Tagesgeldkonto und die Zinsen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard Tagesgeldkonto und die Zinsen

    Hallöchen,

    ich hätte gern ein Tagesgeldkonto. Der Grund: Ich hätte gern immer etwas Bares im Hintergrund, für Anschaffungen die im Leben so anfallen z.B. neue Waschmaschine o.ä. Natürlich geht man da dennoch nicht gleich zur nächstbesten Bank, sondern sucht sich eine raus mit den besten Zinssatz. Logisch man wird nicht reich und es auch nicht direkt um die Zinsen, aber trotzdem sucht man danach. Ich bin auf meiner recherche auf einen Tagesgeld Index gestpßen und wollte mal fragen, wer davon schon mal gehört hat und ob das für meine Suche wichtig sein könnte?

    Ich danke euch
    Schöne Grüße

  2. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeldkonto und die Zinsen

    Genau für den Zweck, etwas Bares in der Hinterhand zu haben, ist ein TG-Konto gedacht. Tagesgeld Index sagt mir persönlich nichts! Ich würde einfach auf Portalen wie https://www.modern-banking.de/verglei...ld-10.php?ab=1 schauen, mir das beste raussuchen und fertig. Dabei gilt es m. M. nach jedoch 1-2 Dinge zu beachten. Du musst für Dich entscheiden, ob Du sicher gehen und auf eine Bank mit deutschem Sicherungssystem setzen willst, oder ob Du für 0,2-0,5% mehr auf eine der ständig sprießenden Banken aus dem Baltikum, Südeuropa oder sonstwoher ausweichst. Zudem muss einem klar sein, dass diese tollen Angebote für TG (1% und mehr) mancher Banken meist nur auf Monate begrenzt und zum Kundenfang gedacht sind. Du kannst davon ausgehen, dass auch die sich dem Marktschnitt für "sichere" Banken anpassen.
    Mehr gibt es m. E. nach nicht zu bedenken...

  3. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Tagesgeldkonto und die Zinsen

    Hallo

    Kurz, knackig und einfach. Schau auf https://www.tagix.de/, sieh dich um, lies die Definitionen, schau welche Banken mit eingetragen sind und schau dir bei Interesse mal die Entwicklungen des Indexes an- Lies dir einfach mal alles durch was du auf der Seite findest. Kann nicht schaden. Und nächstes mal nimm einfach Wikipedia oder etwas ähnliches. Du wirst schon was finden . Besagte Seite, hat es aber aufjedenfall leichter erklärt als der Wiki-Eintrag, wie immer halt

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeldkonto sinnvoll ?

    Von Smuji im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 16:34
  2. Tagesgeldkonto Zinsen

    Von Zeraphine im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 13:18
  3. Tagesgeldkonto

    Von Julias im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:59
  4. Sparbuch vs. Tagesgeldkonto

    Von foobar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 14:18
  5. Tagesgeldkonto mit hohen Zinsen

    Von fussballer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:54