Berater gesucht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von invert
    invert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Berater gesucht

    Hallo,

    wir möchten uns bzgl. Besteuerung BEI AUFLÖSUNG des Produkt SofortRente erkundigen.

    Leider blickt unser Steuerberater bei dieser Art der Anlage nicht durch.

    Welche Berufsgruppe oder welcher Berater kann uns in dieser Angelegenheit kostenpflichtig beraten?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Berater gesucht

    Firma die die Sofortrente verkauft hat - oder das Finanzamt?

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berater gesucht

    Zitat Zitat von invert
    wir möchten uns bzgl. Besteuerung BEI AUFLÖSUNG des Produkt SofortRente erkundigen.

    Leider blickt unser Steuerberater bei dieser Art der Anlage nicht durch.
    Wenn es dieses Produkt denn sein soll, dann würde es auch unter den im anderen Thread benannten Punkten Sinn machen, dass die Sofortrente so konzipiert ist, dass auch das vorhandene Restkapital beim Tod des Versicherungsnehmers an die Bezugsberechtigten automatisch ausgezahlt wird und nicht irgendwelche Kündigungen bzw. Auflösungen erfolgen müssen. Zumal da dann auch die Frage wäre, ob das überhaupt möglich ist.

    Dann würde es so aussehen, dass eine steuerfreie Auszahlung nach §16 ErbStG erfolgt, wenn die entsprechenden Freibeträge vom kompletten Erbe nicht überschritten werden. Das sind bei Ehegatten 500.000 €, bei Kindern 400.000 € (Steuerklasse I) sowie weitere geringere Grenzen bei weiter entfernten Verwandten.

Ähnliche Themen

  1. Unabhängige Berater?

    Von John_Doe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 22:43
  2. Vom Berater überfordert

    Von Seepferdchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 12:22
  3. Welcher Berater ?

    Von Angka im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:13
  4. Mittelstandsförderer-/-berater

    Von Empfehler im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 16:04
  5. Berater (w/m) IS-U Vertragskontokorrent (FI-CA)

    Von susijob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 13:27