Sofortrente als sinnvolle Kapitalanlage für das Alter?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von RudiRatlos
    RudiRatlos

    Standard Sofortrente als sinnvolle Kapitalanlage für das Alter?

    Hallo zusammen..
    ich bin Anfang 30 und würde gerne einen kleinen monatlichen Betrag für mein Alter ansparen. In diesem Zusammenhang bin ich auf einige Begriffe gestoßen, die mir nichts sagen. Riester liest man ja überall und inzwischen weiß ich auch so einigermaßen, wie das funktioniert. Aber was zum Beispiel ist eine Sofortrente, was verstehe ich genau darunter?

    Muss ich einen bestimmten Betrag festlegen oder kann ich ihn monatlich ansparen? Wie hoch ist die Verzinsung und gibt es eine staatliche Förderung? Handelt es sich um eine für mein Alter lohnenswerte Investition oder sollte ich dann doch lieber auf die gute alte Lebensversicherung zurückgreifen?

    RudiRatlos

  2. Avatar von Gutingia
    Gutingia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sofortrente als sinnvolle Kapitalanlage für das Alter?

    Hallo,

    eine Sofortrente ist wie der Name schon sagt eine Rente die Sofort ausgezahlt wird. Problem dabei ist, dass man dabei einen größeren Betrag auf einen Schlag zu zahlen hat.
    BSP: Du willst 1000 EUR monatlich an Rente bekommen, bis an Dein Lebensende.....
    dann müsstest Du jetzt als 30 jähriger etwa 400.000 EUR auf den Tisch legen und würdest 1000 EUR monatliche Rente bekommen.
    Wenn Du 60 wärst müsstest Du immernoch 265.000 EUR für 1000 EUR monatliche Rente investieren.

    Somit ist eine Sofortrente sicher kein Produkt um für die Altersvorsorge etwas zu tun, sondern eher für Leute interessant, die eben zum Rentenbeginn 300.000 EUR über haben, nicht wissen was sie damit machen sollen und diese eben in eine lebenslängliche Rente investieren deren Zahlungsbeginn unmittelbar bzw. sofort beginnt.

    Die Sofortrente gibt es als steuerlich geförderte Rüruprente oder als Privatrente, aber das würde jetzt zu weit führen, da wir ja schon festgestellt haben, dass es kein Produkt für einen 30 Jährigen ist, der für sein Alter etwas tun möchte.

    Schön wärs natürlich wenn Du jetzt 1,2 Mio zur Verfügung hättest, dann könntest Du sie entweder auf den Kopf hauen oder aber in eine lebenslängliche SofortRente mit monatlich knapp 5000 EUR investieren :-)

    Sicher gibt es bessere Alternativen zur guten alten Lebensversicherung, die mittlerweile steuerlich nicht mehr so in dem Maße gefördert wird wie früher und außerdem zahlst Du bei einer Lebensversicherung ja auch Beiträge für einen Versicherungsschutz, was soviel heisst wie, dass Dein Beitrag hier nicht ausschließlich dazu dient um Kapital anzusparen, sondern auch ein Teil davon für den Versicherungsschutz draufgeht. Aber das war nicht gefragt :-) Nur so als Hinweis!

    Liebe Grüße

    Gutingia

Ähnliche Themen

  1. Anregungen sinnvolle Anlage

    Von pauldermax im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 11:20
  2. Sofortrente vererben?

    Von invert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 20:21
  3. Ergo HBV SofortRente Invest

    Von invert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:13
  4. Sinnvolle Planung

    Von User123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 09:51
  5. Sinnvolle Höhe BSV

    Von Froxy81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 09:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.