Errechnung des Wohnförderkontos!

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Scratchi
    Scratchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Errechnung des Wohnförderkontos!

    Hallo erstmal.

    Also wir planen gerade die Finanzierung unseres EFH im Münsterland.

    Eine Rolle könnte auch der Wohn-Riester spielen. Aber wir bekommen es nicht hin das Wohnförderkonto zu berechnen. Kann hier jemand helfen?

    Also:

    Er (30J) 38.000€ Brutto 35.000€ Darlehen 138€ Rate (4% und Zulage) Sollzins 1.450%
    Sie (28J) 38.000€ Brutto 35.000€ Darlehen 138€ Rate (4% und Zulage) Sollzins 1.450%

    Reichen die Angaben schon um die jeweiligen Wohnförderkonten zum Rentenbeginn von 67 Jahren zu berechnen?

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Nein, natürlich nicht. Wenn es sich um riestergeförderte Bausparverträge handelt, kann diese Berechnung nur von der Bausparkasse kommen. Guthabenzinsen, Gebühren usw. müssen da eingerechnet werden. Wenn es sich um riestergeförderte Darlehen handelt, ist eine genaue Berechnung nur möglich wenn das Darlehen mit Auslauf der zinsbindung auch komplett getilgt ist.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Hallo Scratchi,

    ist die Gestaltung eines geeigneten Finanzierungskonzeptes nicht anspruchsvoll genug, als dass sie die schwierige Materie Riester auch noch in die Finanzierung einbauen müssen?

    Was ist ihrer Meinung nach der Vorteil Riester in eine Finanzierung einzubauen? Was erwarten sie vom Wohnriester? Erläutert dieses ihnen ihr Finanzierungspartner nicht?

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Heute geht es auch in der FAZ über Wohnriester:

    https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-14069082.html

    Mache nur das, was Du verstehst.

  5. Avatar von Scratchi
    Scratchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Also uns wird das schon erläutert. Aber die Berechnung des Wohnförderkontos ist mit einfach nicht einleuchtend.


    Kann jemand mit diesen Daten (siehe Anhang) ein Wohnförderkonto berechnen? Wäre super wenn da einmal jemand helfen könnte.
    Unsere Bank kommt auf eine jährliche Belastung mit einem 20%tigen Steuersatz von 550€... ich komme da einfach nicht hin!



    Baujahr 1985 und Rentenbeginn mit 67 also 252
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von Scratchi
    Kann jemand mit diesen Daten (siehe Anhang) ein Wohnförderkonto berechnen?
    Es fehlen Daten oder da stimmt was nicht. Also, von vorne, wie kommen denn die 94,91 Euro monatliche Sparrate zu Stande ? Gibt es Kinder ? Wie viel Zulage gibt es denn in der Ansparphase ? Bei 38.000 Euro Brutto komme ich, ohne Kinderzulagen, auf einen anderen Mindesteigenbeitrag.

    Und wieso ist einmal von 1.45 % und einmal von 2.85 % Sollzins die Rede, letzterer stimmt doch wohl oder ?

    Mal ganz generell, Sie wissen schon dass Wohnriester mehr ist, bzw. mehr sein kann als nur Bausparverträge die in der Ansparphase keinen Guthabenzins haben und dafür aber "granatenmäßige" 2.85 % Zinsen garantieren.

  7. Avatar von Scratchi
    Scratchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Es fehlen Daten oder da stimmt was nicht. Also, von vorne, wie kommen denn die 94,91 Euro monatliche Sparrate zu Stande ? Gibt es Kinder ? Wie viel Zulage gibt es denn in der Ansparphase ? Bei 38.000 Euro Brutto komme ich, ohne Kinderzulagen, auf einen anderen Mindesteigenbeitrag.

    Und wieso ist einmal von 1.45 % und einmal von 2.85 % Sollzins die Rede, letzterer stimmt doch wohl oder ?

    Mal ganz generell, Sie wissen schon dass Wohnriester mehr ist, bzw. mehr sein kann als nur Bausparverträge die in der Ansparphase keinen Guthabenzins haben und dafür aber "granatenmäßige" 2.85 % Zinsen garantieren.
    Also, die Gesamtrate zu beginn beträgt 138€. 94,91€ Sparrate und 42,91 Zinsrate.
    Die 138€ sind 4% Brutto plus die 154€ Zulage.
    Kinder gibt es noch nicht. Sind aber geplant. Wollen aber erstmal ohne die Kinderzulagen rechnen.


    Da ich da eben nicht so viel weiss, bin ich ja hier im Forum ;-)

    Generell gefallen uns die Konditionen er Bank. Nur will ich gerne wissen, was bei einem Steuersatz von 20% auf mich zukommt. Und ich bekomme es einfach nicht ausgerechnet.

  8. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von Scratchi
    Also, die Gesamtrate zu beginn beträgt 138€. 94,91€ Sparrate und 42,91 Zinsrate.
    Die 138€ sind 4% Brutto plus die 154€ Zulage.
    Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof. Woher kommt denn die Zinsrate in der Ansparphase, von der Vorfinanzierung ? Wenn ja, dann ist diese doch völlig unerheblich für Riester. Die Sparrate für den BSV plus die Zulage (154,- Euro p.a.) muss 4 % Deines Bruttos ergeben, wenn Du die volle Förderung erhalten willst. Bei 38.000 Euro Brutto wären das also 113,83 Euro pro Monat.

    Und in der Darlehens- bzw. Tilgungsphase gibt es keinen fixen Tilgungs- oder Zinsanteil, nur eine fixe Monatsrate.

    Zitat Zitat von Scratchi
    Generell gefallen uns die Konditionen er Bank. Nur will ich gerne wissen, was bei einem Steuersatz von 20% auf mich zukommt. Und ich bekomme es einfach nicht ausgerechnet.
    Woher nimmst Du den Steuersatz von 20 Prozent ?

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof. Woher kommt denn die Zinsrate in der Ansparphase, von der Vorfinanzierung ? Wenn ja, dann ist diese doch völlig unerheblich für Riester. Die Sparrate für den BSV plus die Zulage (154,- Euro p.a.) muss 4 % Deines Bruttos ergeben, wenn Du die volle Förderung erhalten willst. Bei 38.000 Euro Brutto wären das also 113,83 Euro pro Monat.
    Bist Du sicher, dass der Zins nicht berücksichtigt wird?
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Und in der Darlehens- bzw. Tilgungsphase gibt es keinen fixen Tilgungs- oder Zinsanteil, nur eine fixe Monatsrate.
    Hier wird er nämlich berücksichtigt.
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Woher nimmst Du den Steuersatz von 20 Prozent ?
    Das ist vermutlich der im Rentenalter unterstellte Steuersatz.

  10. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von Hanomag
    Bist Du sicher, dass der Zins nicht berücksichtigt wird?
    Ja, natürlich. Das Darlehen (ohne Tilgung) für eine eventuelle Vorfinanzierung hat doch überhaupt nichts mit Riester zu tun.

    Zitat Zitat von Hanomag
    Hier wird er nämlich berücksichtigt.
    In der Rate schon aber nicht für das Wohnförderkonto. Hier zählen nur die Tilgungsanteile inkl. Zulagen die in die Tilgung fliessen.

    Zitat Zitat von Hanomag
    Das ist vermutlich der im Rentenalter unterstellte Steuersatz.
    Ach nee. Schon klar, die Frage ist, wie wurde er bestimmt.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Mich würde auch mal der Zinssatz der Bank ( aus dem Genoverbund vermutlich) interessieren, ebenso die Ausgangslage.

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Ja, natürlich. Das Darlehen (ohne Tilgung) für eine eventuelle Vorfinanzierung hat doch überhaupt nichts mit Riester zu tun.
    In der Rate schon aber nicht für das Wohnförderkonto. Hier zählen nur die Tilgungsanteile inkl. Zulagen die in die Tilgung fliessen.
    OK, das scheint so zu sein. Damit hatte ich mich noch nicht befasst.
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Ach nee. Schon klar, die Frage ist, wie wurde er bestimmt.
    Er wurde ganz einfach geschätzt oder unterstellt. Niemand kann voraussagen wie hoch sein Steuersatz in ca. 30 Jahren sein wird, deshalb unterstellt man hier einen Wert, der in etwa dem eines Durchschnittsrentners entspricht und demzufolge niedriger ist, als der eines Arbeitnehmers. Als Versicherungsmakler rechnest Du doch ständig mit unterstellten Steuersätzen.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mich würde auch mal der Zinssatz der Bank ( aus dem Genoverbund vermutlich) interessieren, ebenso die Ausgangslage.
    Den hat der TS doch angegeben. Für die Vorfinanzierung 1,45 % und nach der Zuteilung 2,85 %. Die Ausgangslage ist mittlerweile auch bekannt.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    @Hanomag

    Ja? Glauben sie dass Scratchi mit 76.000 Euro das EFH finanziert? Mich interessiert der Vorfinanzieungszins nicht, mich interessieren alle Bausteine und die Ausgangslage der Finanzierung in Bezug auf Kosten, Beleihungswert, Gesamtfinanzierungsbedarf kann ich nirgends erlesen.

    Uwe Haensch hat völlig Recht, natürlich interessiert der Vorfinanzierungszins nicht für die 4 % des Bruttos bzw. wird dieser nicht zu Grunde gelegt, um die optimale Förderung auszunutzen und nach den erforderlichen Einzahlungen für die maximale Förderung richtet sich schlussendlich auch die Bausparsumme.

    Fast 50% Anspargrad nach 13 Jahren für einen Zins von 2,85 % ist ein schlechtes Angebot, da gibt es deutlich bessere Wohnriester, eben deswegen habe ich nach der Gesamtfinanzierung, bzw. den Zinssatz der Bank gefragt. Die 1,45 % kommen von der Bausparkasse Schwäbisch Hall! Der Baustein ist schlecht, also bin ich neugierig, wie gut denn nun der Hauptzins ist, diese beiden schlechten Bausteine in Erwägung zu ziehen.

  14. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja? Glauben sie dass Scratchi mit 76.000 Euro das EFH finanziert? Mich interessiert der Vorfinanzieungszins nicht, mich interessieren alle Bausteine und die Ausgangslage der Finanzierung in Bezug auf Kosten, Beleihungswert, Gesamtfinanzierungsbedarf kann ich nirgends erlesen.
    Und Scratchi interessiert sich dafür, wie der Stand des Wohnförderkonto bis zu seinem Rentenbeginn errechnet wird.

    Diese Frage hat wurde ihm leider noch nicht beantwortet. Deshalb will ich ihm nachfolgend ein Rezept schreiben:

    Das gefördertes Kapital wird, sobald es für eine selbstgenutzte Immobilie entnommen (oder verwendet) wird, fiktiv im Wohnförderkonto verbucht. Im Beispiel Scratchi wird mit der Bausparzuteilung am 30.08.2029 das gefördert angesparte Bausparguthaben über 16.546,16 € zur Schuldentilgung (Teilablösung der Bausparvorfinanzierung) entnommen und parallel im Wohnförderkonto vermerkt. Ab dem 1.09.2029 werden dort auch die monatlichen Tilgungsraten und die ausgezahlten Riesterzulagen vermerkt. Die fiktive Verzinsung mit jährlich 2 % wird - unabhängig vom unterjährigen Zeitpunkt der Verbuchung auf dem Wohnförderkonto - nur zum Jahresende durchgeführt und beginnt demzufolge am 31.12.2029. Zu jedem Jahresende bis zur Tilgung des Darlehens wird der um die jährlichen Tilgungsraten, Zulagen und Fiktivzins fortgeschriebene Kontostand erneut mit 2 % verzinst fortgeschreiben. Vom ersten Jahr nach Tilungsende am 30.11.2041 also ab 31.12.2042 bis zum Jahresende vor dem Rentenbeginn wird der dann ansonsten unveränderliche Kontostand weiterhin um 2 % erhöht.

    Sehr gut berechnen läßt sich dies über eine Exeltabelle. Die dazu notwendigen Tilungsraten des Bausparvertrages stehen sicher im Tilungsplan.


    Alles in allem würde ich an Scratchis Stelle vorerst auf Riester verzichten. Einen Bausparvertrag würde ich derzeit auch nicht abschließen. Die Riesterförderung wird dann interessant, wenn er bzw. seine Frau mit wenig Einzahlungen viel Zulagen bekommt. Das wird vermutlich erst im Jahr nach der Elternzeit beginnen. Dann tut es aber auch ein kostengünstiger Banksparplan. Das damit angesparte Förderkapital kann dann Zug um Zug zur Schuldentilung entnommen werden.

  15. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Hier ist ein Rechner zum Wohnförderkonto:

    https://www.kundenorientiert-beraten....rderkonto.html

    Wenn der richtig rechnet, sind ja fast soviele Steuern zu zahlen, wie das Darlehen betrug.

    Betrug ist dann wohl das richtige Wort.

  16. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von Hanomag
    Und Scratchi interessiert sich dafür, wie der Stand des Wohnförderkonto bis zu seinem Rentenbeginn errechnet wird.

    Diese Frage hat wurde ihm leider noch nicht beantwortet. Deshalb will ich ihm nachfolgend ein Rezept schreiben:

    Das gefördertes Kapital wird, sobald es für eine selbstgenutzte Immobilie entnommen (oder verwendet) wird, fiktiv im Wohnförderkonto verbucht. Im Beispiel Scratchi wird mit der Bausparzuteilung am 30.08.2029 das gefördert angesparte Bausparguthaben über 16.546,16 € zur Schuldentilgung (Teilablösung der Bausparvorfinanzierung) entnommen und parallel im Wohnförderkonto vermerkt. Ab dem 1.09.2029 werden dort auch die monatlichen Tilgungsraten und die ausgezahlten Riesterzulagen vermerkt. Die fiktive Verzinsung mit jährlich 2 % wird - unabhängig vom unterjährigen Zeitpunkt der Verbuchung auf dem Wohnförderkonto - nur zum Jahresende durchgeführt und beginnt demzufolge am 31.12.2029. Zu jedem Jahresende bis zur Tilgung des Darlehens wird der um die jährlichen Tilgungsraten, Zulagen und Fiktivzins fortgeschriebene Kontostand erneut mit 2 % verzinst fortgeschreiben. Vom ersten Jahr nach Tilungsende am 30.11.2041 also ab 31.12.2042 bis zum Jahresende vor dem Rentenbeginn wird der dann ansonsten unveränderliche Kontostand weiterhin um 2 % erhöht.

    Sehr gut berechnen läßt sich dies über eine Exeltabelle. Die dazu notwendigen Tilungsraten des Bausparvertrages stehen sicher im Tilungsplan.


    Alles in allem würde ich an Scratchis Stelle vorerst auf Riester verzichten. Einen Bausparvertrag würde ich derzeit auch nicht abschließen. Die Riesterförderung wird dann interessant, wenn er bzw. seine Frau mit wenig Einzahlungen viel Zulagen bekommt. Das wird vermutlich erst im Jahr nach der Elternzeit beginnen. Dann tut es aber auch ein kostengünstiger Banksparplan. Das damit angesparte Förderkapital kann dann Zug um Zug zur Schuldentilung entnommen werden.
    Sehr gut abgeschrieben, und völlig nutzlos. Diese Theoroe hätte jeder abliefern können. Aber - mit den Angaben (die auch z.T. keinen Sinn machen) kann man das eben nicht ausrechnen, und jemand hier im Forum schon gleich gar nicht. Sie haben seine Frage damit noch nicht mal im Ansatz beantwortet.

    Und Ihr letzter Abschnitt beweist wieder einmal dass Sie bei Riester den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können und grundsätzlich nur pauschale, häufig falsche oder zumindest stark undiffenrenzierte und i.d.R. unbegründete "ratschläge" gegen.

  17. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von brainy
    Hier ist ein Rechner zum Wohnförderkonto:

    https://www.kundenorientiert-beraten....rderkonto.html

    Wenn der richtig rechnet, sind ja fast soviele Steuern zu zahlen, wie das Darlehen betrug.

    Betrug ist dann wohl das richtige Wort.
    Gut gegoogelt, hilft aber hier auch nicht weiter, weil die Angaben entweder fehlen oder sinnlos sind.

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Sehr gut abgeschrieben, und völlig nutzlos.
    Weder abgeschrieben, noch nutzlos. Offensichtlich fehlt Dir hier ein Stück Urteilsfähigkeit.
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Diese Theoroe hätte jeder abliefern können. Aber - mit den Angaben (die auch z.T. keinen Sinn machen) kann man das eben nicht ausrechnen, und jemand hier im Forum schon gleich gar nicht.
    Das ist aber sehr widersprüchliche Theoroe: Zum einen hätte jeder so eine Theorie aufstellen, zum anderen hätte es hier aus dem Forum keiner berechnen können.
    Alles in allem sinn- und nutzlos, was Du da schreibst.
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Sie haben seine Frage damit noch nicht mal im Ansatz beantwortet.
    Auf Grundlage der vorliegenden Angaben, habe ich sehr gut beantwortet.
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Und Ihr letzter Abschnitt beweist wieder einmal dass Sie bei Riester den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können und grundsätzlich nur pauschale, häufig falsche oder zumindest stark undiffenrenzierte und i.d.R. unbegründete "ratschläge" gegen.
    Der letzte Abschnitt geht gezielt auf die Zweifel des TS ein. Er möchte nämlich wissen, in welcher Relation das bisschen Zulage, das er in in jungen Jahren erhält, zum Steueraufwand im Alter steht.

    Leider hast Du das nicht begriffen. Statt dessen versuchst Du meine Informationen schlecht zu machen. Dass Deine Wortwahl stark ins Superlative abgleitet, zeugt von Geltungssucht.

    Meine Bitte: Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich mal daneben liege. Ich lerne auch gerne dazu. Aber von Wichtigtuern - wie Du einer bist - lasse ich mich nicht für dumm verkaufen. Deshalb bitte eventuelle Fehler anderer sachlich korrigieren. Nur so kann den Informationssuchenden dieses Forums geholfen werden.

  19. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von Hanomag
    Der letzte Abschnitt geht gezielt auf die Zweifel des TS ein. Er möchte nämlich wissen, in welcher Relation das bisschen Zulage, das er in in jungen Jahren erhält, zum Steueraufwand im Alter steht.
    Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl (auf Grund einiger Beiträge Ihrerseits) das Sie nun endlich das Gesamtspektrum Riester verstanden haben. Der o.g. Satz bestätigt leider nur das Gegenteil, da fehlt es denn doch offenbar immer noch an den "basics", schade.

  20. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Errechnung des Wohnförderkontos!

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl (auf Grund einiger Beiträge Ihrerseits) das Sie nun endlich das Gesamtspektrum Riester verstanden haben. Der o.g. Satz bestätigt leider nur das Gegenteil, da fehlt es denn doch offenbar immer noch an den "basics", schade.
    Und weiter geht es mit den Widersprüchen: Zum einen war die Vermutung da, dass die Thematik verstanden wurde, zum anderen kommen Aussagen wie: Sehr gut abgeschrieben, und völlig nutzlos. Diese Theoroe hätte jeder abliefern können. Aber - mit den Angaben (die auch z.T. keinen Sinn machen) kann man das eben nicht ausrechnen, und jemand hier im Forum schon gleich gar nicht. Sie haben seine Frage damit noch nicht mal im Ansatz beantwortet.

    Und Ihr letzter Abschnitt beweist wieder einmal dass Sie bei Riester den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können und grundsätzlich nur pauschale, häufig falsche oder zumindest stark undiffenrenzierte und i.d.R. unbegründete "ratschläge" gegen.


    Im Gegensatz zu Dir kenne ich meine Schwächen und Stärken. Obwohl ich bei entsprechendem Zeiteinsatz jederzeit in der Lage bin, Deine Beiträge auseinanderzunehmen, erscheint es mir sinnlos die meist im Superlative geschriebenen Unterstellungen geradezubiegen.

    Nochmal der Hinweis von mir:
    Bleib sachlich und argumentier fachlich, sonst kannst Du von Deinem Maklergeschäft nicht leben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 20:28