Hausfinanzierung realisierbar ?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Pepe83
    Pepe83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung realisierbar ?

    Hallo zusammen,

    wir:
    Sie, 26 Jahre 1500€ netto unbefristet u. er:
    33 Jahre 2200€ netto mit einem bestehenden Autokredit von noch offenen 10k €
    (250€) monatlich möchten gerne im Obergischen Kreis bauen.

    Grundstück ca. 40.000 € vorhanden
    Eigenkapital bar 25.000 €
    Eigenleistung zwischen 5.000 u. 10.000 € ist vorgesehen.
    Hauskosten exkl. Grundstück u Baunebenkosten ca. 250.000 €
    Die Baunebenkosten möchten wir mit dem EK abdecken.
    Kreditsumme somit bei 250.000 €

    Realisierbar ? Falls ja, mit welchem %satz ist zurechnen ?

    Edit:
    angestrebt werden 20 Jahre Zinsbindung. In 10 Jahren werden ca. 30.000€ frei.
    zusaetzliches Guthaben ist von uns zweien ca. 4000-5000€ netto (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien) jährlich vorhanden.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Hallo Pepe,

    das muss man erst mal etwas strukturieren.

    Was verstehen sie unter Baunebenkosten? 25.000 Euro?

    Wenn sie die Baukosten mit 250.000 Euro beziffern (vermutlich haben sie da versehentlich wieder Baunebenkosten statt Baukosten geschrieben) und sie 5.000 Euro bis 10.000 Euro EL erbringen wollen, dann sind diese ja mindestens schonmal 255.000 Euro bzw. 260.000 Euro, die Eigenleistung muss dann ja wieder abgezogen werden als Eigenkapital. Sie sprechen ja von einem Finanzierungsbedarf von 250.000 Euro.

    Es ist für ihren Wunsch Zinskonditionen zu benennen wichtig den Beleihungswert zu ermitteln und da müssen alle wertsteigernden Gewerkeleistungen ermittelt werden. Hier wird alles ausser die Erwerbsnebekosten Grunderwerbssteuer und Notarkosten, sowie Küche und Möbel berücksichtigt. Ich kann nicht erkennen, was sie mit den 25.000 Euro machen wollen, bzw. wo die Berücksichtigung finden bzw. bei welchen Kosten, entsprechend kann der Fehler gemacht werden, diese Leistungen nicht wertsteigernd zu berücksichtigen.

    Grundsätzlich aber ist die Ausgangsbasis hervorragend, wenn gleich auch gleich wieder einige wegen dem hervorragend meckern, denn u.a. kann ja der Kinderwunsch noch vor der Tür stehen. Diesen erachte ich für finanziell überwindbar, so dann Elterngeld das Einkommen ihrer Frau vorübergehend ersetzt und sie möglicherweise die bessere Steuerklasse bekommen können, sollten sie - wie ich vermute - derzeit 4/4 haben.

    Bitte mal die Kosten für die 25.000 Euro definieren.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Hallo Pepe83
    Ist das Grundstück über EUR 40.000 in Ihrem Eigentum und somit im Grundbuch bereits auf Sie umgeschrieben?
    Wenn ja, dann zählt das Grundstück ja als Sicherheit zur Gesamtfinanzierung dazu.
    Bedeutet wenn Sie Baukosten von etwa EUR 250.000 habe gibt es für die Bank Sicherheiten in Form von dem Grundstück über EUR 40.000 und dem Haus von EUR 250.000 = EUR 290.000 insgesamt.
    Mitunter wäre es es eine Überlegung den bestehenden Autokredit über EUR 10.000 jetzt mit dem Eigenkapital abzulösen.
    Denn wenn das Grundstück vorhanden ist, könnten Sie auch ein Darlehen über EUR 260.000 aufnehmen um die monatlichen Ausgaben durch den Wegfall des Autokredites mit EUR 250 Rate anzupassen.
    Deswegen die Frage, ist das Grundstück bereits in Ihrem Eigentum?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Das Grundstück muss nicht auf sie umgeschrieben sein, es muss beleihbar sein, sprich es muss ihnen als Sicherheit zur Verfügung gestellt werden. Wenn sie aber schreiben Grundstück vorhanden gehe ich mal davon aus, dass es ihnen bereits gehört, zur Verfügung gestellt oder überlassen wird.

    Somit gehört das Grundstück nicht nur dann als Beleihungswert dazu, wenn es ihnen gehört. Man könnte als Leser - wenn man Bankkaufmann seinen Post liest - meinen dieses wäre zwingend, das ist es nicht. Theoretisch können sie auch auf einem fremden Grundstück ihr Haus bauen und wertberücksichtigend einsetzen, wenn man ihnen dieses als Sicherheit zur Verfügung stellt.


    Da sie bei 250.000 Baukosten strukturell von 250.000 Euro Finanzierungsbedarf - bei 25.000 Euro einzusetzendes EK und 25.000 Erwerbsnebenkosten - sprechen, dürfte die Frage von Bankkaufmann überflüssig sein. Wohl kaum dürften sie die Finanzierung des Grundstücks nicht berücksichtigt haben.

    Wichtig bleibt die Frage, da sie ja nach Zinskonsitionen und der Realisierbarkeit fragen, wie sich der Kostenpunkt Baunebenkosten zusammen setzt.

  5. Avatar von Pepe83
    Pepe83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Hallo zusammen,

    ja, das Grundstück im Wert von 40.000 € ist im meinem Besitz.
    Mit Baunebenkosten in Höhe von 25.000 € meine ich solche Dinge wie-> Erdarbeiten, Strom u. Wasseranschluss, Vermesser etc.
    Die reinen Hauskosten betragen 250.000€ hiervon sollen noch 5000-10000 € von uns als Eigenleistung getragen werden.


    Das Haus ist von einem Architekten geplant u. es liegen alle Angebote von jedem Gewerk bis zur kleinsten Schraube von den jeweiligen Firmen vor.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Hallo Pepe,

    danke für die Antworten. Mir war es klar, dass es in ihrem Besitz ist, für die anderen mitlesenden habe ich aber anmerken wollen, dass das noch nicht mal zwingend notwendig wäre, so es denn beleihbar ist.

    Ok, wichtig ist ihre Antwort in sofern, als dass für die Konditionsermittlung die 25.000 Euro Berücksichtigung finden, da es keine reinen Baunebenkosten sind, sondern wertberücksichtigende Baukosten. Entsprechend haben sie folgende Aufstellung:

    40.000 Euro Grundstück
    25.000 Euro Gewerkekosten
    260.000 Euro Baukosten
    ___________
    325.000 Euro Baukosten

    abzgl.

    10.000 Euro Eigenleistung
    40.000 Euro Grundstück
    25.000 Euro Eigenkapital
    __________
    75.000 Euro Eigenmittel

    (Notarkosten fallen noch für die Grunschuldbestellung an)

    250.000 Euro Finanzierungsbedarf. Den Beleihungsauslauf ermittelt man nun, in dem man den den Finanzierungsbedarf durch den Beleihungswert teilt, dies ergibt den Beleihungsauslauf von 76%, entsprechend werden die Konditionen generiert.

    Handelt es sich mindestens um ein KfW 55 Haus?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    @Pepe83,
    Es ist gut wenn ein Architekt mit beteiligt ist und schon die Angebote entsprechend vorliegen.
    Besprechen Sie gerne die Finanzierung mit Ihrer Hausbank und noch ein paar anderen Banken oder Finanzvermittlern damit Sie ein Gespür bekommen was man Ihnen alles anbieten kann an Darlehensvarianten (Beispiel mit oder ohne Autoablösung.
    Ebenso könnte man prüfen noch Fördermitteldarlehen der KfW mit einzubauen.
    Desweiteren wäre es eine Überlegung ein Darlehensteil so aufzustellen dass nach 10 Jahren eine Restschuld von EUR 30.000 vorhanden ist welches dann mit Ihrer Zahlung zurückgezahlt wird.
    Und der Rest dann auf 20 Jahre Sollzinsbindung.
    Wo in Deutschland bauen Sie?

  8. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mir war es klar, dass es in ihrem Besitz ist, für die anderen mitlesenden habe ich aber anmerken wollen, dass das noch nicht mal zwingend notwendig wäre, so es denn beleihbar ist.
    Für alle Mitleser nochmal eine Präzisierung: selbstverständlich ist es notwendig das Grundstück im Besitz zu haben, wenn man darauf bauen möchte. Es muss allerdings nicht im Eigentum des Bauherrn sein, genau das meint noelmaxim hier auch. Gerade bei Grundstücken sollte man den umgangssprachlich vernachlässigten Unterschied zwischen Besitz und Eigentum aber doch beachten.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Verstehe jetzt die Diskrepanz in der Begrifflichkeit nicht ganz. Wenn das Grundstück meinen Eltern gehört bin ich nicht im Besitz des Grundstückes, kann es aber trotzdem bebauen und beleihen. Ich muss Zugriff auf das Grundstück haben, dss habe ich ja auch beschrieben, in dem z. B. eine. Zweckerkläung unterzeichnet wird. Im Besitz kann ein Dritter sein, bebauen und beleihen kann ich es trotzdem.

  10. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Nope, das ist so nicht korrekt.
    Wenn du auf dem Grundstück deiner Eltern baust, bist du selbstverständlich Besitzer des Grundstückes.
    Das Eigentum kann durchaus bei deinen Eltern verbleiben, dadurch behalten sie auch einen mittelbaren Besitz am Grundstück.
    Ich bin z.B. auch Besitzer meiner Mietwohnung, nicht jedoch Eigentümer, das ist mein Vermieter.
    Ebenso bin ich Besitzer eines von mir geklauten Fahrrads, wenn auch unrechtmäßig, Eigentum habe ich durch den Diebstahl selbstverständlich nicht erworben.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung realisierbar ?

    Ok, dann will ich das mal glauben

    Aber du hattest ja verstanden was ich meinte und als Einwand gegen Bankkaufmann seine Meinung begründet hatte. Das Grundstück muss nicht umgeschrieben sein, um es als Sicherheit verwenden zu können.

    Nun ist es ja sein, was ich mir aber auch von Anfang an gedacht habe, bzw. rausgelesen hatte.

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben realisierbar?

    Von Lina73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 21:53
  2. Ist das Vorhaben realisierbar

    Von Cosmos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 18:35
  3. Finanzierung realisierbar ?

    Von maikms im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:32
  4. Vollfinanzierung so realisierbar?

    Von Orion_Laverne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 06:46
  5. ETW-Kauf realisierbar?

    Von pigui im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 15:10