Sinnvolle Höhe BSV

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Froxy81
    Froxy81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sinnvolle Höhe BSV

    Hallo zusammen,

    ich hoffe man kann mir hier unabhängig einen guten Rat geben:

    Mein Freund und ich planen voraussichtlich im nächsten Jahr ein Haus zu bauen und stehen aktuell vor der Entscheidung, ob wir einen neuen Bausparvertrag abschließen sollen oder nicht.

    Wir möchten uns damit den aktuell günstigen Zins sichern und entweder einen Teil des Darlehns darüber finazieren oder nach Ablauf der Zinsbindung (wahrscheinlich in 10 Jahren) einen Teil des Restbetrags ablösen.

    Unser Berater bei der Wüstenrot rät uns jeweils einen BSV über 100.000 EUR abzuschließen.

    Wir könnten den Betrag später für ca. 15 EUR teilen und so auch noch länger von dem günstigen Zins profitieren.

    Mir erscheint nur die Summe sehr hoch. Meine Frage nun: macht das Sinn oder nicht?

    Der effektive Darlehnszins würde bei 3,00-3,3% liegen.

    Im Voraus vielen Dank für Feedback!

  2. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Sinnvolle Höhe BSV

    Meine Personliche Meinung dazu ist.

    Wenn man schon in einem Jahr vor hat zu Bauen ist es nicht sehr Sinnvoll noch schnell einen BSV abzuschließen.

    Denn die Nachteile sind. Bei einer Bausparsumme von 100.000€ fallen im Normalfall 1% Abschlussgebühren an. Konkret 1000€. Bei 2 BSV wären es schon 2000€ die man als Eingekapital verliert.

    Meine Empfehlung wäre das Geld lieber so zusparen, dass man es in einem Jahr zur Verfügung hat. z.B. Regelmäßig ein Tagesgeldkonto besparen.
    Dann hat man in einem Jahr mehr Eigenkapital und bekommt für ein Anulitäten Dahrlen etvl. besser Konditionen.

    Wenn man in 10 Jahren immer noch Zinssicherheit haben möchte kann man auch Versuchen eine Zinsfestschreibung von 15 oder 20 Jahren vereinbaren und benötigt dazu keinen BSV. Dabei hat man den Vorteil das man das Dahrlen nach 10 Jahren mit einer Frist von 6 Monaten (also Effektiv nach 10,5 Jahren) Kündigen kann. Für den Fall dass man die Komplette Summe dann auf einmal zurück zahlen kann oder es eine günstigere Finanzierung gibt.

    Und nicht nur von den Niedrigen Dahrlenszins beim BSV blenden lassen, den dieser wird immer durch einen Niedrigen Guthabenszins erkauft.

    Also ich Persönlich würde keinen BSV für den Hausbau abschließen. Und jetzt so viel Geld wie möglich Sparen das ich in einem Jahr als Eigenkapital einbringen kann. Und wenn ich das Geld Aktuell sparen kann ohne das es mir weh tut, kann ich es auch in Zukunft zum Tilgen des Dahrlens verwenden.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sinnvolle Höhe BSV

    Hallo Froxy,

    um Ihr Vorhaben nach 10 Jahren durchzuziehen, müssten Sie bei Finanzierungsbeginn zu Ihrer dann aktuellen Rate auch noch ca. 2x335€ p.m. (40% Sparanteil der Bausparsumme nach 10 Jahren auf den Monat runtergebrochen) zahlen können.

    Wenn Sie das können, dann würde ich mal gegen rechnen, was einen höheren Anteil der Tilgung mit dieser Summe nur im Kredit bei einer Festzinsbindung zum Beispiel von 15 Jahren bringen würde.

    Wie hoch wäre überhaupt bei Ihrem Bauspartarif die monatliche Belastung bei Rückzahlung von 60TEUR?

    Hier können Sie selber mal durchrechnen:
    Tilgungsrechner - Baufinanzierung Zins und Tilgung Rechner berechnen

    Ich empfehle beim jetzigen Zinsniveau einen höheren Tilgungsanteil zu tragen. Viele Kunden meinen trotz niedrigem Zinsniveau bei einem Prozent Tilgung zzgl. ersparter Zinsen zu bleiben, was bei Beibehaltung während der gesamten Finanzierung im Durchschnitt auf 40 Jahre läuft.

    Viele Grüße
    Patrick

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sinnvolle Höhe BSV

    Hallo Froxy,

    Zitat Zitat von Froxy81
    Hallo zusammen,

    ich hoffe man kann mir hier unabhängig einen guten Rat geben:

    Mein Freund und ich planen voraussichtlich im nächsten Jahr ein Haus zu bauen und stehen aktuell vor der Entscheidung, ob wir einen neuen Bausparvertrag abschließen sollen oder nicht.

    Wir möchten uns damit den aktuell günstigen Zins sichern und entweder einen Teil des Darlehns darüber finazieren oder nach Ablauf der Zinsbindung (wahrscheinlich in 10 Jahren) einen Teil des Restbetrags ablösen. !
    Bitte um weitere Infos:

    Warum wollen Sie noch ein Jahr für den Hausbau warten ?

    Aus Ihrem Text entnehme ich, dass Sie jetzt schon den Kredit beantragen möchten. Was bei einer Bausparkasse funktioniert, geht auch bei jeder Bank.

    Unser Berater bei der Wüstenrot rät uns jeweils einen BSV über 100.000 EUR abzuschließen.!
    verstehe ich das jetzt richtig - 2 Bausparverträge über je 100.000 €

    Meiner Meinung nach will Ihr Berater nur eine hohe Provision an Ihnen verdienen.

    Wir könnten den Betrag später für ca. 15 EUR teilen und so auch noch länger von dem günstigen Zins profitieren. !
    Was meinen Sie damit, den Betrag für 15 € teilen ?
    Daraus kann ich mir keinen Reim machen.

    Mir erscheint nur die Summe sehr hoch. Meine Frage nun: macht das Sinn oder nicht?
    Lassen Sie die Finger davon. Ob für Sie eine Finanzierung mit Bausparvertrag passt kann man ohne nähere Informationen nicht erkennen.

    Der effektive Darlehnszins würde bei 3,00-3,3% liegen.
    Wie kommen Sie auf dieses Ergebnis ?
    Wurden alle Gebühren wie auch die Abschlussgebühr von 1 bzw. 1,6 %
    berücksichtigt. Zusätzlich die Darlehensgebühr usw.

    Bevor Sie kurz vor dem Hausbau einen Bausparvertrag abschließen,
    sollten Sie sich zuerst einen Vorschlag über eine Baufinanzierung machen lassen und dies mindestens von 2 verschiedenen Kreditgebern.

    Und solange der Kreditgeber Ihnen keine Zusage erteilt hat,
    haben Sie auch keine Gewissheit, ob ihr Einkommen überhaupt ausreichend ist für das von Ihnen geplante Haus.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Anregungen sinnvolle Anlage

    Von pauldermax im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 11:20
  2. Sinnvolle, sichere Geldanlage

    Von Toto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:26
  3. Sinnvolle Höhe der Altersvorsorge

    Von SirTiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:21
  4. Sinnvolle Planung

    Von User123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 09:51
  5. Sofortrente als sinnvolle Kapitalanlage für das Alter?

    Von RudiRatlos im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:24