Kosten einer Riesterrente HDI TwoTrust

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von marcOcram
    marcOcram ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kosten einer Riesterrente HDI TwoTrust

    Guten Tag,

    einmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, noch Student bis April und danach berufstätig (etwa 52.500 € Brutto pro Jahr).

    Somit ergeben sich die Prämien ungefähr nach diesem Schema:
    2014: 35 € / Monat
    2015: 37,50 € / Monat
    2016: 40 € / Monat
    2017-2059: 162,16 € / Monat (volle Zulage) (45 Jahre Einzahlung, Renteneintrittsalter 67).

    somit ergibt sich eine maßgebliche Prämiensumme von ~83.100 € (ab 2017).

    Vor zwei Jahren war bei uns in der FH ein Seminar einer Gemeinschaft für Finanzdienstleistungen. Seit dem habe ich quasi einen Versicherungsmakler. Jetzt möchte ich für mich ermitteln ob, dass die richtige Entscheidung war.

    Dort habe ich vor zwei Jahren eine Riester-Rente von HDI abgeschlossen (TwoTrust Fondsgebunden). Da sich das Ende meines Studiums nähert und ich mich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, habe ich versucht die Kosten meiner Riesterrente zu verstehen.

    Dazu dann einmal die Fakten:
    4 % Abschluss- und Verwaltungskosten der maßgeblichen Prämiensumme
    jährliche Kosten: 0,379 % der maßgeblichen Prämiensumme
    monatlich 0,010 % des Geldwertes, monatl. max. 2014: 1,30 € 2015: 1,45 €

    Bei den Abschluss- und Verwaltungskosten bin ich schon darauf gekommen, dass ich diese für jede Änderung der Prämie bezahlen muss, somit kann ich vereinfacht sagen, dass ich insgesamt um die 3.350 € an Kosten zahlen muss.

    Bei den jährlichen Kosten, habe ich es auch ausgerechnet: 315 € (ab 2017)