Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Earnie
    Earnie

    Standard Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Hallo. Wenn ich bei einer Bank ein Girokonto eröffne, muss ich ja auch Angaben zu meinem Arbeitsverhältnis und zu meinem monatlichen Gehalt machen. So war es jedenfalls bei mir. Auf dieser Grundlage habe ich auch meinen Dispokredit bekommen. Zum Zeitpunkt der Eröffnung des Girokontos war ich in einer Vollzeitstelle mit einem Nettogehalt von 2000 Euro. Leider war die Stelle befristet, so dass ich jetzt nach etwas Neuem Ausschau halte, wahrscheinlich aber nur eine Teilzeitstelle bekommen werde, bei der natürlich auch das Gehalt sehr viel niedriger sein wird. Bin ich verpflichtet, das der Bank mitzuteilen oder überprüft sie ohnehin turnusmäßig die Angaben ihrer Kunden zu deren Arbeitsverhältnis?

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Hallo,
    die Bank passt den Dispo regelmäßig dem Geldeingang an. (meist das 3fache des monatlichen Geldeingangs)
    Melden musst du da nichts. Die Bank sieht ja, wie viel Geld eingeht.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Man sollte allerdings bedenken, dass ein Dispo auch runter gesetzt wird, wenn dieser in Nutzung ist.

    Sollte man danach den Dispo überziehen, führt das zu einem Problem.

  4. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Hallo zusammen,

    warum willst du deiner Bank deine neue Situation nicht einfach mitteilen?

    Ehrlichkeit zahlt sich meist aus.

    Gruß Mike

  5. Avatar von financebroke
    financebroke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Ich würde nichts machen an deiner Stelle, du weißt selbst am besten wie viel dir monatlich zur Verfügung steht und was du ausgeben kannst bzw. welcher Dispo für dich tragbar ist.

    Das 3-fache des Einkommens als Dispo regelmäßig in Anspruch zu nehmen ist sowieso nicht ratsam, nur für absolute Notfälle gedacht, es gibt trotzdem recht viele die das ausreizen und dann auf einen teuren Kredit umschulden müssen.

  6. Avatar von ElBarto
    ElBarto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Überprüfen Banken das Arbeitsverhältnis ihrer Kunden?

    Schließe mich an: Die Bank merkt i.d.R. schnell, dass der Geldeingang runter geht und passt den Dispo dann an. Daher das Konto am Besten schnell über 0 bringen, denn mit reduziertem Gehalt ist es kein Spaß, wenn der Dispo innerhalb kürzester Zeit zurückgefahren werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Kann man im Internet die Seriösität von Banken überprüfen

    Von Hunter03 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 22:25
  2. Bausparen/Bausparkassen wollen Geld ihrer Kunden nicht mehr

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 05:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 21:33
  4. Wie reagieren Banken auf den Tod eines Kunden?

    Von hama71562 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 15:16
  5. Dürfen Banken die Kredite ihrer Kunden verkaufen

    Von Luis55 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.