Hilfe bei Kapitalanlage

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von SteveMurcle
    SteveMurcle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Hilfe bei Kapitalanlage

    Hallo,

    vorneweg muss ich sagen, dass ich mich auf dem Gebiet Kapitalanlage nicht auskenne. Trotzdem soll mein Geld nicht auf dem derzeitigen Konto (Sparkasse S-Kapital) bleiben, wo es so gut wie gar keine Zinsen bringt.

    Es können zwischen 20.000 und 25.000 angelegt werden. Ggf. -sofern es eine deutlich höhere Rendite bedeutet- gerne auch über einen festgelegten Zeitraum. Ich würde mich je nach Konditionen auf 12 bis 72 Monate beschränken.

    Um im Notfall noch ein wenig Geld verfügbar zu haben, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, 20.000 EUR fest anzulegen und 5.000 EUR so anzulegen, dass sie zumindest mit Vorankündigung abgehoben werden können, ohne dass Strafgebühren fällig werden.

    Wichtig ist mir ebenfalls, dass kein Risiko besteht, das Geld zu verlieren (Aktien/Devisenhandel u.Ä. möchte ich daher ausschließen).

    Dass es sich um einen relativ geringen Betrag handelt, ist mir bewusst; für mich ist es aber eine Stange Geld, die ich schon gerne vermehren möchte. Bei den Zinsen auf meinem derzeitigen Konto könnte ich das Geld auch im Garten vergraben, ohne wirklich einen Nachteil davon zu haben

    Welche Banken und Angebote könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten umgesehen und Beispiele vorrechnen lassen, allerdings vertraue ich mehr auf persönliche Empfehlungen, deshalb die Frage hier im Forum.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Hilfe bei Kapitalanlage

    Ich würde dir folgendes empfehlen, dass du dir eine Reserve anlegst an die du immer dran kannst, im normalfall 3-6 Monatsgehälter bei geplanten Anschaffungen gerne auch mehr. ---> Tagesgeld.
    Den rest aufs Festgeld oder Festgeldleiter anlegen mehr als 2 Jahre würde ich nicht anlegen

    So bei den Banken würde ich mir welche aussuchen welche die Abgeltungssteuer beachten und deutsche oder aus Ländern mit noch guter Bonität kommen.
    Dann wären beim Tagegeld ca. 0,8% - 1%, beim Festgeld 1 Jahr 1% - 1,2% und bei 2 Jahren bis 1,25% drin.

  3. Avatar von SteveMurcle
    SteveMurcle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Kapitalanlage

    Vielen Dank für die Informationen.

    Parallel hatte ich noch bei meiner Bank angefragt, die mir für Festgeld (2 Jahre) lediglich 0,25% (statt aktuell 0,1%) angeboten hat.

    Könnt Ihr bestimmte Banken empfehlen? Die Sparkasse kommt ja anscheinend schon mal nicht in Frage.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Hilfe bei Kapitalanlage

    ich kann dir keine Bank direkt empfehlen, da sich die Konditionen ständig ändern. Aber auf was man meiner Meinung nach achten sollte. Es gibt auch viele Vergleichs-Seiten die für einen vergleichen. Problem ist halt dass es niemals vollständig sein kann und man muss halt nicht nur auf die Prozente achten sondern was für Sicherheiten dahinter stehen oder auch das eigene Bauchgefühl.
    kritische Anleger als Suchportal finde ich nicht mal so schlecht

Ähnliche Themen

  1. Kapitalanlage mit bis zu 5% die Woche

    Von RealLifestyle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 14:53
  2. Hilfe für erste (kleine) Kapitalanlage

    Von Kerle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 10:09
  3. Frage zur Kapitalanlage

    Von bibaer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 10:26
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. Kapitalanlage

    Von sinnlich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 16:44