AWV-Meldung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rainer-Optimist
    Rainer-Optimist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AWV-Meldung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Meldung an die Bundesbank (ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiter helfen).

    Meine Ersparnisse waren bis vor kurzem als Tagesgeld bei einer französischen Bank mit deutscher Niederlassung angelegt.
    Aufgrund höherer Zinssätze habe ich nun mal die Tagesgeld-Bank in den Niederlanden gewechselt, d.h. Zahlung vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto (Girokonto) und von dort weiter zum neuen Tagesgeldkonto.

    Bei meiner Recherche bin ich dabei über das Thema Bundesbank-Meldung (nach Außenwirtschaftsverordnung) gestolpert. Für meinen konkreten Fall habe ich hier mitunter widersprüchliche Informationen gefunden.
    Grundsätzlich sind ja alle Zahlungen > 12.500 € vom Ausland und ins Ausland zu melden. Dies wäre bei mir der Fall. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich die Transaktionen der Bundesbank melden muss.

    Da man ohne eine solche Meldung eine Ordnungswidrigkeit begeht, möchte ich lieber sicher gehen.

    Dinge, die gegen eine Meldung sprechen:
    - Lt. den Merkblättern der Bundesbank sind Einlagen ausgeschlossen: "Auszahlung und Rückzahlung von Krediten und Einlagen mit einer ursprünglich vereinbarten Laufzeit bis
    zu 12 Monaten" -> aus meiner Sicht hat ein Tagesgeldkonto keine vereinbarte Laufzeit und ist daher ausgenommen?
    - Lt. FAQs (https://www.bundesbank.de/Redaktion/...=120996#120996) sind "reine Kontoüberträge" nicht von der Meldepflicht erfasst.

    Dinge, die für eine Meldung sprechen:
    - https://www.tagesgeldvergleich.net/ra...er-banken.html -> hier steht etwas von Rückzahlungen von Einlagen (also nur in die eine Richtung).
    - Auf der obigen Seite ist ein PDF der Bundesbank verlinkt, in dem zwar wie oben steht, dass Auszahlung und Rückzahlung von Einlagen nicht der Meldepflicht unterliegen, "Zinsen aus diesen Geschäften sind hingegen zu melden". Also doch, oder nur auf die Zinsen, oder nur auf die Zinsen über 12500 €?

    Ich bin momentan etwas verwirrt bezüglich dieser Aussagen

    Wie sähe der gleiche Sachverhalt denn beim Festgeld aus?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: AWV-Meldung


  3. Avatar von Rainer-Optimist
    Rainer-Optimist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: AWV-Meldung

    Zitat Zitat von xlarge
    Schön, dass es noch mehr Leute gibt, bei denen die Meldung Unklarheiten hervorruft. Der Autor scheint die Meldung ja gemacht zu haben, ist vermutlich die Quintessenz?

Ähnliche Themen

  1. Intrastat Meldung

    Von Stefanos im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 09:16
  2. Dispo überzogen - Meldung an die Schufa?

    Von Hypothekenpumpe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 23:25
  3. Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Von Mikael im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 11:53
  4. Meldung jeglicher Zinsen an das Finanzamt?

    Von Jörgv.d.T. im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:08
  5. Galenica Meldung:

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 13:42