Von der ETW ins EFH - nur über selbe Bank möglich?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Beatnik
    Beatnik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Von der ETW ins EFH - nur über selbe Bank möglich?

    Hallo,

    wir haben vor 3 Jahren eine ETW gekauft, Finanzierung läuft noch über gesplittete Darlehen (groß und klein). Nun haben wir wegen Wohnortwechsel ein EFH in Aussicht, wofür wir ein weiteres Darlehen benötigen. Unsere Hausbank, über die wir auch die Wohnung finanziert haben, hat uns den Vorgang wie folgt erklärt: Das Haus wird von der Bank zwischenfinanziert bis die Wohnung verkauft ist, anschließend wird die Zwischenfinanzierung von den beiden vorhandenen Darlehen und einem neuen dritten Darlehen abgelöst zzgl. Zinsen der Zwischenfinanzierung.

    Kann mir jemand sagen, ob ich dabei nun auf meine Hausbank angewiesen bin wegen der Zwischenfinanzierung oder ob ich mir für das neue Darlehen auch Angebote von anderen Banken holen kann? Wie stehen die Chancen das unsere Hausbank auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet wenn wir ein weiteres Darlehen bei ihr aufnehmen? Würde es Sinn machen mit dem neuen Darlehen eine gebührenfreie Sondertilgung in eines der alten Darlehen vorzunehmen da der Zins aktuell etwas besser ist?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Von der ETW ins EFH - nur über selbe Bank möglich?

    Hallo BurningIce82,

    eine Bank muss ihnen eine Zusage ja nicht gewähren, entsprechend können die die Musik vorgeben die gespielt wird. Ich wüsste was ich von deratrigen Knebelgeschäften ( Erpressungen) halten würde, denn über wem sie die ETW verkaufen, dürfte auf das Kreditvotum keinen Einfluss haben.

    Eine Rechtschutzversicherung wird den Vertrag eher nicht prüfen können, da müssen sie in der Tat schon einen Fachanwalt einschalten. Ich denke aber auch dass der Vertrag aus 2013 die entscheidenden Fehler nicht mehr haben wird.

    Wenn sie es wünschen können sie mir den Vertrag gerne (auch geschwärzt) mal zukommen lassen, ich kann den sehr schnell prüfen lassen.

  3. Avatar von Driveshaft
    Driveshaft ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Von der ETW ins EFH - nur über selbe Bank möglich?

    @BurningIce82

    Ich würde auf jeden Fall den Berater wechseln bzw. die Filiale und Beschwerde einreichen. Das hört sich wirklich sehr unseriös an!

  4. Avatar von BurningIce82
    BurningIce82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Von der ETW ins EFH - nur über selbe Bank möglich?

    @ noelmaxim:
    Die Verträge wurden durch einen Anwalt der DEURAG geprüft, dieser hatte uns jedoch empfohlen dass wir uns an eine Kanzlei die auf Bank-und Kapitalmarktrecht spezialisiert ist, wenden, da erst selbst die früheren, groben Fehler nicht in den Verträgen entdecken konnte.
    Welche Vorgehensweise gegenüber der Bank würden Sie vorschlagen?

    @ Driveshaft:
    Habe auf diese Masche erst einmal mit der kompletten Schließung meiner Konten/Girokonten reagiert.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Von der ETW ins EFH - nur über selbe Bank möglich?

    Man müsste sich die Finanzierung im Einzelnen anschauen, denn es ist ja die Frage wie sind sie da aufgestellt. Der Übernahme des Darlehens steht die Ablösung gegen Zahlung einer VFE entgegen. Natürlich ist entscheidend welche Verhandlungsposition sie haben diese nicht zahlen zu müssen, dafür ist die WRB entscheidend.

    Ich kann Ihnen nur anbieten mir die Darlehensverträge diskret zukommen zu lassen, dann kann ich im Detail dazu mehr sagen und eine Empfehlung aussprechen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 10:44
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 07:10
  3. Darlehen direkt über DSL Bank möglich?

    Von Baupummel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 18:38
  4. Autofinanzierung über Bank oder über Autohaus?

    Von Kleingärtner im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 13:21
  5. KfW-Kredit nur über die Bank möglich?

    Von JogiF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 19:06