Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Onkelbenz
    Onkelbenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit quellt mich die Frage, was ich mit ein Wenig Geld machen kann. Ich habe mir schon verschiedene Möglichkeiten angesehen, finde aber nichts vernünftiges - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Folgende Situation: Ich habe momentan 20K € frei herumliegen und es kommen Monatlich ca. 1,5K hinzu. -Es ist keine Summe, die jemanden ernsthaft interessieren würde, ich weiß damit nichts anzufangen und doch ist es mir zu schade es einfach liegen zu lassen, denn die Inflationsrate ist ziemlich hoch.


    • Für Kleinanlegen sind die Zinsen einfach lächerlich, in den meisten Fällen wird dadurch Inflation abgedeckt, mehr auch nicht.
    • Für die Börse, wo Erträge über die Inflationsrate in Aussicht stehen, habe ich weder selbst Zeit noch Lust und in risikoreiche Fonds mit 6% in Aussicht, oder auch -6% zu investieren sehe ich auch keinen Sinn. -Ich meine, wenn es plus 20%/Jahr, auch mit Risiko -30%/Jahr was wäre, wäre ich sofort dabei. Mir ist es nicht Schade wenn der Betrag weg wäre, aber das Risiko müsste sich lohnen.
    • Immobilien sind z.Z. total überteuert, ist ja eine beliebte Investition und viele haben Deutschland das gleiche Problem gerade wie ich.


    Und so passiert weiterhin bei mir nichts. -Hat vielleicht jemand ein Rat für mich?

    Vielen Dank im Voraus

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Wer keine Lust hat, sich um sein Geld zu kümmern, kann auch kein Gewinn erwarten.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Sie schreiben die Inflationsrate ist ziemlich hoch. Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Man kann sicherlich mit vielen Aktienfonds +20% und auch -30% p.a. erzielen - Insofern ist Ihrem Anlagewunsch doch schon entsprochen. Einfach mal auf www.onvista.de www.finanzen.net etc. ein paar Vergleiche von Aktienfonds aufrufen und sich ein passendes Papier aussuchen. Hier gibt es auch entsprechende Rankings auf Basis der historischen Entwicklungen.

    Über Immobilien brauch man bei dieser Größenordnung ja auch gar nicht nachdenken.

  4. Avatar von Onkelbenz
    Onkelbenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Guten Abend und vielen Dank für die Antworten

    Die Inflationsrate mag vielleicht bei mir schon ein subjektives Empfinden sein, aber wenn ich die Preise für übliche Artikel, wie z.B. Mich, Räucherlachs oder Zigaretten vor vor 3 Jahren und heute vergleiche, dann sehe ich schon ein deutliches Unterschied.

    Immobilien habe ich in Betracht gezogen weil a) ich mit meiner Partnerin zusammen ca. 70K € sofort aufbringen könnten und b) den Rest in Kredit nehmen - heute sollen die Kredite ja besonders günstig sein und wir könnten dann zu zweit 2K Monatlich zurückzahlen. Sehe da aber trotzdem kein Land.

    kannst du bitte auf den Punkt mit onvista.de genauer eingehen? Wonach soll ich suchen? Irgendwelche Tipps?

    Danke

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Mit Geld kann man viel machen - ÜEier kaufen - versaufen - in den Puff gehen - Lotto spielen - spenden - verreisen ...

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Zitat Zitat von Onkelbenz
    Für die Börse, wo Erträge über die Inflationsrate in Aussicht stehen, habe ich weder selbst Zeit noch Lust und in risikoreiche Fonds mit 6% in Aussicht, oder auch -6% zu investieren sehe ich auch keinen Sinn. -Ich meine, wenn es plus 20%/Jahr, auch mit Risiko -30%/Jahr was wäre, wäre ich sofort dabei. Mir ist es nicht Schade wenn der Betrag weg wäre, aber das Risiko müsste sich lohnen.
    Informiere dich mal über passive Aktienfonds (ETFs). Damit kannst du kostengünstig, pflegeleicht und breit gestreut in alle möglichen Aktienmärkte investieren, von DAX-Werten über europäische oder amerikanische Standardwerte bis hin zu Schwellenländern oder sogar den afrikanischen Markt. Wenn du dir mal die Kurse der letzten Jahre oder Jahrzehnte angeschaut hast, wirst du sehen, die Bandbreiten sind deutlich größer als +/-6%. ETFs auf einzelne Sektoren gäbe es auch noch, bspw. haben die Goldminen allein in den letzten 3 Monaten mehr als 50% zugelegt. Entsprechend hoch ist dann natürlich auch immer das Verlustrisiko. Je langfristiger du dort anlegst, desto größer ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, mit einem Gewinn aus der Anlage herauszugehen (10-15 Jahre sollten es aber schon mindestens sein).

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    In welcher Region wohnen Sie? Eventuell wäre der Erwerb einer Kapitalanlage interessant? Dann sollten Sie aber auch in der Nähe wohnen.

  8. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Hallo OnkelBenz,

    Es spielt eigentlich keine große Rolle, ob Sie denn viel oder wenig Geld zum Anlegen haben. Viel oder wenig ist ohnehin sehr subjektiv und die Betrachtung hängt ganz vom Standpunkt ab. Auch halte ich den Rat vieler Kollegen für verkehrt, Ihnen gleich eine Produktempfehlung auszusprechen.

    Auch ist die Momentane Zinssituation völlig irrelevant!

    Viele Leute stellen hier im Forum (und auch offline) eine ähnliche Frage wie Sie.

    Setzen Sie sich doch zunächst mit Ihren Zielen auseinander. Warum? Falls Sie gelegentlich in den Urlaub gehen, stellen Sie sich auch in etwa folgende Fragen: Wann möchte ich verreisen, für wie lange möchte ich verreisen und wohin möchte ich verreisen?

    Daraus ergeben sich normalerweise Antworten darauf, was sie zum Anziehen mitbringen werden und wie groß der Koffer sein muss, wie Sie hin- und eventuell auch zurückkommen!? Auch das Budget oder die Kosten werden offenkundig, usw. Ob die Reise mit dem Flugzeug sinn macht, wenn man nur 100 km weit weg vom Wohnort verreisen möchte? Auch werden viele entfernte Länder schwer erreichbar, wenn man Flugangst hat! Und dann auch die Betrachtung, welches Transportmittel das höchste (Todes)Risiko aufweist? Wenn man heil zurückkommt, spielt es ohnehin keine Rolle, ob man 1 Tag lang gefahren, oder 2 h geflogen ist! Wichtig ist, dass einem genug Zeit zur Verfügung steht!

    Stellen Sie sich ähnliche Fragen im Hinblick auf die Kapitalanlage. Nur sind die Fragen hierzu etwas umfangreicher. Was ist Ihr finanzielles Ziel? Wann möchten Sie dieses erreichen? Wie viel Zeit haben Sie, um das Ziel zu erreichen? Wie ist Ihre psychologische Verfassung beim Geld Anlegen? Knicken Sie gleich ein, wenn die Medien schlechte Nachrichten über Ihr Investment verbreiten?

    Wenn man sich ausreichend Gedanken über die finanziellen Ziele macht, dann kann man auch leicht nachrechnen, welche Rendite man auch tatsächlich benötigt, um ans Ziel zu kommen! Und wenn sich die Rendite rein rechnerisch und objektiv aus Ihren Zielen ergibt, dann sieht man auch, wie groß die Risiken sind, die Sie mit dem Geld eingehen müssen, um diese Renditen zu erreichen! Und erst danach, ganz zum Schluss geht es darum, wohin Sie Ihr Geld investieren sollten, um Ihr Ziel zu erreichen!

    Das Einzige, was den Anlegern im Weg steht, zu der notwendigen Kapitalanlage zur Zielerreichung, ist die eingebrannte Illusion vom Sicherheitsgedanken und das riskante Verhalten des Anlegers selbst. Beispielsweise wenn der Anleger seine Kapitalanlagen auflöst, weil ein halbwissender Bekannter dazu geraten hat oder weil die Mainstreammedien einen Schwall von negativer Berichterstattung über ein bestimmtes Investment erzeugen. Die Masse der Anleger trennt sich von seinem Investment in einem solchen Fall und verliert Geld, obwohl er mit Gewinn zum vereinbarten Zeitpunkt hätte gehen können!?

  9. Avatar von Onkelbenz
    Onkelbenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten, bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Versuche meine Situation etwas zu präzisieren

    Zitat Zitat von Geldbaum
    Hallo OnkelBenz,

    Es spielt eigentlich keine große Rolle, ob Sie denn viel oder wenig Geld zum Anlegen haben. Viel oder wenig ist ohnehin sehr subjektiv und die Betrachtung hängt ganz vom Standpunkt ab. Auch halte ich den Rat vieler Kollegen für verkehrt, Ihnen gleich eine Produktempfehlung auszusprechen.

    Setzen Sie sich doch zunächst mit Ihren Zielen auseinander. Warum?
    Mein Standpunk ist sehr einfach mit einem Satz zu beschreiben: Ich habe viel mehr Geld als ich zum Leben brauche und doch zu wenig für etwas Nachhaltiges.
    In Beträgen bleibt ca. 1,5K €/Monat übrig. Mit dem Geld kann ich nichts anfangen - habe bereits alle kleine Dinge, welche ich brauche und für größere Anschaffungen reicht es nicht aus.
    Und genau das ist mein Anliegen - was kann ich damit machen?

    Zitat Zitat von Geldbaum
    Stellen Sie sich ähnliche Fragen im Hinblick auf die Kapitalanlage. Nur sind die Fragen hierzu etwas umfangreicher. Was ist Ihr finanzielles Ziel? Wann möchten Sie dieses erreichen? Wie viel Zeit haben Sie, um das Ziel zu erreichen? Wie ist Ihre psychologische Verfassung beim Geld Anlegen? Knicken Sie gleich ein, wenn die Medien schlechte Nachrichten über Ihr Investment verbreiten?
    Hier habe ich sehr klare Vorstellungen, sehe da 3 Möglichkeiten:
    1. Eine Anlage über max. 5 Jahre mit der Aussicht auf mind. 20% Rendite. Würde dafür prozentmäßig etwas höheres Verlustrisiko in Kauf nehmen. -Z.B. bei der Aussicht auf +25% in Jahr, würde mich das Risiko -35% in Jahr zu machen nicht abschrecken. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung um das Risiko abzuwägen, ich meine wenn die Chancen -40% zu machen bei 80% liegen, dann gehe ich lieber zu Spielbank. zuvor wurden z.B. passive Aktienfonds (ETFs) angesprochen, hat jemand Erfahrung damit? Eventuell auch heiße Tipps?
      • Meine Frage dazu - wo kann ich solche Konditionen finden, wer kann mir dabei helfen z.B. das Risiko abzuschätzen?

    2. Dauerhafte Anlage, wie schon oben erwähnt, könnte ich mit meiner Partnerin einen Kredit aufnehmen um in etwas Nachhaltiges zu investieren, allerdings möchte ich dann unter 10 Jahren bei Kredit bleiben. In Zahlen wären es um 200K. Für mich selbst wäre es dann Großraum Saarbrücken (Saarland). Als reine Anlage wäre Land/Region mir egal, allerdings dann nur bis 100K €, da ich es alleine bezahlen müsste.
      • Meine Frage dazu - ist es momentan sinnvoll? Gibt es alternativen zu Immobilien, da diese a) z.Z. absolut überteuert sind (habe Zweifel ob es weiterhin so bleibt) und b) für 200K noch nichts gescheites gesehen

    3. Sichere Anlage mit garantierten Zins von mindestens 8% pro Jahr und max. 5 Jahre Laufzeit.
      • Meine Frage dazu - wie real sind solche Angebote? Z.B. bietet https://www.turbo-rendite.de 13% an, kann es sein? Hat jemand Erfahrung damit?


    Psychologisch bin ich gut gerüstet, mache mir da keine Sorgen, weder um mich, noch um das Geld.

    Vielen Dank an alle im Voraus

  10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Was kann man heute als Arbeiter mit Geld anfangen?

    Zitat Zitat von Onkelbenz
    zuvor wurden z.B. passive Aktienfonds (ETFs) angesprochen, hat jemand Erfahrung damit? Eventuell auch heiße Tipps? Meine Frage dazu - wo kann ich solche Konditionen finden, wer kann mir dabei helfen z.B. das Risiko abzuschätzen?
    Man findet in Artikeln auf Finanzportalen immer wieder Berechnungen zum maximalen Verlust von Indizes über bestimmte Zeitabschnitte. Leider hab ich jetzt keinen Link parat, aber wenn du mal goolen möchtest, das passende Stichwort wäre "maximum drawdown". Daraus und aus der erwarteten Rendite über diese Zeiträume kannst du dir dann herleiten, wie hoch dein Aktienanteil sein dürfte, damit deine Toleranzschwelle für Verluste nicht überschritten wird.

    Am einfachsten ist es, sich mal ein paar langfristige Charts zu verschiedenen Indizes anzuschauen. Daran kann man bereits gut abschätzen, auf welche Verluste man sich in etwa einstellen kann und wie die Chancen auf der Oberseite dagegen stehen.


    Sichere Anlage mit garantierten Zins von mindestens 8% pro Jahr und max. 5 Jahre Laufzeit.
    Meine Frage dazu - wie real sind solche Angebote? Z.B. bietet https://www.turbo-rendite.de 13% an, kann es sein? Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich kenne das Unternehmen nicht, aber eine sichere Anlage ist das mit Sicherheit nicht. Höhere Renditen sind zwingend auch mit einem höheren Risiko oder anderen Haken und Ösen verbunden. In dem Fall würde ich auf das höhere Ausfallrisiko tippen. Solch hohe Renditen sind bei Unternehmensanleihen nicht unüblich, aber wie man zuletzt bei German Pellets gesehen hat, kann sowas auch immer mal schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. Portfolio Überwachung, Anfangen mit Investier

    Von Richard-43 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 15:54
  2. Vom Arbeiter zum Selbstständigen

    Von markus2013 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 16:02
  3. Arbeiter und erwerbsminderungsrente

    Von HarzHeide im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 10:11
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 14:36
  5. Die Welt der Finanzen - wo anfangen?

    Von HighLight im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:54