Frage zur Kapitalanlage

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von bibaer
    bibaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Frage zur Kapitalanlage

    Hallo,

    erst einmal zu mir:

    23 Jahre alt
    Unbefristetes Arbeitsverhätnis (30T€ Bruttogehalt + Sonderzahlungen)
    Wohne zur Miete (400€ warm)
    Keine Verbindlichkeiten in Form von Krediten
    Ein eigenfinanziertes Auto (wert 8T€)
    8T€ Eigenkapital
    Ein EFH geerbt, 2 Etagen, voll unterkellert, 140m2 Wohnfläche und 1000m2 Grundstück
    Komplett schuldfrei, vom Gutachter im Jahre 2006 auf 190T€ geschätzt. Im Jahr 2011 für 35T€ saniert.
    Momentan vermietet für 650€ kalt

    Da ich schon ein bisschen an die Zukunft denke und eigentlich genügend Geld über habe im Monat. Spiele ich mit den Gedanken als Kapitalanlage mir ein Mehrfamilienhaus/Reihenhaus zu kaufen und zu vermieten. Denn die Zeit steht leider nicht still und verfliegt momentan einfach nur
    Ich wollte dazu demnächst erstmal ein Termin bei meiner Hausbank machen und vorher mich mal im Internet erkundigen, ob ich damit hoffentlich einen guten Plan hab oder ob mir hiervon schon abgeraten wird.

    Vielen Dank euch schon mal

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Also, Sie wohnen zur Miete und haben bereits eine Immobilie welche auch bereits vermietet ist und schuldenfrei.

    Nun planen Sie eine neue Immobilie zu erwerben und ebenfalls als Kapitalanlage zu nützen.

    Folgendes können Sie tun:
    Der Kaufpreis Ihrer neuen Wunschimmobilie und die vollständigen Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar) können abgesichert werden. Hierbei wird das Darlehen auf dem Kaufobjekt und auf dem bisherigen Objekt wo Ihnen bereits gehört abgesichert.

    Die Folge ist dann, dass Sie die Schuldzinsen vollständig in der Steuererklärung geltend machen können. Auch mit dem Darlehen welches auf der Bestandsimmobilie abgesichert ist.

  3. Avatar von bibaer
    bibaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Also, Sie wohnen zur Miete und haben bereits eine Immobilie welche auch bereits vermietet ist und schuldenfrei.

    Nun planen Sie eine neue Immobilie zu erwerben und ebenfalls als Kapitalanlage zu nützen.
    Genau!

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Folgendes können Sie tun:
    Der Kaufpreis Ihrer neuen Wunschimmobilie und die vollständigen Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar) können abgesichert werden. Hierbei wird das Darlehen auf dem Kaufobjekt und auf dem bisherigen Objekt wo Ihnen bereits gehört abgesichert.

    Die Folge ist dann, dass Sie die Schuldzinsen vollständig in der Steuererklärung geltend machen können. Auch mit dem Darlehen welches auf der Bestandsimmobilie abgesichert ist.
    Ok, dass mit der Absicherung habe ich mir schon fast gedacht. Wird hier auch ein Eintrag im Grundbuch vermerkt bei meinem bisherigen Objekt?

    Ist es hierbei sinvoller voll zu finanzieren oder etwas EK mit einzubringen?

    Bei der Steuererklärung hatte ich gedacht, dass man ein Darlehen immer auf das zu finanzierende Objekt aufnimmt und am besten auch ein extra Konto eröffnet um alles belegen zu können, da man es sonst nicht geltend machen kann um die Schuldzinsen abzuschreiben.

    MfG

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Hast du überhaupt genug Rücklagen für das erste Haus? Nicht dass da plötzlich was kommt und du nicht genug Geld hast um das zu überbrücken?

  5. Avatar von bibaer
    bibaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Wie definieren Sie genug Rücklagen?
    Bis auf die 8T€ Eigenkapital sind sonst keine Rücklagen vorhanden.
    Das Haus ist seit über einem Jahr jetzt vermietet und daher stammen auch die 8T€, die Mieteinnahmen habe ich bis jetzt nicht angerührt.
    Ich habe noch einen kleinen 4-stelligen Betrag auf meinem Tagesgeldkonto, diesen hatte ich aber schon verplant und deswegen jetzt nicht angegeben.
    Bin erst seit August ausgelernt und kann erst seitdem von meinem Gehalt was ansparen. Wurde übernommen im Betrieb, unbefristet und auch keine Probezeit mehr durch die Ausbildung.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Zitat Zitat von bibaer
    Wird hier auch ein Eintrag im Grundbuch vermerkt bei meinem bisherigen Objekt?
    Ja sicher.
    Zitat Zitat von bibaer
    Ist es hierbei sinvoller voll zu finanzieren oder etwas EK mit einzubringen?
    Auf jeden Fall alles finanzieren, bei dem bisschen Eigenkapital, den guten Sicherheiten und den günstigen Darlehenszinsen.
    Zitat Zitat von bibaer
    Bei der Steuererklärung hatte ich gedacht, dass man ein Darlehen immer auf das zu finanzierende Objekt aufnimmt und am besten auch ein extra Konto eröffnet um alles belegen zu können, da man es sonst nicht geltend machen kann um die Schuldzinsen abzuschreiben.
    Das ist sinnvoll, aber es wäre auch so gut nachzuweisen, weil Du ja keine anderen Verpflichtungen hast. Das FA würde Dir sicher keine Schwierigkeiten machen.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    So dass man auch eine Heizung wenn diese kaputt geht auch mit allem drum und dran bezahlen könnte. ~30k€

    weil wenn du da Probleme bekommst kann der mieter die Miete reduzieren etc und wenn du dann nur mit deinem Gehalt die Reperatur + die finanzierung des zweiten Hauses übernehmen musst, wo vielelicht auch dann was kaputt geht. hättest du auch ein gewisses Problem.... Was sich so natürlich ärgerlich wäre aber verkraftbar...

    Was machst du eigentlich wenn das Haus mal 6 Monate leer steht? Wäre auch ne möglichkeit die eintreten könnte.

  8. Avatar von hugocontrollo
    hugocontrollo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Man haftet immer mit allem, was man hat. Sollte das mit dem zweiten Haus schiefgehen, ist auch das erste, schuldenfreie weg. Das kann man nicht ausschliessen, man haftet mit dem gesamten Vermögen. Würde ich mir mehr als sehr gut überlegen.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Frage zur Kapitalanlage

    Zitat Zitat von bibaer
    Wird hier auch ein Eintrag im Grundbuch vermerkt bei meinem bisherigen Objekt?
    Ja klar, auf allen Besicherungsobjekten wird dann eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalanlage Eigentumswohnung

    Von Elex85 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 07:05
  2. Kapitalanlage Immobilie

    Von philmo im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 20:53
  3. Kapitalanlage mit bis zu 5% die Woche

    Von RealLifestyle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 15:53
  4. Hilfe bei Kapitalanlage

    Von SteveMurcle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 15:05
  5. Kapitalanlage

    Von sinnlich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:44