Straumann

+ Antworten
263Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Straumann

    Straumann nächste Woche wieder über 300.-? Denke schon. Versuche noch einen Trade. Dann muss er Vollgas geben!

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Die Pipeline sieht seriös und erfolgversprechend aus.
    Der US-Frontmann Frontero hat einen sehr guten Leistungsausweis und könnte die Sache in den USA in Bewegung bringen. Dass er aber schon gegen Ende des dritten Quartals 2005 zu Straumann stiess irritiert etwas. Als was? Wieso erst jetzt ernannt? Nur Notlösung?

    Denke mal die grossen Sprünge sind vorüber. Aber ein robustes und solides Wachstum über die Jahre zeichnet sich ab. Fragt sich wo da ungefähr das angemessene KGV liegt.

    https://www.straumann.com/de/com_inde...i_pr_q3_251006

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard trade

    Unterster Trade, etwas teuer bei 275 CHF gebunkert (kein Nachkauf auf Niveau 240/250) heute realisierbar, 4.8% netto. Es liegen 3 weitere Paketchen, die wohl dem Nobel nachhechten müssten?

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Da bin ich mir sicher, dass hier nachgehechtet wird. Nachdem es nun in USA vorwärts gehen wird, steht dem Kursanstieg nichts mehr im Wege.
    Der neue CEO für USA hat bereits Straumann-Erfahrung und dürfte somit
    der Sache gewachsen sein. Jim Frontero an die Front :!: Und viel Erfolg :!:

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin erstaunt. Hat wohl die 'Finanz und Wirtschaft' den Leserbrief (27.09.06) von Mark Hill, Leiter Kommunikation c/o Straumann, nicht gelesen?

    Erscheinungsdatum: 28.10.2006
    Ausgabe: 85
    Seite: 19
    :roll:

    Straumanns Knackpunkt USA
    Erwartung erfüllt Grössere Akquisition denkbar Nobel Biocare liegt vorne


    Von Franziska Pedroietta

    Straumann steigerte den Umsatz in den ersten neun Monaten 18%, in Lokalwährung 16%, auf 437 Mio. Fr. (vgl. Kennzahlen). Die Börse honorierte den Zwischenbericht am Mittwoch mit einem Plus von fast 10%. Das überrascht angesichts dessen, dass der Zahnimplantathersteller die ohnehin bescheidenen Erwartungen «lediglich» erfüllte. Im August war die Vorgabe für das laufende Jahr nach unten revidiert worden. Die Anleger mussten im Vorfeld wohl mit weiteren schlechten Nachrichten zum US-Geschäft gerechnet und sich entsprechend positioniert haben.
    :roll:
    In Nordamerika bekundet Straumann seit mehreren Jahren Probleme. Auch heuer verlor die Gruppe in diesem wichtigen Markt an Schwung. Im dritten Quartal wuchs Straumann nur 11,8% (in Lokalwährung), im zweiten und ersten waren es noch 14,6% gewesen. Auch das Wachstum von Nobel Biocare verlangsamte sich, doch auf höherem Niveau (drittes Quartal: +18,9%; zweites: +25,4%; erstes: +30,6%). Mit Wohlwollen wurde jedoch aufgenommen, dass Straumann den seit Februar vakanten Chef-Posten USA nun mit Jim Frontero besetzen konnte. Er bringt fast zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung mit und arbeitete zuletzt für Boston Scientific als Director Global Marketing & US-Sales.
    :roll:
    Ferner soll die bislang ungenügende Produktivität des Aussendienstes durch intensivere Schulung verbessert werden. CEO Gilbert Achermann ist zuversichtlich, dass die Massnahmen nun greifen werden. «Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht», betont er. Das hatte er allerdings in ähnlicher Weise bereits vergangenen Winter im Interview mit «Finanz und Wirtschaft» erklärt (vgl. FuW Nr. 98 vom 10. Dezember 2005).

    Wenig Zielobjekte

    Gemäss Achermann ist Straumann in den USA die Nummer zwei mit rund 20% Marktanteil. Die führende Nobel Biocare dürfte gegen ein Drittel für sich beanspruchen. Andere Quellen attestieren Straumann 16 bis 17% und Nobel Biocare rund 30% (Millennium Report). Nobel Biocare stiess bereits 1999 mit dem Kauf von Steri Oss in die USA vor. Im Sommer meinte Achermann an dieser Stelle, dass ein analoges Vorgehen nur dann sinnvoll wäre, wenn ein namhafter Zukauf zu einem vernünftigen Preis gelänge, gab aber der organischen Expansion den Vorzug, denn das sei erfolgversprechender (vgl. FuW Nr.63 vom 12.August). Jetzt gibt er sich punkto grössere Übernahmen offener.

    In Frage kommende Objekte gibt es jedoch nur wenige. Am augenfälligsten wäre 3i von Biomet; weltweit die Nummer drei. Der US-Konzern prüft strategische Optionen, um den Unternehmenswert zu steigern. Zimmer wiederum, die Nummer vier, will das Dentalgeschäft vielmehr selbst via Zukäufe ausbauen.

    Im Gegensatz zu Nordamerika läuft es Straumann auf dem «alten Kontinent» rund. Die Wachstumsraten waren in allen Ländern zweistellig. Punkto Produkte gilt das Augenmerk der neuen Implantatoberfläche SLActive, die die Einheilzeit im Vergleich zur Vorgängergeneration deutlich verkürzt und mit einer Preisprämie von 30% verkauft wird. Sie wurde in Europa im vergangenen Herbst, jenseits des Atlantiks im März lanciert. Die Resonanz sei gut, heisst es. Bis Jahresende dürfte die Penetrationsrate in den USA 10% betragen.

    Kauf drängt sich nicht auf

    Für 2006 rechnet das Management weiterhin mit 15% Umsatzplus in Lokalwährung und 29% Betriebsgewinnmarge. Das ist im Vergleich zu Nobel Biocare wenig ambitiös: Die Konkurrentin stellt 24% Wachstum und 34% operative Marge in Aussicht. Achermann führt den derzeitigen Leistungsunterschied auf die regionale Verteilung, den Mix in der Distribution und des Produktportfolios zurück.

    Das heisst, dass es Straumann gelingen muss, das US-Geschäft auf Touren zu bringen (Anteil Nordamerika: 25%; Europa: 63%) und den Anteil des Direktvertriebs zu erhöhen (etwa via Zukäufe). SLActive dürfte ab Frühjahr 2007 einen Beitrag zur Verbesserung des Umsatzes und der Marge leisten. Erst muss die vollautomatische Produktion in Betrieb genommen werden. Alles in allem: Straumann hat Aufholpotenzial. Allerdings sind die Aktien zum Kurs-Gewinn-Verhältnis 27 (2007) bewertet, gleich wie Nobel Biocare, obschon die Branchennachbarin rascher wächst und profitabler ist. Die Nobel-Titel werden durch die Affäre um das Implantat Nobel Direct belastet (vgl. Seite3). Dennoch: Solange sich für Straumann nicht eine Besserung in den USA abzeichnet, drängt sich ein Zukauf der Aktien nicht auf.
    ************************************************** *********
    Mir scheint, hier werden gezielt zwei Firmen gegeneinander ausgespielt :!:


    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard invest/trade

    F&W ist und bleibt für Investoren und Trader unbrauchbar. Es war doch so, dass unsere Beobachtung einer Unterstützungszone 240/250 sich bewahrheitet und bestätigt hat. Also für den Aufbau von Trades mit offenem Zeithorizont nutzbar war. Schon jetzt einge Wochen nach den Tauchkursen gelingen Ausflüge auf 290 (das von mir genannte obere Tradingbandende), es setzen hier mal Tradinggewinnmitnahmen und ein Kursabbröseln statt. Es sind hier auch ganz massiv Medtechfonds an der Kursgestaltung beteiligt.

    Ob sich ein Kauf angeblich nicht aufdrängt ist mir wurscht. Wir haben Straumann als tradbar auf tiefem Niveau eingestuft, das hat hingehauen. Die oberen Investment mit hohem Einstand bleiben liegen, denn man sieht bei Nobel Biocare wie schnell ein Kurs auf 340 hochkatapultieren kann ohne speziell fundamental begründbare Fakten.

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Scheint, dass du Recht hast. Gemäss meiner Meinung entwickelt sich F&W mehr und mehr zum Boulevard-Blättchen. Wenn meine Oma noch leben tät, so würde sie sicher heutzutage die F&W lesen, nicht die "neue Post".

    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Scheint, dass du Recht hast. Gemäss meiner Meinung entwickelt sich F&W mehr und mehr zum Boulevard-Blättchen. Wenn meine Oma noch leben tät, so würde sie sicher heutzutage die F&W lesen, nicht die "neue Post".

    Gruss,
    Simona
    Kleti und Bleti kaufen wieder Aktien...sie wollen Empfehlungen von Cash, Blick oder eben F&W. Mit Empfehlungen kann F&W wieder ein paar Blättchen mehr verkaufen und dies ist verdammt wichtig. Je mehr Leser umso höher sind die Sponsoren oder Werbeeinnahmen. Ist wie bei einem Warrant, da gibts eine Hebelwirkung. Auf deren Empfehlungen können wir aber gut verzichten, denn es ist genau so wie es Cybercrash aufgezeichnet hat. Allerdings lese ich trotzdem die F&W , die Firmenberichte sind ok, die Statistiken brauchbar und auf die technischen Analysen von Roland Vogt möchte ich nicht verzichten.

  9. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ich kann auf die FuW nicht verzichten!

    Ich bekomm Sachen zusammengefasst, welche ich mir gar nie anschauen würde. Da kommt es schon vor, dass ich dann an einem Thema hängen bleibe und weiter forsche. Aber nicht, dass ich deswegen morgen die Aktie X kaufen gehe.
    Dafür warte ich noch bis zum Mittwoch mit dem Verkauf der Aktie Y, da diese von der FuW gelobt wurde, und sie so noch etwas weiter steigen könnte.
    Auch das Zahlenmaterial finde ich gut. Damit kann ich zumindest meine Zahlensammlung auf offensichtliche Fehler hin überprüfen.
    Es gibt natürlich auch viele Lückenfüller. Dieses Wochenende z.B. den Wassereinbruch bei Cameco. War etwa der dürftigste Artikel den ich diesbezüglich sichtete.
    Viele andere Erzeugnisse lese ich auch noch. Kommt dann drauf an, was ich mit all den Infos mache.

    Gibt es sinnvollere Alternativen? Selber denken sollte man aber dann schon noch. Muss man ja sogar da im Forum manchmal. :wink:

    STMN
    Auf kürzere Sicht würde sich bei mir ein Kauf auch nicht aufdrängen. Dazu hatte man genug Möglichkeiten und Hinweise bei tieferen Kursen. Da muss ich dem Blatt schon Recht geben. Neben den Ankündigungen müssen auch noch Resultate folgen um den Kurs in die Höhe zu treiben. Mit Hoffnung alleine lässt sich kein Geld verdienen. Der Kurs müsste ja auch noch die Chance haben bei guten Resultaten Avancen hinzulegen ohne gleich ein KGV von 200 zu erreichen.

    Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich bin sehr stark in STMN investiert und auch zuversichtlich. Aber alles zu seiner Zeit.

  10. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bei STMN sah man in letzter Zeit recht gut ein momentan verbreitetes Muster. Das ist geprägt einerseits von einem irrationalen Überschwang (um den Ausdruck wieder mal zu verwenden) und gleichzeitig von einer genau so irrationalen Unsicherheit.
    Weder musste man im Vorfeld der Zahlenpublikation mit dem Schlechtesten rechnen, noch ist da nun ein ach so genialer Befreiungsschlag vonstatten gegangen, welcher diese Bewertung gerechtfertigt. Es ist leicht besser abgelaufen, als man dies vermuten konnte. Straumann stand ja mit dem Rücken zur Wand und hat durch die aufkommende Kommunikation auch signalisiert zu handeln.

    In meinem Depot habe ich neben STMN noch andere Aufgekratzte, GEBN PHBN und TEMN, welche auch zu irrationalem Verhalten neigen oder demnächst neigen werden und entsprechend Handlungsbedarf erzeugen. Im Jan/Feb wird dies dann auch noch AAPL sein.
    Diese Konstellationen bieten Chancen. Dabei muss man wohl aber auf Zack sein.
    Andere Werte wie z.B. BUCN SIAN sind unbeachtete Selbstläufer, welche ihren Weg in einer ganz anderen Welt gehen.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Endlich mal ein seit Jahresanfang durchgeseuchtes Paket mit einigen kleinen Prozentchen bei 307.- ins Trockene gebracht.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard besser

    Tatsächlich Straumann entwickelt sich kursmessig sogar etwas besser als von mir befürchtet. 290 obere Limite wurde lässig übertroffen, die 300 zurückerobert - und warum sollte er dem ebenfalls mit belastenden Storys behafteten Nobel nicht hinterherhumpeln? Aufs Jahresende werden dann wohl die Medtechfonds die Rechnung richten! aufbassen.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard unauffällig

    Crach-Guru redet heute von "unauffälligen Käufen" bei Straumann. Es wär mir lieber, wenn "Straumann" gar nirgends erwähnt würde. Wichtig sind eigentlich die Kommentare des CEO und der hat sein Statement 2007 längst gemacht!

    Habe Tradingrange von 290 auf ca. 320+ gelegt. Nach Gewinnwarnung hatte sich die Range von 240 auf 290 bestätigt gehabt.

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard FDA meckert

    Auch bei Straumann wird beanstandet. Natürlich nicht so gravierend wie bei NOBE, da nicht im eigentlichen Kerngeschäft.

    Biora responding to €˜warning letter€™ from US Food and Drug Administration

    Basel, 19 January 2007: In the course of a routine inspection of Biora AB, Straumann€™s oral regenerative product company in Sweden, in October 2006, a US Food and Drug Administration (FDA) investigator made a number of observations predominantly concerning maintenance of quality system documentation and procedures associated with the company€™s products. Biora has received a €˜warning letter€™ from the FDA, which indicated that its €˜dental bone grafting materials€™ are on import detention in the US, until the inspectional observations are resolved. No other countries apart from the US are affected.

    The company is fully confident that its products continue to meet specifications and can be used safely. FDA has not requested that Biora recall the product in the US. The company also believes that current supplies will meet customer and patient needs for the immediate future.

    Straumann and Biora take the concerns of regulatory authorities very seriously and are committed to operating in full compliance with the FDA€™s regulations. Biora has already responded in detail to the observations raised by the inspection and will work with the FDA to resolve the issues in the warning letter as quickly as possible.

    The products concerned are: Straumann BoneCeramic, Emdogain, and PrefGel.

  15. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Charttechnisch ist Straumann Anfang Jahr aus einem Dreieck ausgebrochen.
    Damit lässt sich ein Kursziel von ca. 350 CHF innerhalb 4-5 Monaten berechnen:


  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Achtung Rothäute

    Die Rothäute der FDA haben eine Warnung ausgesprochen, einige Nebenprodukte mit kleinem Umsatzanteil (so eine aktuelle Stellungnahme der GL) dürfen vorläufig nicht in USA importiert werden. Handel war erstmal verzögert, jetzt in der Gegend 310, nach Schlusskursen gestern von 318. Erinnert ziemlich an die Querelen bei Nobel. Es wäre besser etwas ruhig geblieben um den eher etwas zurückgebliebenen Qualitätswert. Halte mal vorläufig an der Bandbreite ca. 290/320 fest. 320 ist ein bisher nicht überwindbarer Widerstand. Halte 2 kleinere Pakete, werde bei starker Übertreibung abwärts nachfassen.

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Besser als eine Klage am Hals. So kann man die Dinge nochmals prüfen.
    Das dürfte mal wieder für Sturm im Wasserglas sorgen.

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard erneut eingebucht

    Habe mich heute auf Niveau 310 mit einem Paket Straumann beladen. 320 waren bisher Widerstand mehrfach abgeprallt, es sind jetzt vereinzelt höhere Kursziele im Gespräch. PE Bewertung ist gut 30, Nobel ist fast 40.

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Pssst, wir schlafen. 8)

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard tee

    Lese heute staun, staun, dass die Wegelin-Crew ganz ohne unterstützende Meinung von Analysten-Klugstufung ganz leise "bsssd" macht.

    ... und ich hab nicht mal was dagegen.

  21. Avatar von freetrader
    freetrader ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard

    am Mittwoch kommen FY 2006 Zahlen.. seien wir gespannt

    könnte so manchen aus dem Schlaf rütteln :lol:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Straumann, Bobst

    Von ManfredBali im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:58
  2. Straumann & Merrill?

    Von Simona im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 17:16