Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Kretsche
    Kretsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

    Hallo,

    im März laufen bei mir die ersten Kredite für ein EFH aus.
    Folgende Situation:

    Insgesamt 4 Kredite, davon 2 jetzt fällig (Darlehenssumme 150.000) und weitere 2, davon eins durch L-Bank mit 70.000 (Darlehensumme insgesamt 150.000) in 5 Jahren. Die ersten beiden wurden vom Kauf einer Wohnung übernommen.

    Eventuell steht nächstes Jahr ein Haus-Neubau mit einer Finanzierungssumme von ca. 300.000 Euro (Wert 400.000), also mit ca. 100.000 EK, an.

    Wie wäre jetzt die beste Vorgehensweise? Für die fälligen Darlehen ein variables, bis klar ist, ob gebaut wird oder nicht? Oder neu abschließen und dann den Kredit auf das neue Haus übernehmen falls gebaut wird?
    Andere Anbieter kommen, so denke ich, aufgrund der doppelten Darlehen und Laufzeit wohl nicht in Frage, sonst wäre die Verhandlungsposition natürlich deutlich besser, oder?

    Gibt es andere Möglichkeiten?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

    Hallo Kretsche,

    wer wäre die abzulösende Bank, wie sind die Grundschulden verteilt und in welcher Region befindet sich das Objekt?

  3. Avatar von Kretsche
    Kretsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

    Kreissparkasse, Region Stuttgart

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

    Ist da eine Grundschuld eingetragen? Ich vermute mal nicht, oder waren nur die Zinsfestschreibungen unterschiedlich aber alles zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen?

  5. Avatar von Kretsche
    Kretsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

    Ich versuch es mal besser dazustellen:

    Jahr 2006 Kauf Eigentumswohnung Darlehen A+B KSK 150.000 Euro Laufzeit 10 Jahre
    Jahr 2011 Verkauf Eigentumswohnung
    Jahr 2011 Kauf EFH mit Übernahme der laufenden Kredite A+B plus neue Kredite C+D durch KSK bzw. L-Bank i.H.v. 150.000 Euro mit Laufzeit 10 bzw. 15 Jahre, aber nach 10 Jahren kann ja gekündigt werden - Grundschuldeintrag auf EFH hat KSK.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlußfinanzierung / Neuabschluss

    Ok, dann 2 mal 150.000 Euro eingetragen, es sei denn freie GS Teile sind 2011 neu valutiert worden und weniger neu eingetragen.

    Ob Übernahme der zuletzt gezeichneten Darlehen lohnt bzw. man sich darüber Gedanken machen sollte hängt vom Zinssatz ab. Wie hoch waren diese?

    Ich würde keinen variablen Zins zeichnen, vielmehr den fest machen und ihn dann auf das neue Objekt (kennen sie ja schon) mit rüber nehmen. Eben bei dieser Bank würde ich dann ein Forwarddarlehen für die später auslaufenden Darlehen zeichnen. Später die Darlehen nach Verkauf mit rüber nehmen und die 100.000 Euro dann neu aufnehmen. Der Verkaufserlös müsste dann für den Kauf zwischenfinanziert werden, es sei denn der Käufer steht dann auch schon, dann tritt man den Kaufvertrag ab und zack ist alles schön

Ähnliche Themen

  1. Anschlußfinanzierung

    Von Engel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 07:26
  2. Anschlußfinanzierung

    Von rosenedi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 12:09
  3. Anschlußfinanzierung

    Von meikel1970 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 05:13
  4. Anschlußfinanzierung

    Von ovve im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 07:41
  5. Anschlußfinanzierung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 11:52