Abgeltungssteuer bei Goldverkäufen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von bartio
    bartio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Abgeltungssteuer bei Goldverkäufen?

    Guten Tag,

    aus gegebenen Anlass schaue ich mir vermehrt Videos zu Anlagemöglichkeiten an.
    In einem wurde erwähnt, das Kursgewinne bei Edelmetallverkäufen (zB. von Gold) innerhalb von 12 Monaten Abgeltungssteuerpflichtig sind. Es wurde leider nicht weiter ausgeführt.

    Es kam mir dann ein Sachverhalt in den Sinn, den ich so nicht ganz verstehe.
    Ich kann doch jederzeit mit Bargeld zu einem Goldhändler gehen und mir dort Goldbarren bis einschließlich 14.999€ anonym kaufen. Vater Staat kann also nicht wissen das ich mir am Tag X Goldbarren gekauft habe. Auch kennt mich der Göldverkäufer nicht, da ja alles direkt Vorort und gänzlich anonym ablief.
    Wenn ich dann diese Goldbarren nach 3 Monate verkaufe und damit Kursgewinne generiere, wie will da Jemand wissen, das ich Abgeltungssteuer abführen muss?
    Bin in Anlagemöglichkeiten nicht so firm, arbeite aber daran das zu verbessern. Sry also wenn diese Frage Newbie-Niveau hatte

    Beste Grüße

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Abgeltungssteuer bei Goldverkäufen?

    Zitat Zitat von bartio
    Wenn ich dann diese Goldbarren nach 3 Monate verkaufe und damit Kursgewinne generiere, wie will da Jemand wissen, das ich Abgeltungssteuer abführen muss?
    Du könntest auch eine Bank überfallen und dabei eine Maske tragen. Wie will da jemand wissen, dass du das warst?

    Natürlich ist die Gefahr gering, dass das jemand mitbekommt. Trotzdem hast du nach geltendem Recht die Pflicht, diese Gewinne entsprechend zu versteuern, d.h. in der Steuererklärung anzugeben. Alles andere wäre Steuerhinterziehung.

  3. Avatar von bartio
    bartio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Abgeltungssteuer bei Goldverkäufen?

    Nunja, die Gefahr bei einem Banküberfall gefangen zu werden ist doch vergleichsweise hoch

    Also ist es so wie ich es mir dachte. Der Staat hat Gesetze beschlossen, die er selbst so nicht recht überprüfen kann.
    Wie ehrlich dann solche Anleger in diesen Ausnahmefällen sind, darf etwas angezweifelt werden

    Aber falls jemand von meinem Finanzamt dies liest: Steuern finde ich gut, Hinterziehung find ich doof. ich zahle seit Jahrzehnten immer die von der Politik und Behörden eingeführten Steuern. Auch jegliche zukünftige Steuern und Steuererhöhungen bin ich bereit kritiklos zu akzeptieren. Auch stört es mich überhaupt nicht, wenn Steuergeld in sinnlosen Projekten der Politik einfach so verpulvert werden (ein ganz bekanntes wäre der BER).

    ....Puhhh, gerade nochmal gerettet.

Ähnliche Themen

  1. Abgeltungssteuer Bitcoins

    Von GeraldmitdemHut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 22:53
  2. Tagesgeld und Abgeltungssteuer

    Von AirDevil81 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 10:06
  3. Abgeltungssteuer

    Von wosik97 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:57
  4. Abgeltungssteuer für Tagesgeldkonto

    Von McLain im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:08
  5. Abgeltungssteuer?

    Von huettenfranzl im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 12:44