Gehalt wurde gezahlt und Überweisung im Verwendungszweck als Darlehen deklariert

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ilindenau
    ilindenau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gehalt wurde gezahlt und Überweisung im Verwendungszweck als Darlehen deklariert

    Hallo,
    ich habe ein etwas verzwicktes Problem, was nichts direkt mit Krediten oder Darlehen von Banken zu tun hat. Falls ich mit diesem Thema hier falsch bin, bitte ich um Löschung oder Verschienung des Themas.

    Ich bin vom 01.07.2015 bis 30.11.2015 bei einem Pflegedienst in Kassel angestellt gewesen. Mein erstes Gehalt wurde mir am 18.08.2015 überwiesen, allerdings durch einen leitenden Angestellten der Firma und von dessen Privatkonto. Diese Überweisung wurde mit folgendem Verwendungszweck deklariert:

    "Gehalt 07/2015 Darlehnsweise mit Abtretung, Faelligkeit bis 30.09.2015 zur Verrechnung"


    Ich habe aber weder einen Darlehensvertrag unterschrieben, noch mir " Mein Gehalt" von dieser Person "geliehen" oder einer Überweisung schriftlich zugestimmt, bei der ich das Gehalt später zurückzahlen muss. Für diesen Monat habe ich auch eine Abrechnung erhalten, mit der identischen Überweisungssumme eine weitere Überweisung für dieses Gehalt von einem Firmenkonto hat es nie gegeben, erst wieder für August 2015


    Dieser leitende Angestellte hat mich vom 01.12.2015 bis einschl. 18.03.2016 in seinem neuen Unternehmen weiterbeschäftigt. Heute habe ich ein Schreiben erhalten, in dem mir eine Frist von 14 Tagen gesetzt wird, dieses Darlehen zurückzuzahlen. Ein Erstellungsdatum des Schreibens ist aus dem Schreiben nicht ersichtlich.


    Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Da es sich um mein Gehalt handelt, welches mir zustand, ist es doch eigentlich eine firmeninterne Vereinbahrung auf höherer Ebene... Man kann mir doch nicht mein Gehalt ungefragt als Darlehen auszahlen, oder liege ich hier falsch?


    Danke für die Hilfe


    LG
    Ingo Lindenau

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: Gehalt wurde gezahlt und Überweisung im Verwendungszweck als Darlehen deklariert

    Da würde ich sofort einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten. Das hört sich alles sehr merkwürdig an.

    Grüße Peer

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Gehalt wurde gezahlt und Überweisung im Verwendungszweck als Darlehen deklariert

    Evtl. mal bei der Gewerkschaft oder Verbraucherzentrale nachfragen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 14:11
  3. Wann werden Dividenden für Aktien gezahlt?

    Von Präsidio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:54
  5. Verwendungszweck einer Hypothek ?

    Von geddyx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 22:05