400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Madin
    Madin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Hallo liebe Community,

    Meine Freundin und ich haben vor ein Haus zu Bauen bzw zu kaufen.
    Darf ich mit beiden Einkommen für die Finanzierung rechnen, oder zumindest mit 1,5? (Wünschen uns ggf 2Kinder)

    zu den Fakten:
    Sie Angestellte 30J: 2600€ Netto
    Ich Angestellter 35J: 2800€ + 600€ Netto von einen PV Anlage für noch 15Jahre
    Beide momentan Steuerklasse 1
    Eigenkapital ca 200.000€
    Möglicher bzw gewünschtes Darlehen 400.000€
    Ist das Realistisch, kann man monatlich fest 1700€ zurück zahlen?

    vielen Dank schonmal vorab ;-)

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Huhu,

    was die Kreditwürdigkeit betrifft, gibt es hier genug Experten, die sich hier sicherlich noch melden werden. Ihr habt zumindest schon mal eine gute Grundlage.

    Was ich mich eher frage:
    Wo und wie groß wollt ihr bauen?
    Sind die 200k selbst erspart oder von der Verwandschaft?
    Letzten Endes fehlt hier auch noch die Info: Was spart ihr aktuell jeden Monat zur Seite und wie viel Miete zahlt ihr derzeit?

    Mit Kindern kann sich die Einkommenssituation ziemlich ändern, vor allem wenn ggf. vorübergehend das ganze Gehalt deiner Freundin wegfällt. Muss zwar jeder persönlich entscheiden, aber ich bin kein Fan vom Hausbau/-kauf, wenn noch gar keine Kinder vorhanden sind. Am Ende klappt es nicht oder ihr habt mehr Ausgaben als geplant und ihr habt eine große Immobilie am Bein.

    Liebe Grüße

  3. Avatar von Madin
    Madin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Hallo Ex-Studentin,

    in Nordbayern, wenn wir es uns leisten können, im Oberzentrum Weiden. Ja auch hier Kosten sehr schöne Grundstücke 250€/qm ansonsten im Umland.
    ca 200qm Haus.
    Das Ek ist selbst erspart. Wir wohnen im Augenblick in einer kleinen Einliegerwohnung meiner Eltern, daher konnten wir viel sparen, 3500€ Monat ca... Diesen Betrag braucht man aber meiner Meinung nach nicht ansetzten, da wir aktuell noch kaum Ausgaben haben.
    Naja das Einkommen meiner Freundin würde nicht vollständig wegfallen (Elterngelt, ggf später wieder Teilzeit).
    ich würde ggf durch eine andere Steuerklasse 500-700Euro mehr bekommen.
    Die Einliegerwohnung ist leider eigentlich jetzt schon zu klein, also das ganze noch mit Kindern geht nicht.

    viele Grüße

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.181
    Danke
    1021

    Standard AW: 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Hallo Madin,

    das Einkommen beider Arbeitnehmer kann und sollte solange berücksichtigt werden wie es da ist. Für das Finanzierungsvotum der Bank werden beide Einkommen berücksichtigt. Kann und sollte berücksichtigt werden wie es da ist, ruft euch auf den Plan zu schauen, wann sich diese Situation verändert. Hier ist es dann wichtig wie viel Elterngeld es geben wird, ob deine Partnerin dann wieder arbeiten möchte und wenn ja ob Voll-, oder Teilzeit.

    Ich empfehle hier immer die Tilgungssatzänderungsoptionen. So kann man mit einer höheren Tilgung beginnen, um diese dann während der Elternzeit auf 1 % zu reduzieren. Eben diese Belastung ist die Bealastung mit der ihr klakulieren müsst, dass ist die Mussbelastung, die Belastung die immer erbracht werden muss.

    Ihr habt die besten Voraussetzungen

    - lange Zinsfestschreibung auf das Hauptdarlehen von 20 Jahren
    - um 0,25% subventionierte KfW Konditionen, somit Beimischung verbilligter Mittel auf 10 Jahre fest
    - Absicherung Restschuld KfW nach 10 Jahren mit dem Bausparvertrag der Signal Iduna mit 30 % Anspargrad, 1 % Guthabenzins und 2% Darlehenszins
    - kein Riester
    - keine Sofortfinanzieurungskonditionen mit Bauspargedönse
    - Tilgungssatzänderungs-, und Sondertilgungsoptionen

    und schon könnt ihr euch ein individuelles, sicheres und vor allem flexibles Finanzierungskonzept zusammen stellen lassen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Davon ausgehend dass vermutlich keine Ratenkredite, Leasingverpflichtungen vorhanden sind ist eine Finanzierung dann überhaupt kein Problem.
    Sie haben die besten Vorraussetzungen für eine gesunde Finanzierung.

  6. Avatar von Madin
    Madin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage AW: 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Hallo Noelmaxim, hallo Bankkaufmann,

    schon mal vielen Dank für eure Meinungen.
    Verbindlichkeiten sind keine vorhanden.
    Ich hätte auch an eine Finanzierung über 20 Jahre gedacht, oder ggf. 15 Jahre mit hoher Rückzahlung in der Zeit mit zwei Einkommen.
    KFW und Bausparer hab ich eigentlich kein Interesse.
    Aber zu meiner Anfangsfrage: Ist das Realistisch, kann man monatlich fest 1700€ zurück zahlen, auch wenn ein Einkommen komplett wegfällt?

    Viele Grüße Madin

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.181
    Danke
    1021

    Standard AW: 400000t€ Darlehen darf ich mit 2Einkommen rechnen?

    Hallo Maddin,

    das müssten sie doch aber am Besten beantworten können, ob sie von den Resteinkommen ihr Lebensunterhalt bestreiten können. Finanziert bekommen sie dies mit 2 Einkommen wie sie derzeit vorherrschen alle Mal. Wenn sie 1.700 Euro Zins-, und Tilgungsbelastung haben (oder meinten sie inkl. der Bewirtschaftungskosten wie Strom, Heizung, Versicherung), dann muss man sehen was es an zusätzlichem Einkommen an Elterngeld und Kindergeld gibt, zu dem ob nach Erfüllung des Kinderwunsches ihre Freundin dann noch Freundin oder Frau ist und sie entsprechend die bessere Steuerklasse haben, wenn ihre Freundin/Frau nicht mehr arbeiten geht.

    Herabsetzen können sie die Tilgung dann vorrübergehend durch die Tilgungssatzänderungsoption immer mal.

    KfW 124 und Ablösebausparer kann als Kombiprodukt aber eine gesunde Beimischung sein, zumindest ist diese Kombination günstiger als eine 20 Jahresdarlehen mit entsprechender Zinsfestschreibung. Nch 19 Jahren ist dieser Baustein mit 50.000 Euro ohne zinsrisiko turück bezaht, diese mit Zinsen 10 Jahre 1,15% und dann 9 Jahre 2 %, zu mal der Ansparzins (1%) nicht viel schlechter als der Zahlzins (1,15%).

    Wollen sie kein KfW 55 Standard bauen???

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung ohne pauschal Rechnen?

    Von litau86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 11:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:40