Variablen Zins ermitteln

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Frage Variablen Zins ermitteln

    Hallo gemeinde, ich hätt' da jetzt auch mal eine Frage.

    Bei einem Immo-Darlehen läuft in Kürze die Zinsbindung aus. Laut Vertrag berechnet sich der variable Zins dann wie folgt:
    ---------------------------------------------
    Der veränderliche Sollzinssatz beträgt derzeit 3,700 v. H. Die Anpassung des Sollzinssatzes richtet sich nach einer Veränderung
    des folgenden Referenzwertes:

    Mischzins aus 3-Monats-EURIBOR und 5-Jahres-Kapitalmarkt (REUTERS-pfandbriefrendite), jeweils zu 50%.
    Der Zinssatz wird am ersten Bankarbeitstag des jeweils am Quartalsende liegenden Kalendermonats (März, Juni,
    September, Dezember) ermittelt.

    (Beschreibung des Referenzwertes). Maßgeblich ist der am
    01.06.2011
    ermittelte Referenzwert
    ---------------------------------------------

    3-Monats-EURIBOR ist kein Problem. REUTERS-Pfandbriefrendite schon eher. Was könnte das sein? PEX den es nicht mehr gibt? DGZF?
    Ich rechne mal mit DGZF.
    EURIBOR 01.06.2011 1,434%
    DGZF 01.06.2011 3,31%

    "Referenzwert" hier (1,434 + 3,31)/2 = 2,372%
    "Äquivalenzabstand" also 3,7 - 2,372 = 1,328%

    Aktuell
    EURIBOR 08.02.2016 -0,166%
    DGZF 08.02.2016 0,29%

    (-0,166 + 0,29)/2 = 0,062%
    Müsste also 1,328 + 0,062 = 1,39% Zinssatz ergeben


    Ist jemand hier der das bestätigen kann, und/oder die Vorgehensweise?


    Es gibt schon eine formlose Aussage meines Bankers (email), dass in Kürze ein neues Angebot kommt - über ca. 1,8%.
    Was natürlich blödsinn ist, wenn obige Berechnung stimmt

    T.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Variablen Zins ermitteln

    Ein variabler Zins ändert sich jeden Tag und Sie schreiben oben ja das Zauberwort selbst schon hin..." richtet sich "...
    Das bedeutet nicht zu 100% dass sich beispielsweise der Zins für das Variable Darlehen am Daxschlusskurs oder EUR / USD Kurs orientiert. Er richtet sich nach dem Euribor. Aber die Auslegungssache ist dann Entscheidung der Bank die Ihnen die Formel für das Angebot sicher nicht geben wird.
    Generell ist es doch einfach, schauen Sie auf den Bundfuture. Steigt dieser sind die Zinsen niedrig.

  3. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Variablen Zins ermitteln

    Ich glaube nicht dass die Bank das Recht hat, das was "auszulegen".
    Dafür steht im Vertrag ja klar drin, WIE der variable Zins errechnet wird.

    Darum geht es mir ja auch. Beim neuen Angebot kann die Bank natürlich rechnen was sie will.
    Aber mir scheint, der variable Zins laut Vertrag ist deutlich niedriger.
    Daher will mir die Bank natürlich ganz schnell ein neues Angebot aufs Auge drücken

    Any clue, anyone?

    T.

  4. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Variablen Zins ermitteln

    Zitat Zitat von schunckt

    Any clue, anyone?
    Kann jemand nochwas konstruktives dazu beitragen?
    Danke!

    T.

Ähnliche Themen

  1. Schadensfreiheitsklasse ermitteln

    Von Chulii im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 14:02
  2. Kostenlos Immobilienwerte ermitteln

    Von Immobilienwert im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 07:44
  3. Beleihungswert ermitteln bzw. verbessern

    Von Grym im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 09:39