Finanzierungszusage möglich?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Mosquito
    Mosquito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Finanzierungszusage möglich?

    Hallo zusammen,

    bei mir im Ort wird derzeit ein Einheimischen Modell angeboten, bei welchem man eine Finanzierungszusage benötigt damit man sich bewerben kann.

    Da ich mich mit dem ganzen Thema der Baufinanzierung erst etwas auseinander gesetzt habe, wollte ich einfach mal fragen, wie ich am besten Vorgehen soll und ob das Vorhaben für mich überhaupt Sinn macht.
    Für die Bewerbung benötigt man einen Nachweis für gesamt verfügbare Finanzierungsmittel zwischen 520.000 und 715.000 €. Weiter unten habe ich es nochmal genauer ausgerechnet, was im Endeffekt wirklich benötigt wird. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass ich keine Chance auf einen Platz bekomme, da Familien mit Kinder vorgezogen werden. Trotzdem möchte ich mich dafür bewerben um es zu versuchen, da meine Partnerin und ich schon länger auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung oder Haus sind und es preislich für die Region natürlich super ist.

    Objekt: Reihenhaus (Gibt sowohl Mittel- als auch Eckhaus)
    Lage: Landkreis München - Süden
    Preis: 520.000 - 715.000 (Ausbauhauspreis) + 50.000 - 60.000 (optionale Ausbauleistungen) + 1.000 - 1.200 Wasserwerk-Erschließungskosten + 5,5 % (Notar + Grundbuchkosten + Grunderwerbssteuer)
    => 599.000 - 815.000
    Einkommen: 3.300 (Netto)
    Eigenkapital: 51000 in Bausparern mit relativ hohen Soll-Zinsen (LBS Bayern) + 40.000 Konto (+ evtl. 100.000 geliehen von Eltern, jedoch wäre es mir unabhängig lieber)

    Meine Partnerin verdient derzeit noch nichts, studiert jedoch im 8. Semester Medizin. In den letzten 9 Monaten habe ich im Schnitt pro Monat 1.800 € gespart (mit dem restlichen Geld war Urlaub auch schon drinnen). Außerdem steht im Februar eine vertragliche Gehaltserhöhung auf 3.500 Netto an. Ich bin mit 24 auch noch recht jung, weiß aber schon dass ich in München bleiben will.

    Fremdkapital würde ich für die Bewerbung etwa 500.000 vorsehen, damit man, falls man sich ein Reihenaus aussuchen dürfte auch eine breitere Wahl zwischen ihnen hat.
    Nach dem Bewerbungsverfahren von den Reihenhäusern wird es noch ein Bewerbungsverfahren zu Eigentumswohnungen geben. Es ist aber zu erwarten, dass sich dort sogar noch mehr Personen bewerben.
    Wenn jemand genauere Informationen zu der Preisliste braucht, kann ich diese gerne per PN schicken.

    Wo sollte ich mir eine gute Finanzierungszusage holen? Sollte ich mir erst ein Angebot online machen lassen (z.B. Check24) und dann mal zu einer Bank (z.B. Standtsparkasse München) gehen, oder habt ihr da Vorschläge für mich? Und mit was für einem Zinssatz kann ich so rechnen? Sondertilgung von 5% pro Jahr fände ich gut, mit einer Zinsfestschreibung von 15-20 Jahren.

    Viele Grüße
    Philipp

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Hallo Philipp, es ist so, dass Eure gemeinsame Zukunft sicherlich gut aussehen wird wenn Deine Partnerin nach dem Medizinstudium Geld verdient.
    Doch jetzt - Januar 2017 - zählt nur das Einkommen von EUR 3.300.
    Dieses reicht aus meiner Sicht nicht für ein Darlehen von EUR 500.000 aus. Ich würde an Eurer Stelle abwarten bis zwei Gehälter vorhanden sind.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Hallo Mosquito,

    mir stellen sich folgende Fragen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlauben will:

    - hat ihre Freundin derzeit einen Neben-, bzw. Studentenjob?
    - wohnen sie derzeit schon zusammen?
    - wann wird ihre Partnerin als was ins Berufsleben eintreten? Wie sind da die Planungen?
    - könnten die Eltern vorübergehend in das Darlehen (sehe das nicht zwingend als erforderlich an) mit eintreten
    - haben sie derzeit Kredite laufen?
    - hat das Haus einen KfW 55 Standard oder geringer?

  4. Avatar von Mosquito
    Mosquito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten.

    Zu den Fragen:
    - hat ihre Freundin derzeit einen Neben-, bzw. Studentenjob?
    Nein hat sie derzeit nicht.
    - wohnen sie derzeit schon zusammen?

    Noch nicht durchgehend, aber wir haben hin und wieder etwa einen Monat zusammen gelebt.
    - wann wird ihre Partnerin als was ins Berufsleben eintreten? Wie sind da die Planungen?

    Mitte 2019
    - könnten die Eltern vorübergehend in das Darlehen (sehe das nicht zwingend als erforderlich an) mit eintreten
    Mir wäre das unabhängig lieber, da man sich ja auch nicht übernehmen sollte. Und gerade wenn es um soviel Geld geht.
    - haben sie derzeit Kredite laufen?
    Nein keine.
    - hat das Haus einen KfW 55 Standard oder geringer?
    Es wird neu gebaut, deshalb hoffe ich schon dass es dem Standard entspricht. Derzeit habe ich aber noch keine Information dazu.

    Ich habe nochmal die Möglichkeiten durchgerechnet und ich denke, dass die Reiheneckhäuser, die es in dem Modell gibt zu teuer für mich sind. Ein Reihenmittelhaus kostet im Ausbauhauspreis mit Grund 520.000 - 533.000 + diese ganzen Zusätze. Dann würde man aber wahrscheinlich auch ein Darlehen von etwa 450.000 - 500.000 € benötigen.
    Das Darlehen sollte natürlich auch von mir alleine stemmbar sein, falls es zu einer Trennung kommen sollte. Deswegen ist es richtig davon auszugehen, dass meine Partnerin vorerst nichts finanziell beiträgt. Nur der Vertrag muss flexibel genug sein, dass man später mehr abzahlen kann.

    Für uns ist diese Chance Ideal, da, auch wenn man es kaum glauben kann, der Preis für Münchner Verhältnisse extrem gut ist. Es ist zwar größer als wir derzeit benötigen würden, aber da wir fest mit Kindern planen, sind viele der Wohnungen die wir angesehen haben zu klein. Und diese liegen auch schon bei etwa 400.000 €.

    Viele Grüße
    Philipp


  5. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    KfW 55 ist nicht Standard. Bau nach enev ist Pflicht. Und diese werden halt nicht mit besonderen KfW Konditionen gefördert. Viele Bauträger bauen nur nach Standard. Für die Bauträger selber lohnt es sich halt nicht wirklich.

    Mal ehrlich. ~2000€ (Ich rechne mit mindestens 3% Tilgung) im Monat für ne halbe Million und noch ein paar € mehr drauf an NK-kosten (2,5€ pro qm ist ein guter Ansatz). Wovon soll da noch gelebt werden in München?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    @Mosquito, Sie sehen selbst, dass eine Finanzierung bei EUR 3.300 Einkommen leider nicht möglich ist wenn kein weiteres Einkommen vorhanden ist.
    Lange wird das Studium Ihrer Partnerin doch nicht mehr gehen.
    Müssen Sie denn zwingend jetzt in eine Immobilie käuflich erwerben? Sicher doch nicht.

  7. Avatar von Mosquito
    Mosquito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Da das ganze Bauvorhaben von der Gemeinde getragen wird, würde ich das mit KFW Förderung schon erwarten. Auch zu dem Preis!

    Ich kann aber dann nicht verstehen wie sich eine andere Familie so etwas leisten kann. Bedingungen für so ein Reihenhaus sind weniger als 100.000 Brutto Verdienst der Familie und maximal 350.000 an Eigenkapital. Unbedingt etwas kaufen muss ich natürlich nicht.

    Das Objekt ist etwa 20-30% unter Marktwert, da die Gemeinde ihren eigenen Grund dafür verwendet und auch fördert. Außerdem steigen die Preise hier jedes Jahr um 5-10% und diese Blase wird vorerst auch nicht aufhören zu wachsen. So viel kann man sich jedes Jahr gar nicht ansparen. Der Zins hat seinen niedrigsten Punkt überschritten und bei der Bank gibt es keine wirklichen Zinsen mehr.

    Anfänglich 3% Tilgung ist nicht möglich. Im ersten Schritt geht es mir erstmal darum dass ich mich dafür bewerben kann. Aber ich seh ein, dass 500.000 zu viel sind. Wie viel denkt ihr denn, dass ich tragen kann? 400.000?

  8. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    @ Philipp

    Hallo,

    selbst wenn eine Zusage erfolgen "würde", will man sich eine halbe Million wirklich damit antun? (für MICH ein absolutes NoGo)
    Weiterhin würden die Konditionen nicht wirklich prickelnd sein, was euch später (wenn zwei Einkommen vorhanden sind) mächtig ärgern wird.

    Ihr seid doch noch sehr jung, sparen, Eigenkapital erhöhen und wenn deine Freundin gefestigt im Job ist, sieht die Sache doch gleich ganz anders aus.

    Wartet nach drei Jahre, dann könnt ihr sowas deutlich entspannter und gesicherter angehen.....nur meiner persönlich Meinung

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    @Mosquito, Sie schreiben es oben ja selbst dass anfänglich 3% nicht möglich sind.
    Bankseitig wird in der Haushaltsrechnung jedoch - in der Regel - mit einem höheren Tilgungsatz gerechnet.
    EUR 400.000 kann auch noch leicht zuviel sein. Es kommt letztendlich dann auf jedes Detail an.
    Mitunter müsste man jedoch nochmal ein paar Abstriche machen.
    Wie Freeliner schreibt wartet einfach ab bis 2 Gehälter vorhanden sind. (Was ist mit Thema Kinderwunsch?)

  10. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    "Bewerberhaushalt: Die Teilnahme an dem Einheimischenmodell zum Erwerb einer Reihenhausparzelle ist nur Bewerberhaushalten mit mindestens einem Kind (bis zum vollendeten 21. Lebensjahr) bzw. mit nachgewiesener Schwangerschaft bis zum 01.10.2016 möglich. "

    Ist deine freundin schwanger?

    Ansonsten ist Oberhaching ganz nett. Im übrigen haben diese 19 RH noch andere "Nachteile". Grundstücke werden nur über WEG geteilt. Heizung erfolgt zwingend über nähwärme der Stadtwerke.

    München selber baut im einheimischenmodell nur nach enev; manchmal auch nach KfW 55 oder besser.

    Auf der Seite Oberhaching zu dem Projekt wird nirgends KfW / energetisch effizient erwähnt. Deshalb kann man nicht davon ausgehen.

    Macht aber eh nichts; siehe erste zitat.

  11. Avatar von Mosquito
    Mosquito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Nein, schwanger ist sie noch nicht. Bewerben möchte ich mich aber trotzdem. Um eine Finanzierungszusage muss ich mich eh kümmern, spätestens für die Wohnungen. Außerdem bestimmt trotz Kriterien noch immer der Gemeinderat, wer was bekommt.

    Das mit der Fernwärme stört mich nicht und haben wir auch schon. Im Januar ist eine Informationsveranstaltung, bei der ich mal nach KfW 55 fragen werde.

  12. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Es steht dir natürlich frei die Verwaltung mit deiner Bewerbung zu behelligen, aber die wird schnurstracks bei deiner Situation in der Rundablage P landen.

    Du verweist darauf das am Ende ja eh der Gemeinderat entscheidet. Der macht sich aber nur die Mühe von der ermittelten Punktzahl in folgenden Fällen abzuweichen:

    "Einzelfallentscheidung: Der Gemeinderat behält sich das Recht vor, bei begründeten Fällen von diesen Vergabekriterien abzuweichen. Einzelfallentscheidungen sollen unbillige Härten vermeiden.
    Im Rahmen von Einzelfallentscheidungen können beispielsweise ehrenamtliches Engagement oder auch Behinderungsgrade und Pflegestufen von Haushaltsangehörigen sowie anderweitige Sondersituationen mit entsprechenden Nachweisen berücksichtigt werden. Diese sind im Rahmen der Bewerbung mit anzugeben.
    Einzelfallentscheidungen sind bspw. immer dann erforderlich, wenn es Punktegleichheit zwischen zwei oder mehreren Bewerberhaushalten geben sollte."

    In allen anderen Fällen folgen die eh der Liste erarbeitet von der Verwaltung.

    Außerdem sind in einheimischenmodellen auch weiche Kriterien wie angemessene Wohngrösse vorgesehen. Und paar ohne Kinder ist da oft nur ne kleinere Wohnung möglich.

    In Anbetracht der Wohnraumsituation in und um München herum werden die Reihenhäuser eh wie geschnitten Brot weggehen.

    Aber zurück zur Finanzierung.

    Die einkommensgruppen die mit diesen Objekten angesprochen werden haben oft auch Anspruch auf vergünstigestes Geld über die labo.

    Da du aber "alleine" gibst, da nicht verheiratet bist dich wahrscheinlich eh über die Einkommensgrenzen für die labo drüber

  13. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Blöde Situation.
    Der Preis ist für München sicherlich sehr interessant und eigentlich hast du ja einen sehr guten Verdienst für dein Alter.
    Die einzig realistische Variante wäre ein ordentlicher EK-Zuschuss deiner Eltern.
    Labo fällt raus. Unverheiratet und ohne Kinder sind die Einkommensgrenzen viel zu niedrig.
    Wenn man mit deiner vertraglich vereinbarten Gehaltssteigerung rechnet kommt man per Faustregel auf einen Maximalbetrag für eine Hypothek von 385000€.
    Den Rest müsstest du dir privat verschaffen.
    Von der finanziellen Machbarkeit abgesehen ist der Kriterienkatalog für die Vergabe doch auch ziemlich eindeutig was Kinder bzw. nachgewiesene Schwangerschaft betrifft.
    Ich befürchte, du wirst das Projekt abschreiben müssen.
    Ein weiterer Gedanke, ganz unabhängig von Immobilien:
    Du schreibst, dass ihr fest mit Kindern plant. Ich wünsche euch sehr, dass dieser Wunsch auch so erfüllt wird.
    Ich muss aber aus dem Bekanntenkreis die Erfahrung teilen, dass sowohl das WANN als manchmal leider auch das OB ÜBERHAUPT nicht im Machtbereich des Planers liegt. Ein Kind kann man nicht bei amazon bestellen und ich habe schon mehr als ein Paar erlebt, dass im schicken Häuschen mit eingerichtetem Kinderzimmer verzweifelt ist.
    Also, mein Tipp: Hake das Projekt ab, schaffe mehr Eigenkapital, gehe evt. auch die Familienplanung an.
    Ich glaube nicht, dass die Immobilienblase ewig weiter wachsen kann, die Preise in den Ballungsräumen und ganz speziell bei euch in München haben sich schon vor einiger Zeit von den Realeinkommen abgelöst. Der Zweitverwertungsmarkt wird in den kommenden Jahren aufblühen.

  14. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierungszusage möglich?

    Zitat Zitat von Mosquito

    Meine Partnerin verdient derzeit noch nichts, studiert jedoch im 8. Semester Medizin.

    Wo sollte ich mir eine gute Finanzierungszusage holen?
    Lass deine Freundin doch mal einen Termin bei der deutschen apotheker und ärztebank machen und schaut mal was da so geht...��

Ähnliche Themen

  1. ESIS als verbindliche Finanzierungszusage?

    Von Triton im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 00:37
  2. Finanzierungszusage BHW

    Von Berry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 08:03
  3. Finanzierungszusage und dann ?

    Von Blackbird08 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 08:39
  4. Finanzierungszusage für Widerrufer

    Von Cornucupia im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 18:13
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 04:50