Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

4Antworten
  1. Avatar von IreneBell
    IreneBell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

    Liebes Forum,
    Unverhofft kommt oft- mein Mann und ich haben spontan eine Eigentumswohnung gefunden die uns sehr gut gefällt und unserer Einschätzung nach auch finanzierbar ist.

    Bezüglich der Finanzierung habe ich mich natürlich schon selbst schlau gemacht, finde es aber ganz schön kompliziert. Deswegen hoffe ich auf ein paar Tipps und Strategien.
    Hier noch ein paar Details: wir sind beide Anfang 30 und müssten 150000 Euro aufnehmen. Die monatliche Rate sollte unter 800 Euro liegen. HHNE liegt bei etwa 5000 Euro allerdings noch ohne Kinder/TZ Tätigkeit. Die Rate haben wir so angesetzt, was eine vergleichbare Mietwohnung etwa kosten würde (kalt).
    Vielleicht könnten wir auch etwas mehr zahlen bzw. jetzt auf jeden Fall, aber bezüglich eines späteren Zeitpunktes bin ich dann unsicher.
    Diverse Rechner im Internet habe ich schon benutzt vielleicht habt ihr/sie da noch einen tipp.
    Wie können wir einen solchen Kredit möglichst clever tilgen?

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

    Dazu fehlen einige Angaben:

    Wie hoch ist der Kaufpreis?
    Haben sie Eigenkapital vor allem für die Kaufpreisnebenkosten?

    Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen?
    Ggf haben Sie andere Kredite usw.

    Meine Persönliche Meinung ist am besten ein normales Annuitätendarlehn mit Sondertilgungsoption wichtiger ist aber Tilgungssatzänderungsmöglichkeit. Und wichtig ist es bei diesem niedrigen Zinsniveau eine lange Zinsbindung (20 Jahre zum Beispiel) um den Risiko Anschlussfinanzierung soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen.

  3. Avatar von IreneBell
    IreneBell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

    Der Kaufpreis liegt bei ca. 200000 eur, vorhanden sind 30% EK die auch die Nebenkosten abdecken
    Einkommen 5000 netto wie oben erwähnt

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

    Bei diesen Eckdaten dürfte einer Kreditgenehmigung nichts entgegenstehen.
    Sie sollten keine weiteren Kredite, Ratenkredite und auch keinen angeknacksten Schufa Score haben.
    Wenn das so bei Ihnen passt,stehen Ihnen alle Banken offen.
    Monatliche Rate unter EUR 800 bei EUR 150.000 ist auch sehr gut darstellbar.
    Wo liegt denn das Objekt?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.195
    Danke
    957

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht

    Hallo Irene Bell,

    18 Jahre Volltilgerdarehen. Zinsfestschreibungszeit gleich Darlehenslaufzeit. Sondertilgungsoption vereinbaren, durch diese das Tilgungsende vorziehen, fertig aus.

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Matze89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 09:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 14:02
  3. Finanzierung einer Eigentumswohnung ändern ?

    Von Terje im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 16:20
  4. Rat in Sachen Finanzierung Eigentumswohnung gesucht

    Von ergotron im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 13:03
  5. Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Dennis84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 05:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz