Auslandsüberweisung - Santander ist nicht transparent

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von franc
    franc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Auslandsüberweisung - Santander ist nicht transparent

    Hallo
    meine Frau wollte Geld ins Ausland, nach Haiti überweisen, dort sollen US-Dollar ankommen.
    Ich habe also die Santander, wo sie ein Konto hat, über deren Kontaktformular gefragt, welche Gebühren da entstehen, insbesondere welcher Umtauschkurs da konkret genommen wird. Die Antwort:
    Die Kosten für eine Überweisung größer 100,- Euro betragen 1,5 Promille
    mindestens 12,- Euro. Bei Überweisung in Fremdwährung fallen außerdem 0,25 Promille
    Courtage, mindestens 2,50 Euro an. Die Fremdgebühren liegen uns nicht vor und werden von der Fremdbank direkt belastet.
    Verwendet wird der zum Zeitpunkt der Überweisung gültige Umrechnungskurs.
    Eine erneute Nachfrage, welcher Umtauschkurs konkret genommen wird mit der Bitte um ein Beispiel eines bestimmten Tages, damit ich das vergleichen kann, wurde nicht beantwortet, sondern man bot mir an, meine Frage an die kontoführende Stelle weiter zu leiten.
    Lustig, weil ich den zuständigen Mann dort telefonisch das selbe gefragt hatte und er mir trotz Anruf bei der Geschäftsstelle (und Rückruf dann) nicht sagen konnte.

    Weiß irgendjemand, welchen Kurs die Santander zur Devisenumrechnung tatsächlich nutzt?

    Ich finde es ein sonderbares Geschäftsgebaren, dass eine Partei die Bedingungen eines Geschäftes völlig selbst bestimmen kann.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Frau dort verarscht wird und ihr Geld besser woanders unterbringen sollte

    Danke

    franc

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Auslandsüberweisung - Santander ist nicht transparent

    Hallo,

    das ist die normale Vorgehensweise bei wahrscheinlich 90% aller Banken. Ich kenne es auch nicht anders.

    Der Wechselkurs wird nunmal täglich ermittelt und unterliegt keiner Willkür der jeweiligen Bank. Klar kann es kleinere Abweichungen geben, die sollten aber bei den üblichen Geschäftsbanken nicht gravierend sein.
    Bei uns im Hause kann man sich den Wechselkurs am Tag der Überweisung mitteilen lassen und auch entsprechend sichern lassen, so dass die Überweisung dann auch zu diesem Kurs abgerechnet wird (der Handel sichert dann das Geschäft in diesem Moment für den Kunden ab).

    Grüße

  3. Avatar von franc
    franc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandsüberweisung - Santander ist nicht transparent

    ... und genau das scheint bei der Santander ja offenbar nicht möglich.
    Es gibt ja nicht den Wechselkurs, an den sich alle Banken halten, jede verwendet anscheinend ihren eigenen.

  4. Avatar von franc
    franc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandsüberweisung - Santander ist nicht transparent

    Der Support wollte mich nun noch mal an den Kundenbetreuer vermitteln, gab mir aber auch eine Telefonnummer der Sortenkasse in Frankfurt:
    069 69800722
    dort habe ich angerufen, der Mann dort sagte zwar ich sei hier völlig falsch, wusste aber aus einer vorigen Nachfrage, dass der Kurs auf der EZB unter Fixing abzulesen sei, dass sich die Santander also an diesen Kurs hielte auf die 4. Kommastelle.
    Das ist wohl das EZB Fixing (Link).


Ähnliche Themen

  1. Auslandsüberweisung - fiktiver Fall

    Von hans29 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 13:07
  2. Auslandsüberweisung

    Von hansmann im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 17:42
  3. Müssen Investmentfonds ihre Anlageziele transparent machen?

    Von tom im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 09:55
  4. Auslandsüberweisung sicher?

    Von snoozle im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:36