Baufinanzierung trotzdem möglich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Mimi
    Mimi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung trotzdem möglich?

    Hallo zusammen,

    wir sind eine 4köpfige Familie, wohnen in Frankfurt und wollten uns im schönen Taunus ein Häuslein bauen.
    Pläne, Kostenvoranschläge und all das, was benötigt wird, liegt vor und für ein bestimmtes Grundstück haben wir uns auch bereits entschieden.

    Leider kamen nun auch die Schufa-Auskünfte.
    Meine ist sauber. Bis auf's Konto, Mobilfunkvertrag und einen Minikredit keine Auflistungen und keine negativen Einträge.
    Die meines Mannes ist jedoch so schlecht, dass er in vielen Dingen "keinen Score" hat. Dies ist eine Altlast aus 2008, die aufgrund von EV und bisher ausgebliebenen Rückmeldungen in Vergessenheit geriet.

    Die Schuld von damals haben wir jetzt ganz schnell ausgeglichen, aber der Scorewert würde erst wieder in einem Jahr erscheinen und könne sich erst im Laufe der nächsten Jahre erholen.

    Wir haben zusammen ein verhältnismäßig "hohes" Einkommen und wollten uns auf einen Baufinanzierungsabtrag von bis zu 1400,- einlassen.

    Kennt sich zufällig jemand aus, ob es irgendwo ein "Schlupfloch" gibt, so dass uns vllt. doch die Möglichkeit der Finanzierung gegeben ist?

    Vielen Dank :-)

    LG

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung trotzdem möglich?

    Hallo,

    seid Ihr sicher mit nächstem Jahr ?
    Soweit ich weis, bleibt nach Erledigung (Heute bezahlt und in der Schufa als erledigt gemeldet) der Eintrag noch 3 Jahre so stehen ?

    Anderer gedanke wäre bei eurer Hausbank, die Euch kennt anzurfagen, mit offenen Karten zu spielen.
    Wenn genug Eigenkapital vorhanden ist und das Risiko für die Bank durch einen niedrigen Beleihungsauslauf sich in Grenzen häl, sollte da u.U. was möglich sein.

  3. Avatar von Mimi
    Mimi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotzdem möglich?

    ein Jahr lang würden die Scores noch nicht neu berechnet werden.

    Erst nach Ablauf des Jahres würden dort wieder Werte erscheinen, die zwar alles andere als gut sind, aber immerhin wieder sichtbar.

    3 Jahre zum Jahresende bleibt der Eintrag negativ vermerkt, das ist richtig.
    Mir geht es auch weniger um die Schufa. Das ist festgeschrieben und lässt sich (auch wenn es sehr, sehr ärgerlich ist) zur Zeit nicht ändern.

    Wichtig für mich wären konkrete Möglichkeiten der Alleinfinanzierung.

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung trotzdem möglich?

    Zitat Zitat von Mimi
    Wir haben zusammen ein verhältnismäßig "hohes" Einkommen und wollten uns auf einen Baufinanzierungsabtrag von bis zu 1400,- einlassen.
    Dann würde mal einfach gesagt, eben nur das eine Einkommen zur Berechnung herangezogen werden...... und nicht beide.
    Auch dann käme es darauf an, ob mit dem einen Einkommen die Belsatung zu stemmen ist, oder eben, wie hoch die Eigenkapitalwuote und somit das Risiko für die Bank ist.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotzdem möglich?

    Hallo Mimi,

    das können wir doch gar nicht bewerten.

    1) Wie hoch ist ihr Einkommen?
    2) Wie hoch Kreditbelastungen, ggf. Unterhaltsleistungen oder ggf. private Krankenversicherungsbeiträge?
    2) Wie hoch der Finanzierungsbedarf
    3) Wird Eigenkapital eingesetzt?
    4) Kann jemand vorrübergehend als Darlehensnehmer mit eintreten? Die Darlehensnehmerschaft kann dann bei sauberer Schufa ihres Mannes wieder wechseln.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung trotzdem möglich?

    @Mimi, für so etwas gibt es kein Schlupfloch.
    Es besteht die Möglichkeit mit beidem Einkommen eine Baufinanzierung zu prüfen (trotz EV) und Altlasten noch mit abzulösen.
    Es besteht auch die Möglichkeit nur mit dem Einkommen desjenigen mit der guten Schufa eine Baufinanzierung aufzubauen.
    Wie wird das Einkommen hier aufgeteilt?
    Gibt es noch Altlasten?

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich??

    Von ghost85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 21:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:50
  3. Baufinanzierung möglich?

    Von klausdieter2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 06:15
  4. Baufinanzierung möglich?

    Von Netfloh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 16:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 10:19