Finanzierungszusage und dann ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Blackbird08
    Blackbird08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Frage Finanzierungszusage und dann ?

    Da ist gerne vorausplane, auch wenn es noch nicht soweit ist...

    Angenommen ich erhalte eine Finanzierungszusage/Darlehensvertrag mit der Frist von 9 Tagen diesen anzunehmen. Daraus folgt, dass ich

    1. den endgültigen Notartermin in diesem Zeitfenster vereinbaren muss bzw. sollte und den Kaufvertrag im Anschluss an die Unterschrift unter dem Kaufvertrag unterschreiben sollte?
    2. Darlehensvertrag innerhalb der 9 Tage unterschrieben per Einschreiben (geht auch per mail?) an die Bank zurückschicken
    3. Auf Bestätigung der Bank warten (?) Kann hier die Bank noch ablehnen?Wenn ja unter welchen Gründen ?

    Probleme:

    a) Was wäre, wenn ich innerhalb der 9 Tage keinen Notartermin bekomme oder in dieser Zeit eine Woche auf Dienstreise bin?
    b) Kann ich dann schon vorher den Darlehensvertrag unterschreiben und später ggf. innerhalb von 2 Wochen den Vertrag ohne zusätzliche Kosten seitens der Bank widerufen, falls der Kauf beim Notar doch nicht zustande kommt?

    Kennt ihr irgendeine Internetseite, die die Vorgehensweise genau erläutert? Ich habe diesbezgl. beim Googeln nichts Vernünftiges bzw. Aussagekräftiges gefunden.

  2. Avatar von Finanzinho
    Finanzinho ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierungszusage und dann ?

    Wir haben den Bankvertrag im Original via Post zurückschickt, vor dem Notartermin

    Der Notartermin, ist bei uns auch ein paar Tage später. Der Darlehnsvertrag kommt in der Regel nur zu Stande, wenn eine erstrangige Grundschuld eingetragen wird. Dieses "Risiko" trägt bei uns die Bank. Die Bank wäre aber berechtigt, ab einem gewissen Tag Entschädigung zu verlangen, sollte das Objekt nicht gekauft werden und das Darlehen nicht abgerufen werden können.

    Eine Kündigung innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen wäre bei unserer Bank möglich. (ist auch gesetzlich vorgeschrieben)

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungszusage und dann ?

    Erhalten Sie ein verbindliches Darlehensvertragsangebot einer Bank sollten Sie innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen den Notartermin vereinbaren.
    Bei späteren Notartermin - nach 14 Tagen - ist Unsicherheit im Spiel wenn der Verkäufer die Meinung ändert.
    Es kommt mit Unterschrift des Darlehensvertrages bereits ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande.
    Hat nichts mit der Darlehenssicherung zu tun, sondern vom Grundsatz her.
    In der Regel passt das dann auch meistens dass innerhalb der Zeit ein Notartermin vereinbart wird.
    Rücksendung falls Postversand bitte per Einschreiben oder persönlich vorbeibringen.
    Nicht per Email, da das Original benötigt wird.
    @Blackbird, warum auf eine Bestätigung der Bank warten? Sie haben doch mit Vorlage eines Darlehensvertragsangebotes bereits die Bestätigung schriftlich erhalten?
    Oder?

  4. Avatar von Blackbird08
    Blackbird08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage und dann ?

    Ich habe noch die Finanzierungsanfrage laufen ...Also Angebot der Bank hatte ich, daraufhin stellte ich eine Finanzierungsanfrage und die Bank prüft das jetzt mit Hilfe der Unterlagen und senden mir einen Darlehensvertrag zu bei Zusage.

    Für diesen Darlehensvertrag gebe es ja eine Annahmefrist, d.h. ich habe dann - falls die Annahmefrist 9 Tage beträgt - 9+ 14 Tage (Widerrufsfrist) Zeit für die Abwicklung beim Notar?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungszusage und dann ?

    Zitat Zitat von Blackbird08
    Für diesen Darlehensvertrag gebe es ja eine Annahmefrist, d.h. ich habe dann - falls die Annahmefrist 9 Tage beträgt - 9+ 14 Tage (Widerrufsfrist) Zeit für die Abwicklung beim Notar?
    Genauso ist es und die Bank wird sie bei Unterzeichnung exakt darauf hinweisen müssen, normalerweise gehört dass schon in die Informationspflicht bei der Beantragung.

    Wenn man ihnen schon hilft, habe ich die Bitte dass sie die Eingangsfrage nicht wieder löschen! So profitiert die Gemeinschaft an und von den Informationen.

  6. Avatar von Blackbird08
    Blackbird08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage und dann ?

    Alles klar dann danke für die Antworten.

    Ich werde die Posts hier nicht löschen. Ich hatte nur schon einmal Probleme im Internet als ich fremde Texte kopiert hatte. Seitdem bin ich etwas vorsichtig geworden.

Ähnliche Themen

  1. ESIS als verbindliche Finanzierungszusage?

    Von Triton im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 00:37
  2. Finanzierungszusage BHW

    Von Berry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 08:03
  3. Finanzierungszusage möglich?

    Von Mosquito im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 18:43
  4. Finanzierungszusage für Widerrufer

    Von Cornucupia im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 18:13
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 04:50