Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Hanso
    Hanso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Guten Abend,

    Ich habe einige Fragen bzgl. einer Finanzierung für eine Immobilie und bitte um realistische und ehrliche Meinungen

    zu den Daten: Ich (25 ) und meine Lebensgefährtin (26): Netto zusammen im Monat: mind. 3400 Euro teilweise auch etwas mehr je nach dem wie viel Zuschläge, beide im Öffentlichen Dienst angestellt, unbefristeter Vertrag, jährliche Lohnsteigerung netto von ca. 100 Euro, bekommen auch 13tes Gehalt.
    Haben insgesamt 6 Bausparer gesamt 160.000 € die leider alle noch laufen und noch nicht zuteillungsreif sind, im Moment gehen da insgesamt 250 Euro drauf, bekommen VL und ich noch Riester dazu.
    Aktuell noch 2 Kredite laufen: Für ein Auto Rest: 6900€ und eine Küche: ca.3800€
    Wir planen für ein Fertighaus, mit Grund und Nebenkosten max. 350.000 Euro, 100.000 Euro würde ich bei der KFW Bank beantragen.
    Den Rest: 250.000 Euro per Darlehen finanzieren: Beleihungswert: ca. 70% (Rest ist ja wie oben erwähnt über KFW Bank)
    Wäre eine Sofortfinanzierung sinvoll, und anschließend Bausparer wenn zuteilungsreif zum tilgen verwenden?
    Max. Rate: 1400€
    Oder lieber Darlehen für die 250.000 € mit 25 Jahre Sollzinsbindung wenn möglich und 2,8% Tilgungsatz, wäre Monatliche Rate von 1143€ nach 22 Jahre Restschuld bei 0 und die Bausparer lieber für die Tilgung des KFW Darlehen verwenden?
    Wie bezahle ich den KFW Darlehen ab, habe dazu leider keine Informationen gefunden.
    Ist die Gesamte Summe realistisch?

    Vielen Dank im Vorraus für ehrliche und konstroktive Antworten

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    @Hanso
    6 Bausparverträge? Was haben Sie für einen provisionsorientierten Bausparvertreter? Unglaublich.

    Ansonsten zählt KfW in den Beleihungsauslauf mit ein. Sie erhalten natürlich zinsvergünstigte Darlehensmittel als ohne KfW. Doch zurückzahlen müssen Sie
    EUR 250.000 Bank und EUR 100.000 KfW Mittel.
    Suchen Sie mal nach Nr.124 Wohneigentum und Nr.153 Energeieffizient Bauen.

    Was die Einbindung der Bausparverträge angeht, so sollte man wissen wieviel Eigenkapital vorhanden ist.
    Und wieviel Eigenkapital ist bei Ihnen vorhanden ausserhalb der Bausparverträge`?

  3. Avatar von Hanso
    Hanso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Eigenkapital leider keins, drum die 6 Bausparer, die von Ihnen oben genannten Darlehen der KFW Bank hab ich gemeint.
    mein Bankberater meinte ich soll mehr Bausparer abschließen wegen den niedrigen Zinsen, 1 ist für Riesterförderung, 2. für VL leistung und der dritte für die niedrigen Zinsen, bei meiner Lebensgefährtin ist es ähnlich sie ist aber bei einer anderen Bank.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Zitat Zitat von Hanso
    mein Bankberater meinte ich soll mehr Bausparer abschließen wegen
    egal, warum. Gut für die Bank. Mach es! Einer muß den Glaspalast bezahlen!

    Mit dem pauschalen Vorurteil "Bausparen lohnt nicht" hat man viel häufiger Recht als unrecht.

    Warum fällt mir der Couponschneider da ein?

    Der Couponschneider: Konsumidioten (Teil II)

    Bekommst Ihr noch die AN-Sparzulage?

    Vielleicht solltet Ihr erstmal Schulden abbauen und dann Eure Finanzen sortieren!?!

    "Unterschreibe nichts, was man nicht versteht." sollte Euer Motto werden!

    P.S. Der Couponschneider arbeitet seit 5 Jahren. Depotwert und Dividenden rechts oben.

  5. Avatar von Hanso
    Hanso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    AN Zulage bekommen wir leider nicht, sind über der Einkommensgrenze,

    Schulden haben wir in 2 jahren abgezahlt

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    @Hanso
    Haben Sie Eigenkapital für die Neubaunebenkosten? Oder steckt das alles in den BSV?

  7. Avatar von Hanso
    Hanso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Die Baunebenkosten wären im Gesamtbetrag inbegriffen, lt. KFW Darlehen 124 auch Baunebenkosten möglich.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Ja aber Grunderwerbsteuer Notar, dafür sollte Eigenkapital vorhanden sein?

  9. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Zitat Zitat von Hanso
    Eigenkapital leider keins, drum die 6 Bausparer, die von Ihnen oben genannten Darlehen der KFW Bank hab ich gemeint.
    mein Bankberater meinte ich soll mehr Bausparer abschließen wegen den niedrigen Zinsen, 1 ist für Riesterförderung, 2. für VL leistung und der dritte für die niedrigen Zinsen, bei meiner Lebensgefährtin ist es ähnlich sie ist aber bei einer anderen Bank.
    Hätten Sie das Geld nicht in Bausparverträge gepumpt, hätten Sie Eigenkapital. Eigenkapital fällt nicht vom Himmel und kein Eigenkapital zu haben, ist kein unabwendbares Schicksal. Eigenkapital muss man ersparen, durch Konsumverzicht und durch kluge Investitionen. Bausparverträge gehören nicht dazu. War das unbedacht? Bei Youtube gab es mal einen Ausschnitt aus Zwegats Sendung. Einer seiner Kunden hat sich, obwohl hoch verschuldet, für mehrere hunderte Euro eine Grafikkarte gekauft und entschuldigte sich damit, dies wäre unbedacht gewesen. Zwegat korrigierte: "Das war nicht unbedacht. Das war bescheuert." - Ein Bausparvertrag ist unbedacht, aber gleich sechs davon sind bescheuert.

    Aber Sie sind noch jung und haben gutes Einkommen. Die Fehler von gestern, also das Abschließen von Bausparverträgen, kann man nicht rückgängig machen. Man kann die Bausparverträge kündigen. Was hätten Sie dann Cash auf der Hand? Sagen wir mal 20000 €. Damit ließe sich einiges erreichen und schon erste Aktien kaufen. Die eingesparten Beiträge pumpen Sie auch in den Aktienmarkt. Am besten jeder für sich, denn was passiert, wenn sich Sie und Ihre Freundin trennen? Soll es ja geben und wenn jeder individuell spart und investiert, mit getrennten Aktiendepots, umgeht Ihr auch einen Rosenkrieg um Bausparverträge, die wahrscheinlich auf beide Namen lauten. Oder nehmen wir den Fall des Todes... Wie sieht das aus bei Unverheirateten? Dann streitet sich der überlebende Partner mit der Familie des Verstorbenen um diese Schrottverträge, anstatt anständig zu trauern.

    Schauen Sie sich mein Rechenexempel an: "In jungen Jahren gilt: Sparen wie ein Berserker". Googlen Sie, ich darf leider noch keine Links posten.

    In Ihrem Alter war ich noch armer Student und später in Beruf. Mit Ihren Möglichkeiten hätte ich heute statt knapp 100000 € vielleicht 200000 € bis 300000 €

    Was die Kündigung von Bausparverträgen angeht, nehmen Sie sich ein Beispiel an der "Wolfsfrau" und in ihrem Blog "Finanzielle Freiheit", Beitrag: "Mein Kommentar zu Nachwirkungen".

    Sie hat alten Mist gekündigt. Ich habe dort einen Kommentar hinterlassen. Sie hat auch mehr Lenzen auf dem Buckel als Sie und sie macht dennoch diesen richtigen Schritt. Für Sie ist es viel leichter jetzt zu kündigen. Übrigens verstehe ich Bausparverträge so, dass dann irgendwann mal ein Kredit "zugeteilt" wird. Das hört sich an wie ein Pyramidenspiel, wo die Leute mit ihren Beiträgen die Zuteilungen der anderen finanzieren. Und was ist, wenn die Zuteilung im falschen Augenblick kommt? Wenn man gar nicht bauen will? Ich würde mir doch von so einer blöden Kasse nicht drängen lassen, zu bauen und ich möchte auch nicht gehindert werden. Wahrscheinlich kommt die Zuteilung dann, wenn die Immobilienpreise und Baukosten gerade hoch sind und wenn es gerade günstig ist, lässt die Kasse die Taschen zu.

    Ich bin auf diesen Beitrag hier gekommen, weil ich zurückverfolgen konnte, dass ich verlinkt wurde. Coole Sache, dass meine Beiträge Resonanz finden. Ich musste mein Senf einfach dazugeben.

  10. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Hanso
    6 Bausparverträge? Was haben Sie für einen provisionsorientierten Bausparvertreter? Unglaublich.
    So einen Vertreter mit so viel Überzeugungskraft würde jedes Unterehmen mit Kusshand als Verkäufer einstellen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Trotzdem sollte konkret nachgefragt werden, Hanso erwartet ja auch Antworten auf seine Fragen bzw. Lösungen für die Situation.

    Wie hoch ist denn das derzeitige Guthaben in allen Bausparverträgen zusammen?

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Zitat Zitat von Couponschneider
    Hätten Sie das Geld nicht in Bausparverträge gepumpt, hätten Sie Eigenkapital.
    bei Finanzierungsanfragen zählt das Bausparguthaben als Eigenkapital. Dass dies nicht (immer) sofort frei verfügbar ist, ist eine andere Sache.



    Zitat Zitat von Couponschneider
    Ich musste mein Senf einfach dazugeben.
    mehr ist es auch nicht.


    @Hanso; bitte mehr Details, siehe noelmaxim.

  13. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierung, BV noch nicht Zuteilungsreif

    Hallo,
    wie schon beschrieben wird das Bausparguthaben als Eigenkapital gesehen.
    Zum Finanzierungswunsch erst einmal klären, wann welcher Vertrag mit welcher Summe in die Zuteilung kommt und wie teuer ggfs. eine Zwischenfinanzierung bis zur Zuteilung käme.
    Mit diesen Angaben kann geklärt werden, welche Sujmme wann verfügbar ist und wie teuer die Einzelposten sind. Dieses würde dann die Basis für die Endkalkulation der restlichen Summe bieten. Hierbei können sich mehrere kleinere Bausparverträge sogar positiv auswirken, ggfs. kann über Zusammenlegungen ein späterer wirtschaftlicher Vorteil beim günstigen Bauspardarlehen erzielt werden, aber Achtung, hier sind die festgeschriebenen Konditionen für die alten Verträge mit eventuellen neuen Fakten abzugleichen.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag zuteilungsreif - Bauen noch nicht gewünscht

    Von dachserl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 13:00
  2. Welche RSV hat Widerruf und Widerspruch noch nicht auf der Ausschlussliste?

    Von testbild im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 11:28
  3. Anschlussfinanzierung - noch nicht alle Kredite fällig

    Von stebec70 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 21:54
  4. Tilgungsbeginn steht bevor, darlehen noch nicht abgerufen

    Von BastiL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 08:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:19