Finanzierung möglich?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Hauskauf-Plan
    Hauskauf-Plan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard Finanzierung möglich?

    Hallo,
    ich habe schon sehr viel gelesen und möchte nun auch um eine Einschätzung bitten.
    Es geht um eine Bestandsimmobilie, im Taunus, Hessen.
    KP 140.000
    700qm Grundstück, über 150qm Wohnfläche.

    Den Preis haben wir runter gehandelt, Immobilie ist in einem guten Zustsnd, man kann so wie es ist einziehen.

    Ich bin seit 15 Jahren im gleichen Betrieb angestellt, sehr sicherer Job. 1Kind.
    Derzeit arbeite ich noch 2Jahre Teilzeit und verdiene 3000€ netto, dann wieder 3800€ netto. Immer + Weihnachts und Urlaubsgeld.
    Mein Mann ist selbstständig und hat aktuell 1800€ netto Gewinn im Monat, steigert sich jährlich.
    Eigenkapital 20.000€, wird für Nebenkosten, Makler etc. genutzt.
    Auf der Soll Seite,
    8500€ für Autokredit, läuft 2018 ab. Zahlen 385€ im Monat.
    2 Rahmenkredite mit 7000€ insgesamt belastet, zahle ich aktuell 450€ im Monat ab.
    Dazu kam es durch meine Elternzeit, in der ich kein Geld bekam. Familienplanung ist abgeschlossen.

    Erwarte dieses Jahr noch eine Sonderzahlung in Höhe von 4000€, damit soll ein Teil beglichen werden. Allerdings haben wir das Haus vorher gefunden.
    Wir waren bei der Frankfurter Volksbank, dort bekamen wir eine Absage.
    Es wurde auf die geänderte Gesetzeslage hingewiesen. Beim Vorgespräch machte man uns noch Hoffnungen. Ist nicht unsere Hausbank, wurde uns empfohlen.
    Es wurde nicht mal die Schufa gezogen!

    Schufa Score liegt bei mir, bei 95,75 mein Mann hat 98,7. Vor 11 Jahren hatte mein Mann mal Probleme mit einem von der Bank gekündigtem Konto, ging um 2000€.
    Davon ist in der Schufa nichts zu sehen.

    Haben uns nun an einen Flnanzberater gewendet, der sich noch nicht gemeldet hat.

    Freue mich auf Eure Einschätzung, bin sehr nervös weil es für uns das perfekte Haus zum super Preis ist.

    Danke!!!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Hallo Hauskaufplan,

    von den ersten Zahlen her dürfte es bei der Auswahl der richtigen Bank überhaupt keine Probleme geben ein positives Kreditvotum herbei zu führen.

    Mit 3.000 netto und dem Kindergeld reicht sogar dein Einkommen, um die Haushaltspauschalen für eine Finanzierungssumme von 140.000 Euro zunzuhalten. Entsprechend müsste das Einkommen deines Mannes noch nicht mal hernagezogen werden.

  3. Avatar von Hauskauf-Plan
    Hauskauf-Plan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Danke für das rasche Feedback! Verstehe nach wievor nicht, warum die Volksbank uns nicht wollte. Kann das daran liegen, dass wir zu wenig Eigenkapital haben? und es dann wenn ich richtig rechne eine 100% Finanzierung ist?
    Klar, das mit denRahmenkrediten ist nicht toll aber als sooo viel empfinde ich es auch nicht.
    Welche Bank würde da in Frage kommen?
    1000 Dank!
    LG

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Am Eigenkapital kann es natürlich liegen, wenn die Bank von dem Kaufpreis diverse Abschläge nimmt und der Beleihungswert dadurch über 100% liegt. Am Eigenkapital wird ein psoitives Kreditvotum aber definitiv nicht scheitern, so die Immobilie den Kaufpreis auch wert ist.

    Grundsätzlich aber darfst du dich durch ein einziges negatives Votum nicht irritieren lassen, traurig und schade wenn das dann ausgerechnet die Hausbank ist.

    Es gibt eine immense Auswahl an Banken die für eure Ausgangslage in Fragen kommen, welche es dann werden soll entscheiden die Konditionen und um eben diese abzubilden liegen zu wenig Informationen vor.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Gegebenenfalls müsste man prüfen ob man nicht den Autokredit oder Rahmenkredit mit EK ablöst da diese Raten in der Haushaltsrechnung voll mit angesetzt werden.
    Haben Sie eigentlich Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Unnötig, zumindest um die Haushaltspauschalen einhalten zu können, denn das tut Hauskauf-Plan bereits jetzt schon. Dann fehlendes Eigenkapital würde die Auswahl der Banken immens einschränken, da mehr als der Kaufpreis finanziert werden müssten und der Beleihungsauslauf dann größer 100 % ist. Das ist völlig unnötig und kein sinnnvoller Vorschlag.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Hauskauf-Plan, bitte bilden Sie sich Ihre eigene Meinung von den verschiedenen Antworten Vorschlägen wo es hier gibt. Bei Rahmenkredit und Autokredit zahlen Sie insgesamt EUR 835 zusammen. Bei EUR 3.000 Netto haben Sie somit eigentlich gar nicht viel Luft. Denn es gibt hier noch bankseitig EUR 300 Bewirtschaftungskosten bei 150qm Wohnfläche (2 EUR pro QM ). Somit hier schon Ausgabe EUR 1.135 ( EUR 835 und EUR 300 BW Kosten ). Somit wäre hier max EUR 365 noch für die EUR 140.000 möglich. Dies ist aber zu wenig für diese Darlehensumme. Deswegen müssen Sie/sollten Sie den Autokredit oder Rahmenkredit ablösen. Dies alles natürlich nur wenn man das Einkommen von Ihrem Ehemann nicht berücksichtigen muss.
    Wenn Sie jedoch im Einkommensteuerbescheid von mindestens 2 Jahren das Einkommen von Ihrem Ehemann nachweisen können, dann ist das soweit gut und dann können Sie auch obige beide Kreditbeträge (EUR 835) bestehen lassen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Bankaufmann

    Was ist denn in letzter Zeit mit dir los? Kindergeld?? 13.Gehalt?? Du machst ja nur noch Fehler schon beim zugucken! Reicht nicht 3.000 Netto, 13 Gehälter und Kindergeld??
    Warum sind nach deiner Rechnung - selbst wenn ich mal irrsinnigerweise nur 3.000 Euro ansetze - nur noch 385 Euro übrig??? Was setzt du denn für Haushaltspauschalen an??

    Wo würdest du denn diese Finanzierung unter welchen Bedingungen mit einer Finanzierungsumme größer 100% Kaufpreis platzieren?? Zu welchen katastrophalen Konditionen?

    Natürlich könnte man sich die Ratenkredite mal genauer anschauen, aber nicht dass diese von hinterher fehlenden EK für eine 100% Finanzierung fehlen.

    Stellen sich eher die Fragen, wo das EK derzeit liegt. Ist dieses z.B. in einem Bausparvertrag angelegt, kann man über einen Blankodarlehen nachdenken, um dann ggf. die beiden Ratenkredite abzulösen oder ob ein Arbeitgeberdarlehen möglich ist. Aber Ratenkredite im Vorfeld druch das EK abzulösen ist nur dann ratsam, wenn das verbleibende EK ausreicht um die Erwerbsnebenkosten bezahlen zu können.

    Wie schon beschrieben, die Auswahl der Banken verringert sich gen null, zumal die Hausbank ja schon aus dem Rennen ist!!

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Noelmaxim, erst lesen, nachdenken, dann schreiben. Und bitte höfliche Art beibelassen und mich bitte nicht duzen. Sie sind hier nicht an Ihrem wöchentlichem Stammtisch. Schönen Tag noch.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Tut mir leid, aber dort würde das keiner Ernst meinen, wenn er so einen Quatsch von sich gibt. Als Bankkaufmann solltest du dich bitte faktisch an den Vorgaben und Begebenheiten des Marktes halten, wenn du schon helfen willst und die sind bezüglich deiner Haushaltsberechnung schlichtweg falsch!

    3.000 Euro ( wo du noch nachhaltiges Einkommen verschweigst) minus 300 Euro Bewirtschaftungskosten minus 1200 Euro Haushaltspauschale 3 Personenhaushalt minus 835 Euro würde 635 Euro freies verfügbares Einkommen für die Zins-, und Tilgungsleistung nach sich ziehen, das reicht für eine Finanzierungssumme von 140.000 Euro nicht aus?

    Sorry, wenn du schon nachhaltiges Einkommen verschweigst, nicht berücksichtigst, dann muss doch wenigstens die Berechnung mit falscher Grundlage richtig sein, oder??

  11. Avatar von Hauskauf-Plan
    Hauskauf-Plan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Lieben Dank für das rege Feedback.
    Mich darf man gerne duzen, wenn ich schon um Hilfe bitte, muss es nicht auch noch förmlich sein, wenn man dann so nett ist mir Tipps zu geben.
    Mein Mann hat das Einkommen seit 2015, 2014 waren es ca. 1500€.
    Das sein Einkommen eventuell nicht berücksichtigt wird, hatten wir nicht bedacht.
    Das Eigenkapital ist auf einem Tagesgeldkonto, also nicht fest eingebunden.
    Der Zustand des Hauses ist wirklich gut, es ist in einer ländlichen Gegend, mit einer Scheune. Allerdings kein klassischer Bauernhof. Mit der Sanierung der Scheune wurde teilweise begonnen. Der Zustand ist ok, so dass erstmal nichts gemacht werden muss. Die Dächer sind auch gut. Das Haus selbst wurde 2004 saniert.
    Ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen wie es weiter geht.
    Lg
    Nathalie

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Wo haben sie die Finanzierungsanfrage denn jetzt gestellt?

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Am Eigenkapital wird ein psoitives Kreditvotum aber definitiv nicht scheitern, so die Immobilie den Kaufpreis auch wert ist.
    Das war auch mein Gedanke......
    Vielleicht sollte man das erst mal klären, denn hier bin ich auch der Meinung, dass die grundsätzlichen Daten eigentlich schon gut passen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Hauskauf-Plan, bitte um Beachtung dass eine Bank auch die Einkommensteuerbescheide von einem vollständigen Geschäftsjahr der selbständigen Tätigkeit Ihres Mannes möchte.
    Haben Sie schon einen Einkommensteuerbescheid für 2015?

  15. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Was ich hier wirklich sagen muss, dass ist mir schon in einigen letzten Threads aufgefallen, dass noelmaxim hier mit einer teilweiße Aggressivität an die Sache ran geht.

    Hab das Gefühl jede Finanzierung ist darstellbar und es sollte jede am liebsten bei ihnen gemacht werden.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @matti85

    Offensiv, deutlich und klar. Vor allem wenn etwas falsch von einem Experten dargestellt wird, muss man erwarten können, dass ich das dann korrigiere. Das durften sie von mir auch erwarten.

    Gerne können sie mich davon überzeugen, dass die Finanzierung aus dem Eingangsthread nicht darstellbar ist, ebenso dass die Berechnungen von Bankkaufmann gestimmt haben.

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Gerne können sie mich davon überzeugen, dass die Finanzierung aus dem Eingangsthread nicht darstellbar ist, ebenso dass die Berechnungen von Bankkaufmann gestimmt haben.
    Für die Bank ist es darstellbar. Für den Threaderöffner oftmals (und das meine ich jetzt nicht speziell auf diesen Fall bezogen) nicht. Das ist eben genau das, was sie nicht verstehen, weil es sie schlicht nicht interessiert. Sie finden immer irgendwo noch den fehlenden Fuffziger beim Einkommen, damit die Ampel auf "grün" springt. Damit ist der Fall dann erledigt. Zumindest für sie.

  18. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Mir ist es im allgemeinen aufgefallen, bestes Beispiel war das Neubauprojekt vor ein paar Tagen mit Halbwaisenrente und Studium usw.

    Wie über mir bereits erwähnt wurde. mathematisch bzw. rechnerisch wird es schon eine Bank geben, ratsam und sinnvoll ist aber was anderes.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Daukind

    Ja, genauso ist es. Lautet die Frage, ob die Finanzierung darstellbar ist, muss und möchte ich anahand der hier vorliegenden Fakten anhand der Herauslagekriterien antworten. Das kommt selbstverständlich keiner Zusage gleich, auch kann das bei näherer Betrachtung dann zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich frage ja nun schon viel nach, erfrage ein paar mehr Parameter, um das grundsätzlich einschätzen zu können, aber ich denke schon, ich sollte dann auch ein klares Votum abgeben, zumindest ein Vorvotum, eben bezogen auf die Eingangsfrage und den vorhandenen Parametern.

    Lautet die Frage, können wir uns das leisten oder ist es sinnvoll, halte ich mich gerne auch mal zurück oder versuche den Sinn mit zu erarbeiten. Aber insbesondere bei diesen Fragestellungen kann die Antwort nicht pauschal gegeben werden, schon gar nicht getroffen werden, denn das muss der Fragesteller dann erst Recht irgendwann anhand seiner persönlichen Verhältnisse - die bei jedem indvividiuell und nicht vergleichbar mit anderen sein sollten - selbst entscheiden.

    Vor jeder Prüfung der Bank steht die Machbarkeit anhand von Daten, Zahlen und Fakten, das ist der Schlüssel für weitere individuelle Überlegungen, da kann ganz sicher auch mal die Empfehlung ausgesprochen werden, dass es nicht ratsam ist aber dann lieber Daukind, muss ich den Kunden/Fragesteller individuell kennen gelernt haben, mehr Hintergründe erfragt haben z.B. anhand einer Selbstauskunft und das geschieht doch dann auch. Ersteinmal geht es hier um die Ersteinschätzung, dann um die individuelle Darstellbarkeit und dazu gehört auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, solch eine Lebensinvestition zu tätigen.

    Eine Finanzierung wird doch hier nicht zugesagt, noch nicht mal grundsätzlich aufbereitet, da bedarf es viel mehr Informationen, Kenntnisse über den Kunden und seiner individuellen Situation.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Matti

    Trauen sie sich wirklich zu einen Menschen der hier etwas schreibt und fragt so einzuschätzen, als dass sie sich anmaßen können, die Sinnhaftigkeit einschätzen zu können? Geht es da nicht vielmehr darum, wie sie das handhaben würden? Wie sie das einschätzen? Wie sie sich entscheiden würden? Ich kann das nicht, was ich kann ist berechnen und entscheiden anhand der vorliegenden Daten, Zahlen und Fakten, ob eine Finanzierung darstellbar ist und eben das war die Frage des Posters.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:49
  2. Finanzierung möglich. .

    Von dirk Rheinhesse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 09:58
  3. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:30
  4. Finanzierung möglich?

    Von Beetle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:46
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05