Sofortrente vererben?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von invert
    invert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Sofortrente vererben?

    Hallo,

    ich bitte um euren Rat.

    Das Vermögen (zirka 150.000 EUR) meiner Schwiegermutter (> 84J) soll in Form einer SofortRente (eine Art Lebensversicherung) angelegt werden und im Falle des Ablebens wird der SofortRente-Vertrag auf mich (und meine Töchter) übertragen.
    Diese Übertragung nennt sich in diesem Fall: Verschenken einer lebenslangen laufenden Rentenzahlung.

    Damit ich die Thematik besser verstehe bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:
    - Unter welchen Voraussetzungen fallen (bei Vertragsauflösung, also Rückkauf der Lebensversicherung) Schenkungs- oder Erbschaftssteuern an und in welcher Höhe?
    - Unter welchen Voraussetzungen fallen (bei Vertragsauflösung, also Rückkauf der Lebensversicherung) Kapitalertragssteuern an? Falls möglich bitte ich um ein Rechenbeispiel der Kapitalertragssteuer bei dem Betrag 50.000 EUR für eine 22 jährige Person.

    Ich entschuldige mich für mein Unwissen.

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Sofortrente vererben?

    Hallo invert,

    Unwissenheit ist kein Problem. Wichtig ist, dass Sie in Ihrem Bereich wissen, was Sie tun!:-)

    Aus welchem Grund sind Sie zum Ergebnis gekommen, dass das die beste Anlage ist? Haben Sie sich auch nach anderen Lösungsmöglichkeiten informiert?

    Sie erhalten hier selbst keine Lebenslange Rente, wenn die Schwiegermutter ablebt, sondern nur solange, wie die Garantie vereinbart wurde. Oder eine Kapitalabfindung, aber in welcher Höhe ist diese Kapitalabfindung? Was steht im Angebot? In der Kurzinformation steht lediglich Einzahlung abzüglich geleisteter Rentenzahlungen...

    Bezüglich der Freibeträge oder evtl. Versteuerung, schauen Sie in §16 ErbStG in Verbindung mit dem §15 ErbStG.

  3. Avatar von invert
    invert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Sofortrente vererben?

    Hallo, wäre bitte bitte eine kostenpflichtige Beratung möglich?

    Es handelt sich bei 150 TAUSEND EURO um eine Geldsumme die sehr gerne steuersparend anlegen möchte.
    Bzgl. den Steuern und die Steuersparvoraussetzungen bin ich leider nicht im bilde.

    Eo könnte ich bitte eine kostenpflichtige unverbindliche Berutung erhalten.

    Vielen Dank, dass mir hilft mehrere Tausend Euro legal zu sparen.

  4. Avatar von invert
    invert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Sofortrente vererben?

    Welche Steuern fallen überhaupt bei Auflösung bzw. Rückkauf an (nach Ableben des ursprünglichen Vertragsnehmers):

    Fallen ERBSCHAFTSSTEUERN oder KAPITALERTRAGSSTEUERN oder SCHENKUNGSSTEUERN an?

    Kann irgendjemand hier meine Besorgnis verstehen?

    Eine hohe Summe falsch angelegt.
    Möchte nicht, dass das Geld falsch angelegt wird

  5. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Sofortrente vererben?

    Hallo invert,

    sicher kann man einige Aspekte der Kapitalanlage besprechen. Es kommt allerdings darauf an, ob Sie in meiner Nähe wohnen oder nicht. (Raum Karlsruhe)

    Erbschaft- und Schenkungsteuer wird Sie auf Grund der Freibeträge eher nicht betreffen.

Ähnliche Themen

  1. zeitgemäßes vererben

    Von Tobaster im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 15:33
  2. Ergo HBV SofortRente Invest

    Von invert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:13
  3. Sofortrente als sinnvolle Kapitalanlage für das Alter?

    Von RudiRatlos im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:24