Straumann

+ Antworten
263Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Straumann

    Straumann nächste Woche wieder über 300.-? Denke schon. Versuche noch einen Trade. Dann muss er Vollgas geben!

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard neue Zahlen

    Die neuen Zahlen scheinen die Prognosen eine Kleinigkeit zu übertreffen, den Nordamerika-Markt sieht man immer noch etwas skeptisch. Jedenfalls solides Fundament, Aussichten mindestens nicht negativ. CHF 320 wird wohl Widerstand bieten? Dividende leicht angehoben.

    Morgen bringt dann Nobel die Zahlen, Erwartungen sind sehr hoch, wenn da nur nicht wieder was vermasselt wird.

  3. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Nachdem die Aktie während der letzten Jahre eher seitwärts tendierte, sehe ich für die Kommenden doch mehr Potential.

    Nach einer ersten Sichtung der Ergebnisse bin ich positiv überrascht. Nicht nur rein vom Zahlenkranz her, sondern auch über das Angehen von Problemen und Chancen. Bleibt bei mir in vollem Umfang weiterhin als Langfristanlage - mit einigen Abrundungstrades - eingebucht.

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Das Ergebnis schaut ja ganz ordentlich aus. Nun ist sogar noch eine Dividendenerhöhung im Werden. Sehr schön wäre, wenn mal die alten Höchststände (18. Oktober 2005 / Kurs 362.- ,mit Ratings von 404.- bis 440.-) erreicht werden könnten. Wenigstens ist in den diversen Berichten mal etwas Optimismus zu erkennen.

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kursentwicklung

    Sogar die Kursentwicklung hält mit, flottes Gap aufwärts auf 330, damit der Widerstand 320 elegant gemeistert. Dank zurück an die Wegelin-Crew, die aufmerksam diese Entwicklung erahnt hat.

    Bleibe vorsichtig wegen Nobel morgen und schliesse eine Fraktion als Trade ab, eine zweite bleibt liegen.

  6. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    DB sell 250.-
    Wollen wohl die Derivate beackern.
    Entweder Himmel oder Keller. Das bringt schliesslich Umsatz.

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Simonas 362er Wunsch rückt immer näher...
    Leicht erstaunliche Kursentwicklung bei STMN. Zahlen und Analystenkommentare legten eigentlich nur ein leichtes Anziehen nahe. Hat man wohl STMN abgeschrieben gehabt und ist nun dermassen überrascht? Eigentlich unwahrscheinlich in einem Umfeld wo an jeden Strohhalm hochgesprungen wird.

    Wäre vielleicht nicht ungeschickt etwas zu realisieren, danach in NOBE zu legen um dort den gleichen Sprung nochmals mitzumachen. Allerdings ist NOBE heikel, da es dort wohl kein Stäubchen im Getriebe erträgt. Weiss noch nicht so richtig.

  8. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    250 scheint mir auch etwas unrealistisch, ausser wenn es zur grossen Korrektur kommt, aber kürzlich hat doch DB andere Ziele hoch gesteckt, z.B. Santhera.
    Aber das sind schliesslich die Spezialisten, und nicht ich...

    Egal, ich habe heute einfach Lust gehabt, etwas zu kaufen, aufgrund der zu erwartenden Jahresergebnisse nahm ich Roche und Straumann ins Visier, bei Roche sahen die Zahlen auf den ersten Blick besser aus, trotzdem sagte mir das Gefühl, dass ich Straumann kaufen soll.

    Die habe ich für 328.50 gekauft, mindestens in den ersten drei Stunden sieht es gut aus, im Moment auf 341.-

    Gruss
    fritz

  9. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe diese Tage ein etwas schlechtes Gefühl, es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die lang antizipierte Korrektur einsetzt, spätestens wenn heute New York wieder negativ eröffnet.

    Darum habe ich mir gedacht, lieber wenig gewinnen als viel verlieren und habe heute meine Straumänner schon wieder verkauft, für 348.25.

    Und 4,9% in 3 (Börsen-) Tagen ist ja auch nicht soooo schlimm.

    Werde trotzdem weiter beobachten und eventuell später wieder kaufen.


    Gruss
    fritz

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wenig kompetent

    fritz, Du machst mir nicht grad den Eindruck eines kompetenten Traders/Investors. Macht nichts, dafür bist Du irgendwie naiv und ehrlich. Du machst all die Fehler, die ein Hobby-Börseler eben macht.
    Straumann hat nun nach langem Seitwärtstrend, die Basis gelegt zu etwas freundlicheren Kursen, die durchaus auch zackig verlaufen können.
    Straumann hat Allzeittop bei ca. 360, das dürfte als Widerstand wirken. In freundlichem Umfeld, etwas durchgeschüttelt durch Optionenzerfalls-Spielchen. Darf Straumann gelegentlich 380 ins Visier nehmen und wenn man sieht, was bei Nobel nach Bänkeler-Kurstreiben möglich wird, dann würd ich doch mindestens ein Paketchen Straumann einfach mal liegen lassen. Nach unten gibts jetzt nämlich ordentlich Stützung!

    Gewinn mitnehmen ist allerdings nie falsch, doch muss man in diesen unberechenbaren Märkten auch ans Optimieren denken.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fritz
    ..., es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die lang antizipierte Korrektur einsetzt, spätestens wenn heute New York wieder negativ eröffnet.
    Ob eine negative Eröffnung in USA gleich "die" Korrektur auslöst...

    Heute wieder mal guter Beobachtungstag. Volatilitätsunterschiede lassen wohl Rückschlüsse zu, wie welche Aktie reagieren könnte, wenn die viel zitierte "Korrektur" - von der schwafelt man schon seit Jahren - dann kommen sollte.
    Gefahr zur Korrektur - in den meisten Werten - scheint mir noch nicht sehr gross zu sein. Bescheidene Volumen, nur wenige zittrige Hände am verkaufen.

    P.S.: Gewinnmittnahmen sind immer wieder mal gut. STMN drängt sich da aber für mich momentan nicht überdurchschnittlich auf.

  12. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fritz
    Ich habe diese Tage ein etwas schlechtes Gefühl, es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die lang antizipierte Korrektur einsetzt, spätestens wenn heute New York wieder negativ eröffnet.

    Darum habe ich mir gedacht, lieber wenig gewinnen als viel verlieren und habe heute meine Straumänner schon wieder verkauft, für 348.25.

    Und 4,9% in 3 (Börsen-) Tagen ist ja auch nicht soooo schlimm.

    Werde trotzdem weiter beobachten und eventuell später wieder kaufen.


    Gruss
    fritz
    Die Fed dachte am Freitag wieder mal laut über eine Zinserhöhung nach, der Erdölpreis kletterte auch noch hoch etc. etc...Du siehst, es gab mehrere Erklärungen für den leicht roten Freitag. Macht aber nichts...die Korrektur kommt dann irgendwann...
    Ach ja, 4,9% in 3 Tagen sind nicht schlecht aber was machst Du jetzt mit der Kohle? Auf dem Konto lassen und warten bis der Crash kommt...und wenn er nicht kommt, dann steigst Du in ein paar Tagen zu höheren Kursen wieder ein? Diese Spielchen können auch ins Auge resp. an die Geldbörse gehen.

  13. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Diese Frage stelle ich mir auch immer Dany...
    Habe ein paar Titel wo eigentlich zum verkaufen wären... aber was mache ich dann mit der Kohle... das frage ich mich dann immer. Und zum Schluss warte ich dann jeweils auch mit verkaufen.
    Aber auch das kann ins Auge gehen.

  14. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Natürlich kann beides ins Auge gehen. Aber da jetzt jeder weiss, dass bald eine Korrektur kommen muss (nur weiss keiner wann und wie stark sie sein wird), bleibe ich jetzt auf der sicheren Seite, und habe einen grösseren Teil in Cash als sonst.

    Wenn ich bei Straumann wieder einsteigen werde, schaue ich eigentlich nicht drauf, ob der Kurs dann höher oder tiefer als beim Ausstieg sein wird, sondern suche Signale, die mir zeigen, dass es ab dem Zeitpunkt (wahrscheinlich) aufwärts gehen wird.

    Ansonsten beobachte ich jetzt die Jahreszahlen der verschiedenen Firmen und werde versuchen, so das eine oder andere Schnäppchen im richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

    Gruss
    fritz

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Etkon

    Nun hat Straumann eine Übernahme getätigt. Nicht ganz dort wo's erwartet wurde. Über Sinn oder Unsinn muss man wohl noch etwas genauer nachdenken.

    https://www.cash.ch/news/story/450/112357/40/40

    Die Verwässerung wird nicht kurstreibend sein.
    Es gibt keine KE, Barzahlung. Das Kapital suchte ja auch Arbeit.
    Was mir mal gefällt, dass es sich um eine junge im Aufbau begriffene Firma handelt, und nicht einen etablierten Konzern, der das Altersbrot sucht.

    Ich hatte vor Jahren mit einem Dentaltechniker ein gespräch über CAD/CAM. Ich dachte, da wird die Zahnlücke gescannt und fertig. Tolle Sache.
    Läuft aber anders. Zahn wird abgeschliffen (oder Implantat gesetzt) danach Abdruck plus Scan. Beides ins Labor. (Oder Scan des Abdrucks im Labor) Nachbearbeitet im CAD. Daten an Produktion verschickt. Das Labor bleibt, somit der Schritt nicht so revolutionär.

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Nun, ich meine, dass ich zurzeit und auch weiterhin keinen Bedarf habe. Es gibt anderes.

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Nun, ich meine, dass ich zurzeit und auch weiterhin keinen Bedarf habe. Es gibt anderes.
    Nach STMN oder CAD/CAM-Kronen?

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard abstinent?

    Da bin ich nicht so abstinent, immerhin hat sich Konkurrent in den Turbulenzen über 400 halten können, bei üppigen PE.

    Sollte Straumann die tiefen 320/300 ansteuern, so hab ich da wieder eine Kauforder reserviert, so unter anderem.

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    @ beat: Weder noch

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard hexekiller

    Straumann hat im Schlusshandel, wo der ganze Markt noch abgesoffen ist, ordentlich einen Zacken auf 340 zugelegt. Kann nicht feststellen, ob da was Handfestes anwächst oder wars ein Geplänkel im Hexenkiller?

  21. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Einkaufen werden sie ja wohl nicht mit der grossen Kelle. Das war ja erst kürzlich.
    Vielleicht hängt's damit zusammen:



    Man darf bei dieser Gelegenheit auch erwähnen dass sich das Value-Investment in diesen anspruchsvollen Tagen gut geschlagen hat. Glaube immer noch an ein gutes Straumann-Jahr, auch wenn da nicht immer alle gleicher Meinung waren/sind.

    Ist natürlich auch so, dass gewisse Bau- und Industriewerte etwas ausgelutscht sind und neue Varianten herangezogen werden.

Ähnliche Themen

  1. Straumann, Bobst

    Von ManfredBali im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:58
  2. Straumann & Merrill?

    Von Simona im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 17:16