Noch nicht im Rentenalter, trotzdem Frührente. Ist das möglich?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Rudolf
    Rudolf

    Standard Noch nicht im Rentenalter, trotzdem Frührente. Ist das möglich?

    Ich bin 55 Jahre alt, arbeite seit fast über 40 Jahren als Schlosser und verrichte seither auch meine Rentenbeiträge. Da ich mich gesundheitlich nicht mehr so fit fühle und meinen Beruf noch kaum ausüben kann, beabsichtige ich einen Rentenantrag zu stellen. Ist dies denn in meinem Alter schon möglich?
    MfG, Rudolf

  2. Avatar von Varusker
    Varusker

    Standard AW: Noch nicht im Rentenalter, trotzdem Frührente. Ist das möglich?

    Hallo Rudolf, wenn du nicht mehr in der Lage bist, deinen bisherigen Beruf auszuüben, spricht man von einer Rente wegen verminderter bzw. auch voller Erwerbsminderung. Hier brauchst du natürlich eine große Unterstützung von deinen Ärzten, die dies auch nachweisen können. Du kannst einen Rentenantrag stellen, dieser wird dann an die Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Von dort aus wirst du auch begutachtet und entsprechend dieser Begutachtung wird festgestellt, ob du wirklich arbeitsunfähig bist oder nicht. Wichtig ist, dass du nachweisen kannst, dass du täglich nicht mehr als sechs Stunden arbeiten kannst. Alles was über sechs Stunden ist, zählt als arbeitsfähig. In dem Fall bekommst du, falls du deinen Arbeitsplatz aufgeben solltest, Leistungen von der Bundesagentur.
    Ein Gespräch mit der Beratungsstelle bei der DRV wäre natürlich auch sehr sinnvoll.

    Varusker

Ähnliche Themen

  1. einige Fragen Kredit und Frührente

    Von biggi20181959 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 12:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 16:38
  3. Baufinanzierung trotzdem möglich?

    Von Mimi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 14:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:50
  5. Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Von Hanso im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 12:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.