Unabhängige Berater?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Unabhängige Berater?

    Liebes Forum,

    ich habe mich hier ja schon öfters mit konkreten finanziellen Anliegen an euch gewendet. Nun interessiert mich, wie sich jene Menschen berufsmäßig nennen, die unabhängig von größeren Unternehmen Anlage/Finanz-Beratungen vornehmen. Der Begriff "Finanzberater" ist bei mir leider negativ konnotiert, weil ich bisher nur Menschen kennengelernt habe, die das Massenprodukt "Lebensversicherung" umwerben und auf Provision arbeiten, also nicht unabhängig sind; mal pauschal auf die Kernwahrheit reduziert. Ich möchte gerne mit jemandem sprechen, der nicht von Vertragsschlüssen profitiert, sondern von den Beratungen oder ggf. auch von dem Ausarbeiten von Finanzkonzepten. Sollte unabhängig von Konzernen, Banken etc. sein. Wie finde ich solche Menschen?

    Vielen Dank!
    John Doe

  2. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Unabhängige Berater?

    Zitat Zitat von John_Doe
    Liebes Forum,

    ich habe mich ......
    Wie finde ich solche Menschen?

    Vielen Dank!
    John Doe
    frag doch mal Google... unter Honorarberatung wirst Du schon etwas finden

    Ist Dir das Honorar zu hoch - es gibt noch feine Versicherungsmakler

  3. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Unabhängige Berater?

    Gerade die Versicherungsleute will ich ja umgehen. Vielen Dank für den Hinweis "Honorarberatung".

  4. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Unabhängige Berater?

    Hallo John_Do!

    Toll, das Du danach fragst. Aber nach den neuen Gesetzen und Verordnungen in den Vergangenen Jahren, "nennen" sich Vermittler nicht mehr.... sondern sie haben eine Erlaubnis nach GewO §34. Sorry, das schreib ich nicht, um Dich zu ärgern, sondern ich möchte damit ausdrücken, das Du Fachleute "bekommst", die ihre Sachkunde nachgewiesen haben und für ihre Arbeit haften.

    § 34 d Versicherungen vermitteln:

    1. Vertreter - nur eine Gesellschaft
    2. Mehrfach-Vermittler - mehrere Gesellschaften, beide im Auftrag der Gesellschaft

    3. Makler - im Auftrag des Kunden, haben Kenntnis und vermitteln, was am Markt so vorhanden ist, praktisch alles, was gut für den Kunden ist, und diese Gesellschaften bezahlen dann auch den Makler - Courtage; da der Makler praktisch alle Angebote vermitteln kann und daraus auswählen wird, die Courtage bei allen Versicherern etwa gleich ist und er verpflichtet ist, im Sinne seines Kunden und nur in dessen Sinne zu handeln, ist die Courtage auch nicht das "Hexenwerk" als das sie dargestellt wird.

    Honorarberater - beraten, dürfen nicht vermitteln, daher erhalten sie ihr Geld vom Kunden in Form eines vorher vereinbarten Honorars

    PS Der Honorarberater erhält also in jedem Fall Geld, der Makler... nur bei Abschluss eines Vertrages.
    Natürlich können Sie mit einem Makler auch eine Beratungsvertrag schließen und ihm ein Honorar zahlen.


    § 34 f

    Finanzanlagenvermittler( Makler - Vermittler ein oder wenige Anlagen im Auftrag der entsprechenden Gesellschaften - Honorarberater) vermitteln entweder nur Anlagen eines Punktes oder mehrerer Punkte


    1. Anteile oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen,
    2. Anteile oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen geschlossenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen,
    3. Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes


    § 34 i

    Imobiliardarlehensvermittler

    gewerbsmäßiger Abschluss von Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträgen
    oder entsprechender entgeltliche Finanzierungshilfen
    oder Dritte zu solchen Verträgen beraten (Immobiliardarlehensvermittler)

    § 34 c

    Erlaubnis für gewerbsmäßig Tätigkeit:
    1. den Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume oder Wohnräume vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen,
    2. den Abschluss von Darlehensverträgen, mit Ausnahme von Verträgen im Sinne des § 34 i Absatz 1 Satz 1, vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen,
    3. Bauvorhaben
    a) als Bauherr im eigenen Namen für eigene oder fremde Rechnung vorbereiten oder durchführen und dazu Vermögenswerte von Erwerbern, Mietern, Pächtern oder sonstigen Nutzungsberechtigten oder von Bewerbern um Erwerbs- oder Nutzungsrechte verwenden,
    b) als Baubetreuer im fremden Namen für fremde Rechnung wirtschaftlich vorbereiten oder durchführen


    Soweit die Gewerbeordnung(GewO) zur Finanz - Beratung! Natürlich gibt es wie in jeder anderen Branche auch "schwarze Schafe", aber die meisten machen Ihre Arbeit genauso ordentlich und verlässlich, wie Sie Ihre Arbeit auch. Dazu kommt, das wir für unser Fehler - finanzielle Schäden haftpflichtig sind und daher entsprechende Vermögensschadensversicherungen nachweisen müssen.

    Sie können also ziemlich beruhigt sein und Ihre Wünsche vertrauensvoll in die Hände eines Vermittlers Ihrer Wahl legen. Bei der IHK werden übrigens Register geführt, dort können Sie nach einem Vermittler in Ihrer Nähe suchen oder Sie wenden sich an einen Berufsverband z.B. den AfW.


    Ich hoffe, das viele mitgelesen haben - nutzen Sie die "Neue" Sicherheit um von Experten beraten zu werden.


    Anteilen oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen offenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen,
    2.Anteilen oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossenen EU-Investmentvermögen oder ausländischen geschlossenen Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen,
    3.Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes

  5. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Unabhängige Berater?

    Liebe Frau Schneider,
    auch Ihnen vielen Dank für Ihre Beisteuerungen!

Ähnliche Themen

  1. Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Von Dummidumm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:19
  3. Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Von wizzard09 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 08:52