Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale und PKW Versicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Break
    Break ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale und PKW Versicherung

    Guten Tag liebe Gemeinde, ich hätte da eine kurze Frage. Ich bin Student und kann meines wisssens nach nur die Pendlerpauschale gelten machen und nicht die gefahrenen km zur Schule. Wie sieht es dann mit der PKW Versicherung aus ? Kann ich dann die Pauschale und die PKW Versicherung gelten machen ? oder geht das nicht?

    Mir wurde mal gesagt, als ich noch arbeiten war, wenn ich die gefahrenen km nicht gelten mache, dann die PKW Versicherung.

    Hoff meine Frage ist verständlcih gestellt

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale und PKW Versicherung

    Pendlerpauschale sind 30ct pro Entfernungskilometer pro Tag.
    Gefahrene km kann man allerdings evtl. bei Messebesuchen oder Vorstellungsgesprächen absetzen.
    Wobei man als Student erstmal soviel Geld verdient haben muß, damit sich das lohnt.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale und PKW Versicherung

    Zitat Zitat von Break
    Ich bin Student und kann meines wisssens nach nur die Pendlerpauschale gelten machen und nicht die gefahrenen km zur Schule. Wie sieht es dann mit der PKW Versicherung aus ? Kann ich dann die Pauschale und die PKW Versicherung gelten machen ? oder geht das nicht?