Finanzierung realisierbar ?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von maikms
    maikms ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Finanzierung realisierbar ?

    Hallo in die Runde,

    ist so etwas finanzierbar, das Bauvorhaben ist in Niedersachsen, keine Kinder

    Eigenkapital Anfang April ca 26000 Euro + 12000 Euro Eigenleistung

    Baukosten (ggf. inkl. Eigenleistung)
    234780 (KFW55) / (Haus 215780; Material Innen, Elektro 13.000, Eigenleistung Innen Arbeit 6.000)
    Baunebenkosten (ggf. inkl. Eigenleistung)
    29500 / (Hausanschl/Versick. 12.000; Bauwasser/Strom 2.000; Mehrgrundung 10500, Vermessung 5.000)
    Grundstück 37334,85 ( 555m²)
    (Notar Grunderwerb 2630,15)
    (Grundschuld 2200)

    Kosten der Außenanlagen 14000 (außen mat 8000; Eigenleistung außen Arbeit (Hof/Terasse, Einzäunung, sonstiges) 6000)

    Gehalt 1 ca 2100 netto ( 13 Gehälter, unbefristet)Schufa Score ca 97,25
    Gehalt 2 ca 2000 netto (13 Gehälter , unbefristet)Schufa Score ca 96,85
    Aktuelle Kaltmiete 560 €uro/ Monat


    Aktuelle PKW Kredite und weitere Kredite
    Mazda CX 5 (BJ 2013) 543 €/Monat , Restschuld ca 18800 € ( könnte aktuell ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückgezahlt werden ) Laufzeit bis Mai 2019
    MB A-Klasse (BJ 2012) 246,75 €/Monat , Restschuld ca 16300 € Laufzeit bis Sept 2019 mit Schlussrate 8100 € oder Rückgabe an das Autohaus
    ING-DIba Rahmenkredit 20.000 Euro Kreditrahmen, aktuell 0 € genutzt, wurde im Ende Dezember ausgeglichen

    Gewünscht ist
    - KFW 124 min 1 Jahr Tilgnungsfrei, Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 35 Jahre
    - KFW 153 Kfw 55 min 1 Jahr Tilgnungsfrei, Zinsbindung 20 Jahre, Laufzeit 30 Jahre
    - Restkredit 10 Jahre,15 Jahre, 20 Jahre
    - Wunschrate ca 1100 min 2% Tilgung

    - Macht es evtl Sinn den Mazda Kredit umzufinanzieren , z.b ING-Diba autokredit auf 84 Monate um die Monatliche Kredit Belastung zu senken ?

    - Kann man evtl auch erst das Grundstück erwerben und dann über z.b. einen Kredit wie den ING-Diba Wohnkredit oder PSD-Bank ImmoKredit finanzieren ,keine Grundschuld und damit ohne Rang, Erhöhung Eigenkapital ?

    Vielen Dank zu euren Gedanken

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich haben die Banken ihre unterschiedlichsten Berechnungsmethoden, eben deshalb sage ich ja als erfahrener Makler, dass das Vorhaben absolut gesund ist!
    Da möchte ich auch zustimmen, nach den hier vorgelegten Zahlen ist das so.
    Dennoch sollte man sich Gedanken machen, was passiert, wenn

    - doch plötzlich 30-40.000 EUR nachfinanziert werden müssem
    - wenn ein Partner mal 6-12 Monate ALG1 bezieht
    - sich der Bau verzögert

    usw. usw.

    Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass bei diesen Szenarien genug Luft zum Leben bleibt, dann ist es ja auch ok.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Erkennt ihr denn die Ausgangslage nicht??? Hier macht sich jemand die Mühe, fundiert sein Vorhaben zu hinterfragen. Glaubt ihr der geht da blauäugig in das Vorhaben rein? Bei dem Fragesteller stellt sich alles geordnet da, er erkundigt sich, macht sich Gedanken wegen der Autokredite, hat eine vernünfte Anstellung (was ich mal aus dem Einkommen ablese), glaubt ihr, dass der jetzt ohne weitere Berechnungen, Überlegungen und Diskussionen mit dem Makler und dem Bauträge morgen blind die Finanzierung und den Werkvertrag unterzeichnet????? Geht es hier um eine Lebensberatung, wo ihm mitgeteilt wird/werden soll was alles so passiert im Leben, passieren kann und was im Leben so alles schief laufen kann und verrutschen kann oder um die Einschätzung, ob das Vorhaben realsierbar ist?? Ihr lauft Gefahr etwas madig machen zu wollen, aus Neid, aus anderen Lebenseinstellungen im Bezug auf Risikoeinschätzungen heraus, aus gefährlichem Halbwissen heraus oder einfach nur, weil man die Ausgangssituation nicht einschätzen kann, weil man selber mal Fehler gemacht hat und mit solch einem Vorhaben nicht glücklich geworden ist.

    Übrigens, wenn ich schon eine Berechnung anstelle ob es Negativkapital gibt und den 26.000 Euro 36.000 Euro gegenüberstelle, dann zählt bitte den 26.000 Euro auch den derzeitigen Wert der Autos hinzu!!!!

  4. Avatar von Professor
    Professor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Wissen Sie,

    ich bin im Bezug auf Neubau (nicht in Bezug auf Bestandsimmobilienkauf) sehr konservativ.
    Bei einem Neubau, so meine Meinung, sollte man die Kosten für die eigene Beratung (Architekt o.ä.) locker aus seinen Eigenmitteln bezahlen können.
    So wie in dem hier dargestellten Fall sieht es mir auf den ersten Blick so aus, als ob der Interesent sich dann 2-3 Angebote von Baufirmen kommen lässt (natürlich schlüsselfertig) und dann selber entscheiden will, somit keinen Schaverstand an seiner Seite hat.

    Wenn ein Architekt hier plant und ein LV erstellt, dann weis ich schon mal, dass die abgegebenen Angebote vergleichbar sind.
    Nur wäre hier z.B. bei der geplanten Größenordnung das Eigenkapital schon mit dem Architektengebühren weg.

    Das hat nichts mit Neid zu tun, ich gönne jedem sein Eigenheim, aber man muss sich auch überlegen, ob man das um jeden Preis realisieren MUSS (!).

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung realisierbar ?

    Dann bitte ich doch alle Skeptiker Fragen an den Fragesteller zu stellen, statt zu spekulieren und aus der Nichtahnung heraus solch ein Vorhaben zu verteufeln.

    Ich habe die Eingangsfrage "Finanzierung realsisierbar" ausführlich beantwortet, dies sogar mit grundsätzlich gesund. Auch Bedingungen dass es gesund bleibt - das Vorhaben genauestens zu planen - habe ich sogar schon benannt.

    Reglementierungen, Spekulationen und eine Finanzierungszusage über den Thread - da viele so tun als gäbe es nichts mehr zu klären und es wäre abschließend jetzt zu voten - sind mir fremd und nicht gegeben. Den Thread zu entfremden ebenso.

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben realisierbar?

    Von Lina73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 21:53
  2. Hausfinanzierung realisierbar ?

    Von Pepe83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 16:27
  3. Ist das Vorhaben realisierbar

    Von Cosmos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 18:35
  4. Finanzierung sinnvoll/realisierbar

    Von bmew_ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 12:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 10:54