Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich grade ein bißchen ratlos bin wie wir am besten vorgehen können.
Mein Mann und ich sind seit 2009 verheiratet und seit Februar 2012 haben wir eine gemeinsame Tochter, die mein Mann voll auf seiner Steuerkarte stehen hat. Er hat die Steuerklasse 3 und ich die Steuerklasse 5.
Ich habe im Januar 2013 eine Abfindung erhalten da ich nach der Geburt unserer Tochter einen Aufhebungsvertrag unterschrieben habe. Den Rest des Jahres 2013 habe ich bis November Elterngeld bekommen (1/2 Betrag durch Teilung auf 22 Monate) und im November und Dezember ALG 1.
Nun habe ich begonnen mithilfe von Wiso unsere Steuererklärung zu machen. Bisher hatten wir immer die gemeinsame Veranlagung. Wiso rechnet uns bei gemeinsamer Veranlagung in diesem Jahr eine Erstattung von ca 1900,- € aus. Allerdings wenn ich eine getrennte Veranlagung angebe, kommen wir auf das Ergebnis, dass mein Mann ca 3500,-€ nachzahlen müßte ich allerdings ca 8000,-€ erstattet bekommen würde. Was sich ja definitiv lohnen würde. Ich finde den Unterschied allerdings extrem und bin mir nun sehr unsicher ob das so stimmen kann. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen ob es wirklich zutreffen kann oder das eher ein Programmfehler ist?
Wir haben auch schon überlegt das an einen Steuerberater zu geben allerdings würden wir im Vorfeld gerne wissen ob sich das wirklich rechnet.
Ich würde mich sehr über Tipps oder Ratschläge freuen.
LG Ratlos