Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?

    Hallo,
    ich hatte an und für sich vor, meine Riester-Rente, für die Finanzierung einer Eigentumswohnung zu nutzen. Inzwischen sagte mir jedoch jemand, da man im Alter, auf das entnommene Kapital, Steuern zahlen muss, wäre dies noch zu überlegen. Ich nehme an, dass hierbei ganz individuelle Aspekte eine Rolle spielen, auf die hier alle einzugehen, den Rahmen sprengen würde. Aber gibt es Punkte, wie z. B. Höhe der bisher eingezahlten Summe, Höhe der zu erwartenden Altersrente, Familie oder alleinstehend, die eher dafür sprechen das man es nutzt, oder davon absieht ?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?

    Du kannst natürlich deine Riesterrente dafür nutzen, einen Kredit abzuzahlen - spricht nichts dagegen.
    Wieviel Riesterrente erhälst du denn pro Monat und wieviel bleibt nach Steuern davon über?

    Wenn du allerdings Wohnriester nutzen möchtest, musst du selber in der Immobilie wohnen und zum Zeitpunkt der Nutzung des Riestergeldes wird ein fiktives Wohngeldkonto beim Finanzamt angelegt, dass mit 2% pro Jahr verzinst wird - dieser fiktive Wert muss dann zu Rentenbeginn auf 20? Jahre verteilt oder mit 30% Nachlass einmalig versteuert werden.
    Ob sich das lohnt, hängt von deinen jetzigen und zukünftigen Einkommens- und Steuerverhältnissen ab - und von deiner finanziellen und familliären Situation.

  3. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?

    Ich habe mal ein Beispiel gerechnet und hoffe, dass ich nix vergessen habe (Wenn doch bitte um Korrektur von den weiteren Teilnehmern):

    Ich 1980 geboren und REnteneintrittsalter mit 67 Jahren.
    Baubeginn 2017 und Darlehen 100.000€ mit mtl. 500€ Rate (Nom. 2% Zinssatz)

    Riesterbausparvertrag mit 10.000€ gefördertes Guthaben.


    Variante 1: Sofort mit 67 versteuern in einer Summe (30% Rabatt) = 59.000€ einmalig zu versteuern

    Angenommener Grenzsteuersatz 30% = 17.800€

    Variante 2: Ratierliche Versteuerung

    4.711€ Jährlich zu versteuern.
    Bei 30% Grenzsteuersatz = 1400€ pro Jahr

    -----Dies ist ein Beispiel -----

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?

    Es müssen nicht zwingend 20 Jahre sein. Die Tilgung des Wohnförderkontos erfolgt zu Beginn der Auszahlungsphase bis zur Vollendung des 85. Lebensjahres.
    Daneben besteht auch immer die Möglichkeit, das Konto vorher komplett zu tilgen und damit die Restriktionen, die durch eine Nutzung von "Wohnriester" entstehen, zu umgehen.

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Matze89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 08:11
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 14:03
  3. Finanzierung einer Eigentumswohnung ändern ?

    Von Terje im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 15:20
  4. Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

    Von IreneBell im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 17:10
  5. Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Dennis84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 04:52