Finanzierung realisierbar ?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von maikms
    maikms ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Finanzierung realisierbar ?

    Hallo in die Runde,

    ist so etwas finanzierbar, das Bauvorhaben ist in Niedersachsen, keine Kinder

    Eigenkapital Anfang April ca 26000 Euro + 12000 Euro Eigenleistung

    Baukosten (ggf. inkl. Eigenleistung)
    234780 (KFW55) / (Haus 215780; Material Innen, Elektro 13.000, Eigenleistung Innen Arbeit 6.000)
    Baunebenkosten (ggf. inkl. Eigenleistung)
    29500 / (Hausanschl/Versick. 12.000; Bauwasser/Strom 2.000; Mehrgrundung 10500, Vermessung 5.000)
    Grundstück 37334,85 ( 555m²)
    (Notar Grunderwerb 2630,15)
    (Grundschuld 2200)

    Kosten der Außenanlagen 14000 (außen mat 8000; Eigenleistung außen Arbeit (Hof/Terasse, Einzäunung, sonstiges) 6000)

    Gehalt 1 ca 2100 netto ( 13 Gehälter, unbefristet)Schufa Score ca 97,25
    Gehalt 2 ca 2000 netto (13 Gehälter , unbefristet)Schufa Score ca 96,85
    Aktuelle Kaltmiete 560 €uro/ Monat


    Aktuelle PKW Kredite und weitere Kredite
    Mazda CX 5 (BJ 2013) 543 €/Monat , Restschuld ca 18800 € ( könnte aktuell ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückgezahlt werden ) Laufzeit bis Mai 2019
    MB A-Klasse (BJ 2012) 246,75 €/Monat , Restschuld ca 16300 € Laufzeit bis Sept 2019 mit Schlussrate 8100 € oder Rückgabe an das Autohaus
    ING-DIba Rahmenkredit 20.000 Euro Kreditrahmen, aktuell 0 € genutzt, wurde im Ende Dezember ausgeglichen

    Gewünscht ist
    - KFW 124 min 1 Jahr Tilgnungsfrei, Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 35 Jahre
    - KFW 153 Kfw 55 min 1 Jahr Tilgnungsfrei, Zinsbindung 20 Jahre, Laufzeit 30 Jahre
    - Restkredit 10 Jahre,15 Jahre, 20 Jahre
    - Wunschrate ca 1100 min 2% Tilgung

    - Macht es evtl Sinn den Mazda Kredit umzufinanzieren , z.b ING-Diba autokredit auf 84 Monate um die Monatliche Kredit Belastung zu senken ?

    - Kann man evtl auch erst das Grundstück erwerben und dann über z.b. einen Kredit wie den ING-Diba Wohnkredit oder PSD-Bank ImmoKredit finanzieren ,keine Grundschuld und damit ohne Rang, Erhöhung Eigenkapital ?

    Vielen Dank zu euren Gedanken

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Hallo maikms, Ist es möglich dass Sie die bestehenden beiden Kredite aus Eigenkapital Vermögen zurückzahlen können?
    Und das der Rahmenkredit auch gelöscht wird?
    Wenn alle drei Kredite/Rahmenkredite zurückgezahlt sind, dann sieht die Ausgangslage besser aus.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Hallo maikms,

    aufgrund des guten Einkommens sieht die Lage mit Ablsöung keineswegs besser aus. Die Kapitaldienstfähigkeit ist so oder so gegeben, insofern ist es für die Banken aufgrund Neubau die bessere Situation, dass sie Eigenmittel einsetzen können, zu dem wird der Beleihungsauslauf mit dem Einsatz des Eigenkapitals unter 90 % zu gestalten sein, das zieht für das Hauptdarlehen 0,4% -0,5% bessere Konditionen nach sich.

    Das zuletzt angedachte Konzept mit den Nachrangdarlehen ohne Grundschuldeintragung bitte verwerfem, u.a. auch weil sie mit einem Grundstück als Eigentum (nach Kauf) die Nachrangdarlehen gar nicht bekommen und auch nicht nachweisen können, was sie damit machen wollen. Geben sie den Bau des Hauses an, wird man ihnen dafür - da ja die Hauptfinanzierung noch fehlt - das Geld nicht bewilligen.

    Grundsätzlich sehe ich die Bedingungen als sehr gesund an, ein zinsgünstiges Finanzierungskonzept zu erstellen.

    Im Nachgang kann man über eine Umschuldung der PKW Kredite nachdenken, die Ing.DiBa aber auch die SKW, DKB und die Postbank wartet da mit attraktiven Konditionen auf.

    Wie sind denn die derzeitigen Konditionen bei den Allzweckdarlehen?

    Aus welcher Region in Niedersachsen kommen sie? Ist ein Arbeitgeberdarlehen möglich? Ist das Eigenkapital ggf. teilweise in einem Bausparvertrag?

  4. Avatar von maikms
    maikms ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Hallo

    @Bankkaufmann, da das Eigenkapital 26T€ und die Gesamtsummer der Kredite ca 34 T€ ist das EK zu gering, zusätzlich kann bei dem Benz Kredit auch nur mit Vorfälligkeitskosten vorzeitig getilgt werden

    @alle wie wird der Rahmenkredit bei den Bewertungen betrachtet, ist ja seit Ende Dezember auf 0 €, währe es sinvoll diesen zu Kündigen, würde Ihn gern beibehalten man weiß ja nicht was dann doch alles dazwischen kommt.

    @noelmaxim
    Kredit Mazda ist 3,99%
    Kredit Benz hat 4,29%

    Raum Hannover, Arbeitgeber Darlehen, leider nicht
    EK liegt auf den Konten

    Wie betrachten die Banken das Thema Eigenleistung , ist das realistisch bei ca 140m² Wohnfläche, Küche HWR und BAD werden bereits vom Hausbauer gefliest so das noch ca 90m² mit Bodenbelag belegt werden und das ganze Haus (ca 440m²) gemalert und teilweise Tapziert werden, bei den aussenalangen sind erstmal Parkplatz, evtl Carport und Einfriedungsarbeiten in Eigenleistung geplant

    Danke für weitere Tips

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Bei den Rahmenbedingungen macht der Rahmenkredit überhaupt nichts aus, zumal sie ja den Schufascore schon bekannt gegeben haben. Umso mehr sie da mit den Krediten im Vorfeld "rumfummeln" umso schlechter wird der Score.

    Die Eigenleistung ist völlig ok und wird auch zu 100 % akzeptiert.

    Raum Hannover? Richtung Peine, Richtung Hildesheim oder eher Richtung Barsinghausen?

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    1.100 EUR Hausrate + ca. 300 EUR Nebenkosten = 1.400 EUR + knapp 800 EUR Autokreditraten = 2.200 EUR Fixkosten
    4.100 EUR Einkommen.......... lass mal einen der beiden eine Zeit lang ALG1 bekommen, dann sind es nur noch 3.100 EUR......

    Im Prinzip ist die Vermögenslage ja eher negativ, da mehr Schulden als Guthaben vorhanden ist.
    Ok, man kann jetzt mal die 36.000 EUR als EK rechnen, würde sich mit 10% aufgehen, was wenn dann was nachfinanziert werden muss ?

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...ierung-angehen

  7. Avatar von maikms
    maikms ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Raum Hameln

    Das einzige was im Haus evtl teurer werden kann sind die Materialkosten für die Restarbeiten im Haus, die Aussenanlagen können notfalls auch in Etappen durchgeführt werden, darüber hinaus verbessert sich die EK Situation von Monat zu Monat , nur muss langsam das Grundstück finalisiert gekauft werden, alternative wäre Grundstück mit EK kaufen, rest finanzieren oder über Rahmenkredit und wenn die beiden Auto Kredite abbezahlt sind dann mit dem Grundstück welches dann auch abbezahlt ist zu Bauen

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    @finanzierung

    Insbesondere dieses Vorhaben von martin79hn bitte nicht als Beispiel anführen, bitte nicht! Der User hatte bis zu seinem Vorhaben ich schätze mal so 20 Therads aufgemacht, jedemal wurde sein Finanzierungsvorhaben beschrieben, dargestellt und erläutert, ich konnte es schon auswendig! Über das Bauvorhaben, deren Kosten oder Vorgehensweisen kam nichts, rein gar nichts. Denke schon dass man das im Vorfeld sehr wohl beeinflussen kann, dass ein Nachfinanzierungsbedarf gering bleibt.

    Wenn ein Einkommen wegfallen sollte, dann kann man die Tilgungsrate auch mal heruntersetzen, ganz zu schweigen davon dass ein Einkommen wohl nie ganz wegfallen kann, zudem die bessere Steuerklasse dann bei dem verdienenden sein wird. Denke das läuft eben bei 3/3, möglicherweise sogar 1/1. Einen 400 Euro Job bekommt man immer, zudem fällt ein Kredit ja jetzt weg. Man sollte das sehr wohl alles bedenken, vor allem Veränderungen in der Einkommenssituation keine Frage, aber das wird maikms sicher auch getan haben.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Ehrlich gesagt habe ich auch Bedenken. Wer bereits im Vorfeld die Fahrzeuge auf Kredit finanziert hat, kann sich nicht viel Vertrauen der Banken erhoffen. Man muss sich schon darüber im Klaren sein, was da auf einen zukommen kann.

    Ein Verwandter von mir, hat - nachdem alle anderen in der Familie gebaut hatten - gemeint, er müsse auch bauen. Das Dumme war, dass er kein Eigenkapital hatte und auch nicht sparen konnte. Infolge dessen hatte er viel Arbeitsstress infolge ständigem Geldmangel, kaum Freizeit infolge vieler Nebenjobs, kein vernünftiges Familienleben, nicht einen Urlaub mit den Kindern uswusf. Die Ehe hat gehalten, aber zum Rentenbeginn wurde er schwer krank und verstarb kurze Zeit später. Hat sich das gelohnt?

    Der derzeit niedrige Zins verleitet heute zum Bau oder Kauf. Doch ziehen die Preise sind gewaltig an. Alle guten Bauhandwerker sind mehr als ausgelastet und lassen sich die Nachfrage entsprechend honorieren.

    Laß die Konjuktur einbrechen mit entsprechenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, lass die Zinsen zum Ende der Zinsbindung steigen, dann gibt es jede Menge Immobilien zum Spottpreis. Passend dazu habe ich gerade im Nachbarthread diesen Link gefunden.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Ohne Worte!!!!

  11. Avatar von maikms
    maikms ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Ich dachte ja das man hier ein paar Tips bekommen kann wie man ein solches Vorhaben erfolgreich durchführen kann.
    Leider scheint der Grundtenor ehr in die Richtung zu gehen alles schlecht zu reden und den Teufel sowie die Verwandtschaft aus der Vertiefung hervorzuholen, typisch deutsch.

    Herr Buhmann Ihnen vielen Dank für die Tips

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    @hanomag

    Sorry, aber das kann es echt nicht sein. Kennen sie auch jemanden der ein Haus baut und ein glückliches Leben damit führen kann? Was muss der verdienen, was an Eigenkapital haben? Zahlen die Deutschen ihr Auto bar? Warum sollten man das als junger Mensch tun, wenn man die sinnvollste Anlage für die Altersvorsorge noch vor sich hat? Um dann eine völlig überteuerte Finanzierung zu zeichnen, well das Eigenkapital für die Nebenkosten noch nicht mal da ist? Ist es da nicht sinnvoll das geringere Kapital fürs Auto zu finanzieren, zumal die Zinsen niedrig sind und sich im Bereich der Immobilienfinanzierung günstige Zinsen durch den geringeren Beleihungsauslauf zu sichern, was sich auf viel mehr benötigtes Kapital positiv auswirkt?
    Oder lieber günstiger ne Bruchbutze kaufen, wo man nicht drin steckt und alle Jahre neu investieren muss?

    Maikms, lassen sie sich nicht entmutigen, ihr Vorhaben scheint gesund, so sie die Kosten des Bauvorhabens gut kalkulieren.

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Ich dachte ja das man hier ein paar Tips bekommen kann wie man ein solches Vorhaben erfolgreich durchführen kann.
    D.h. Du wolltest nur hören, wie toll Dein Vorhaben ist ?

    Rein nach den jetzigen Zahlen realisierbar, keine Frage. Wenn Du jetzt eine Immobilie kaufen wolltest, hätte ich dazu persönlich wenig Bedenken, aber ein Neubau birgt halt doch einige Fallstricke und oft, sehr oft muss nachfinanziert werden. In diesem Fall ist halt dann Deine EK-Quote eher niedrig.

    Ich kenne Euch jetzt auch nicht persönlich, aber von den Eckdaten her kauft Ihr wohl gerne Statussymbole, die Ihr Euch eigentlich bar nicht leisten könnt. (2 Autos über mehr als 35.000 EUR auf Kredit !!)......

    Diejenigen, welche Euch hier so positiv antworten, sind Finanzierungsvermittler (durchaus kompetente !!), die an der Vermittlung Geld verdienen......
    Klar macht man sich da lieber Freunde und lässt solche negativen Aspekte erst mal außen vor.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Wie war noch mal die Frage? Die Höhe nach der Provision???

    Die Statistik der Banken sagt, dass nur bei 7% der Neubauten ein Nachfinanzierungsbedarf entsteht, in der Regel teilweise abgesichert, da die Eigenleistung zumindest kapitalisiert wird, sprich die Bonität so gestellt wird, als dass diese Eigenleistung auch hätte mit finanzierert werden können. Wichtig erscheint dabei auch, dass die Höhe des Eigenkapitals die ganz grosse Rolle nicht spielt, denn dieses wird in der Regel auch eingesetzt, sprich selbst bei viel Eigenkapital kann es einen Nachfinanzierungsbedarf geben, da nicht mehr vorhanden, wo wir wieder beim Kapitdienst wären, diesen auch im Nachgang finanzieren zu können, so er denn entsteht.

    Weitaus wichtiger als übermäßiges Eigenkapital ist nämlich die genaue und intensive Planung des Bauvorhabens in Bezug auf die Kosten, aber diese Diskussion wurde hier erst gar nicht entfacht, schon gar nicht diese Empfehlung ausgesprochen, stattdessen wird das Vorhaben verteufelt und auf die Schulden bezüglich der Autos verwiesen.

    Eine Finanzierung wird nicht im Forum zugesagt, auch liegen bei weiterem nicht alle Unterlagen und Daten vor, um beurteilen zu können, wie gesund das Vorhaben tatsächlich ist. Vom Grundsatz her aber muss konstatiert werden, die Basis ist vorhanden. Nun sollte man auch nicht unterstellen, der Fragende hat sich über Nacht ne Fluse in den Kopf gesetzt, festzuhalten ist dann eher, dass der Kunde sich informiert, sein Vorhaben zur Diskussion stellt, sich somit mit dem Vorhaben - weitere Überlegungen müssen dann in die Kostenstruktur gehen - auseinander setzt. Für mich ein weiterer positiver Aspekt, das Vorhaben als gesund anzusehen, bestärkt mich somit, die richtige Grundaussage bezüglich der Tragbarkeit des Vorhabens zu treffen.

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nun sollte man auch nicht unterstellen, der Fragende hat sich über Nacht ne Fluse in den Kopf gesetzt, festzuhalten ist dann eher, dass der Kunde sich informiert, sein Vorhaben zur Diskussion stellt,
    Ja, aber es ist leider zu 90% so, dass die Frage die rosarote Brille noch aufhaben und lieber "Ja, klar geht das" hören wollen als die Hinweise auf mögliche Fallstricke. (eigene Erfahrung !)

    Und Fakt ist :

    Eigenkapital 26.000 EUR -> Schulden 36.000 EUR.......

    12.000 EUR Eigenleistung sind bei 50 EUR pro Handwerkerstunde 240 Stunden..... für den Hobbyhandwerker rechnet man die doppelte Zeit, oder ? Wären somit 480 Stunden oder bei 10 Stunden pro Tag mal 48 Tage durchblockern neben der Arbeit. Die Hälfte davon Innenarbeiten, d.h. wenn es dort zu Verzögerungen kommt (man ist mal Krank oder die Helfer können nicht so wie geplant) dann verzögert sich die Fertigstellung und wir zahlen Miete + Kreditrate...

    Das sind halt alles so Dinge, die man sich im Vorfeld der Planung für den großen Traum vom Eigenheim oftmals schönredet.

    Diejenigen, welche Euch hier so positiv antworten, sind Finanzierungsvermittler (durchaus kompetente !!), die an der Vermittlung Geld verdienen......
    Das habe ich übrigens bewusst da rein geschrieben.... wer gut berät soll auch seine Provision bekommen.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Richtig ein Traum vom Immobilienheim muss gut vorbereitet sein. Und warum sollte der Forenstarter nicht versuchen die EUR 10.000 Schulden auch noch mit "wegzubekommen"
    Die Immobilienpreise und Zinsen laufen ihm nicht davon (meine Meinung).
    Wer nicht Handwerker ist unterschätzt gehörig die Eigenleistung. In meinem Bekanntenkreis bauen gerade 2 Parteien beide jeweils einen Neubau. Und beide haben sich - was Eigenleistungen angeht - gehörig überschätzt.
    Es muss hier wirklich sehr sorgfältig vorgegangen werden.

  17. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Also ich seh es auch kritisch und das aus Erfahrung.
    Nein wir haben kein Neubauhaus, das war uns mit 35k EK und ohne Schulden sowie deutlich mehr netto Einkommen als Ihr zu riskant.
    Wir haben uns ne Neubauwohnung gekauft mit Garten und Terasse. Daher war das einzige Fragezeichen der Garten. Alles andere an Sonderaustattung war ehr unsere Entscheidung. Und der Garten relativ nichts besonderes (200m²) hat mich am Ende echt von den Socken gehausen preislich. Würde sagen total verkalkuliert von meine Einschätzung und bin froh das wir nicht gebaut haben haben noch nicht (bleibt unser Traum und kann aber auch 5-10 Jahre warten).

    Ich find es lustig wieviele immer sagen Außenanlage 5.000€ oder 10.000 bei einem Haus. Alleine was die Erdarbeiten mit Abfuhr kosten ist der Wahnsinn. Ich hoffe ihr habt 10% zu den Hauskosten noch an Puffer draufgeschlagen, dann solltet Ihr auf der sicheren Seite sein.

    Zum Thema Autokredit kann ich nur soviel sagen, dass fast alle Banken sich damals angekackt haben wegen einer montalichen Belastung von 240€ (restschuld war 10k) fürs Fahrzeug und wir es am Ende aus EK mittel direkt getilgt haben, bei weit höherem Einkommen als bei euch. Wenn ich sehe 800€ für Autos wird das nicht jede Bank so locker hinnehmen. Ist nur meine Erfahrung.

    Von eurem Einkommen her reicht es alles nur die Banken haben da halt leider Ihre eigene Rechnungsmethode die mich viele nerven gekostet hat.

    Ansonstn kauft doch erstmal nur das Grundstück und baut in 2-3 Jahren, wäre das keine Option?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Wenn das Einkommen noch höher was als bei den beiden Fragestellern, dann kann ich nicht nachvollziehen wie man bei den Banken bei einer Rate von 240 Euro Probleme bekommen kann.

    Natürlich haben die Banken ihre unterschiedlichsten Berechnungsmethoden, eben deshalb sage ich ja als erfahrener Makler, dass das Vorhaben absolut gesund ist!

  19. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    War mir auch total suspekt. Meine Hausbank war ja da noch schlimmer und nicht mehr als 10Jahre Zinsbindung machen.

    Mein Gefühl ist, dass bis zur Genehmigung der Baufi am besten nichts an Krediten haben soll. Danach kannste 10 Finanzierungen laufen haben, wenn man es sich leisten kann und es juckt keinen. Das ist ehr mein gefühl was ich bei den Banken habe.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    ......oder einfach nur eine erfahrenen Finanzierungsmakler an der Seite haben. Diese ganzen unnötigen Spießroutenläufe kann man sich ersparen, dieses "abhängig beratende" ist in Teilen kuam noch zu ertragen. Was man nicht hat (z.B. 15 oder 20 Jahreskondoítionen oder Tilgungssatzänderungsoptionen), kann man nicht anbieten, spricht man es als Kunde an, wird es abhängig schlecht geredet.

    Eine vergleichende Beratung findet überhaupt nicht statt, dann permanent dieser ganze Riestersch....! Ohne das die meisten Berater eine fundierte Riesterberatung inkl. der Zahlen für die mögliche nachgelagerte Versteuerung anbieten können, wird das bei fast jedem Kunden auf den Tisch (Volksbanken und Sparkassen) kommen. Habe ich keine 20 Jahreskondition (z.B. Sparkassen) kontere ich mit Bausparveträgen und Vorfinanzierungsdarlehen! Am Ende hat der Kunde 5 Beratung gehabt und ist am Ende noch verwirrter als er vorher schon war.

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben realisierbar?

    Von Lina73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 21:53
  2. Hausfinanzierung realisierbar ?

    Von Pepe83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 16:27
  3. Ist das Vorhaben realisierbar

    Von Cosmos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 18:35
  4. Finanzierung sinnvoll/realisierbar

    Von bmew_ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 12:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 10:54