Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Dummidumm
    Dummidumm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Hallo Forummitglieder,

    wenn ich mir nicht sicher bin ob meine Altersvorsorge optimal abgeschlossen ist wo kann ich sie am besten prüfen lassen ohne,
    dass mir gleich alles gekündigt wird um neue aufzuschwätzen?
    Ich zahle monatlich viel und möchte nicht im Fall nach Jahren erfahren
    müssen, dass ich weniger für mich als für die "Banken" eingezahlt habe.
    Quasi ein Unabhängiger Prüfer im Raum Nürnberg? Natürlich nicht umsonst.

    Grüße

    dummidumm

  2. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Suche nach Honorarberatung, das sind freie Berater die von keiner Versicherungsgesellschaft eine Provision bekommen, sondern nur vom Kunden nach Aufwand und Zeit bezahlt werden. Erfahrungen habe ich damit keine!

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Hallo!

    Am besten schauen Sie auf der Internetseite BVVB - Bundesverband der Versicherungsberater e.V. - Home nach einem Versicherungsberater.
    Das sind unabhänginge Sachverständige die nichts, außer Ihrer Beratungsleistung, verkaufen. Dort sind in der "Beratersuche" auch Firmen in Nürnberg aufgelistet.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Zitat Zitat von Dummidumm
    Hallo Forummitglieder,

    wenn ich mir nicht sicher bin ob meine Altersvorsorge optimal abgeschlossen ist ...
    Wer hat die denn für dich abgeschlossen? Derjenige sollte es wissen... ;-) (und damit meine ich nicht die Bank oder Versicherung)

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Zitat Zitat von Kobiasch
    Suche nach Honorarberatung, das sind freie Berater die von keiner Versicherungsgesellschaft eine Provision bekommen, sondern nur vom Kunden nach Aufwand und Zeit bezahlt werden. Erfahrungen habe ich damit keine!
    Ist leider nicht richtig, denn auch viele Versicherungs-Makler bieten eine Honorarberatung an.

  6. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Die werden nach Stunden und Aufwand bezahlt, das stimmt. Jedoch sehe ich auch das etwas skeptisch. Der wird die Beratung, die bei einem Vermittler in vllt. 2 Stunden durch wäre, in Richtung 4 Std. ziehen (Beispiel), damit er stundenweise mehr abrechnen kann. Ob man dann bei guten Honorarberatern weniger zahlt als bei jemandem, der eine Abschlussprovision erhält, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln.

    Habe schon von 1,5 Stunden Beratung für eine Privat-Haftpflicht gehört, da schüttle ich den Kopf...

    Gruß

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Ist halt eine Interessenfrage. Wer damit leben kann, dass der vermeintliche Berater eigentlich ein Verkäufer ist und von der anderen Vertragsseite bezahlt wird, macht nichts falsch. Mindestens bewusst über die Situation sollte man sich aber sein.

    Die Frage ist eben, warum so viele Menschen im Nachhinein an den Abschlüssen zweifeln oder gar sich betrogen fühlen. Sicherlich liegt das auch an eben disen Menschen selbst. Drüber nachdenken sollte man dennoch.

  8. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Ich hätte da Bedenken,ob der wirklich unabhängig berät.

    Man kann ja nicht wissen,ob der Verträge mit Gesellschaften hat.

    Kann ja auch sein,das er doppelt abkassiert.
    Einmal die Provision von der Gesellschaft,und dann noch das Beraterhonorar.

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Es ist zugegeben wirklich schwierig eine zuverlässige unabhängige Beratung zu bekommen, oder herauszufinden, ob diese "Unabhängikeit" auch wirklich gegeben ist. Weiterhin bedeutet es nicht automatich, selbst wenn entsprechende Unabhängikeit gegeben ist, auch adäquate fachliche Kompetenz nachgewiesen wird.

    Verbraucherschutzzentralen zu bemühen halte ich auch für verschwendete
    Energie. Diese widersprechen sich in zuverlässiger Regelmäßigkeit und schreiben heute schlecht , was gestern noch gut war und umgedreht.

    Vielleicht kann der Fragesteller ja mal paar Eckdaten hier posten und dazu ein paar Meinungen hier einholen. Vielleicht sind die Sorgen ja völlig unberechtigt.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Unabhängige Berater?

    Von John_Doe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 22:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:19
  3. Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Von wizzard09 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 08:52