LBS Vario U/06 von 2009: Kündigen oder was sonst damit anfangen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von qwerty
    qwerty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard LBS Vario U/06 von 2009: Kündigen oder was sonst damit anfangen?

    Hallo,

    vorab: Ich habe von Bausparverträgen relativ wenig Ahnung!
    Meine Frau hat einen LBS Bausparvertrag Vario U/06 vom März 2009 über 20.000€. Da der Darlehnszinsatz von 5% nicht wirklich attraktiv ist (und aus anderen Gründen), wurde allerdings seit ca. 3 Jahren nichts mehr auf diesen Vertrag eingezahlt.
    Dadurch beträgt das Bausparguthaben momentan 2.034€. Allerdings sind der Guthaben-/Bonuszinssatz mit 0,75%/1,75% recht attraktiv. Der vorgemerkter Bonus beträgt 189,17€. Der Wohnungsbauprämienanspruch beträgt nur 70€, ist also zu vernachlässigen.
    Irgendwann in diesem Jahr ergibt sich hoffentlich die Möglichkeit ein Haus zu kaufen, so dass wir die 2000€ gut gebrauchen könnten.

    Wie geht man den jetzt am sinnvollsten mit dem Vertrag um?
    Einfach kündigen? Den Bonus könnten wir dabei, wenn ich das richtig verstehe, behalten, da eine Spardauer von 4 Jahren überschritten wurde.
    Geld vom Tagesgeldkonto auf den Bausparvertrag übertragen? Beim Tagesgeld bekommen wir mittlerweile nur noch 0,3%, da sind die Zinsen bei der LBS natürlich deutlich besser. Aber macht die LBS das mit? Und wie schnell kann man dann eigentlich kündigen? Wenn ich das richtig verstehe, muss man eine Frist von 6 Monaten zum nächsten Zuteilungstermin einhalten.
    Irgendwelche anderen Tipps?

    Danke!

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: LBS Vario U/06 von 2009: Kündigen oder was sonst damit anfangen?

    Wenn Sie den Vertrag kündigen ist der Bonus normalerweise weg.
    Falls es zeitlich geht, sollten Sie ca. 8.000 Euro Guthaben haben, dann kommt der Vertrag
    in die Zuteilung inkl. Bonus. Kann mir aber schwer vorstellen, dass die LBS hier
    eine Sonderzahlung zuläßt.

  3. Avatar von qwerty
    qwerty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Vario U/06 von 2009: Kündigen oder was sonst damit anfangen?

    In den Bedingungen habe ich zum Bonuszins nur den Hinweis 'Sofern die Auszahlung des Bausparguthabens vor Ablauf von 4 Jahren erfolgt, behält die Bausparkasse den Bonus ein' gefunden.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: LBS Vario U/06 von 2009: Kündigen oder was sonst damit anfangen?

    Auszahlung bedeutet aber nicht Kündigung, da müßten Sie mal bei der LBS nachfragen

Ähnliche Themen

  1. LBS Vario 99/3: Bausparsumme erhöhen

    Von Darkmoore im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 12:33
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 22:00
  3. DKB Vario Darlehen?

    Von Stef79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 13:03
  4. Freistellungsauftrag und sonst. steuerliche Fragen

    Von Monay im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 16:43
  5. Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

    Von HighLight im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:54