ich muss dem leider noch hinzuführen, dass von den ca. 400 Neubauten die ich finananzieren durfte, mittlerweile 21 aus dem Forum mir zugetragen worden sind. Ich wollte mich nur vergewissern oder hinterfragen, ob ich möglicherweise in einer anderen Welt lebe. Tneub, darum die Frage nach Statistiken.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Tneub, sorry, aber dumm finde ich es, wenn ich hier eine ellenlange Bauleistungsbeschreibung eines Hauses einstelle, Kommentare dazu abgebe, welches ein TE gar nicht baut. Wenn einige mehr wissen oder wissen wollen, als der TE selber weiß.

    Würdest du dem - wenn du schon von dumm sprichst - beipflichten?

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Das war nur ein Beispiel, dass in den Leistungsbeschreibungen eben nicht alles enthalten ist und das 160T€ Katalogangebot eben nicht zu halten sein wird.
    Demnächst kommt hier jemand und will für 10T€ ein Haus bauen. Diskutierst du dann immer noch ob das zu 2 oder 3% finanzierbar ist oder erkennst du wenigstens dann das es völlig sinnfrei ist, darüber zu diskutieren, wenn die Basis nicht stimmt?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, wie so vieles nicht. Muss ich auch nicht, schreibe dann einfach was dazu, hinterfrage etwas oder teile meine Meinung mit.

    Können wir uns darauf verständigen, dass das so ok ist?

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, wie so vieles nicht. Muss ich auch nicht, schreibe dann einfach was dazu,
    Der Satz von dir sagt doch eigentlich alles. Hauptsache den Senf dazugeben.

  21. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Immobilienfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    und einem Onkel der das regional größte private Baunternehmen hat
    welches ist das denn eigentlich? Das würde mich ausnahmsweise mal tatsächlich stark interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  2. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32
  3. Immobilienfinanzierung OK so?

    Von OhMyGoodness im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:19
  4. Immobilienfinanzierung

    Von Larry75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:51
  5. Immobilienfinanzierung 105%

    Von mehlwurmWL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:13