Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Mikael
    Mikael

    Standard Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Guten Morgen.

    Immer wieder liest man, dass bei der Schufa fehlerhafte Meldungen seitens der Banken eingehen. Kann das nicht dadurch verhindert werden, dass die Banken jedem Kunden die Meldungen zunächst einmal vorlegen, die sie danach bei der Schufa einreichen? Die Kunden müssen doch ohnehin ihr Einverständnis für eine Meldung an die Schufa geben, oder nicht? So könnten Missverständnisse oder Fehler, die ja oft für die Kunden weitreichende Folgen haben, komplett vermieden werden? Das kommt ja schließlich nicht so oft vor, dass es für die Banken eine so große Mehrarbeit bedeuten würde.

    Grusse Mikael

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Möglich ist vieles... aber das liegt ja nicht in unserer Entscheidung... außerdem wie willst du das Regeln? Wie willst du jemanden der vor seinen Schulden weg läuft die "Meldung" vorher zeigen? - Also brauch man wieder Fristen ab wann man es melden darf ohne zu zeigen, Leute die kontrollieren das die Fristen eingehalten werden... usw. usw.

    Also es wäre ein Riesenmehraufwand und ein ganz neues Konzept wo einfach der Sinn zu gering im Gegensatz zu dem Mehraufwand steht.

  3. Avatar von Petrino
    Petrino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Zitat Zitat von Mikael
    Guten Morgen.

    Immer wieder liest man, dass bei der Schufa fehlerhafte Meldungen seitens der Banken eingehen. Kann das nicht dadurch verhindert werden, dass die Banken jedem Kunden die Meldungen zunächst einmal vorlegen, die sie danach bei der Schufa einreichen? Die Kunden müssen doch ohnehin ihr Einverständnis für eine Meldung an die Schufa geben, oder nicht? So könnten Missverständnisse oder Fehler, die ja oft für die Kunden weitreichende Folgen haben, komplett vermieden werden? Das kommt ja schließlich nicht so oft vor, dass es für die Banken eine so große Mehrarbeit bedeuten würde.

    Grusse Mikael
    Hallo,

    bei mir haben 2 Banken was nicht abgemeldet und zwar 1 Bank - die Kreditkarte und die andere Bank kpl. Kredit !!! Wäre ich nicht angemeldet bei der Schufa, würde ich es garnicht erfahren...Ist das mein Pflicht, oder der Bank die Daten korrekt melden??Es gibt viele, viele Sachen, die normale Bürger garnicht wissen, wenn Sie sich dafür nicht interessieren, sondern glauben an NORMALITÄT.

    Ich rate Dir - sich bei der SCHUFA anmelden, dann bekommst Du Zugrffdaten und kannst Du jeder Zeit Einträge in deine Datei überprüfen...Es kostet glaube ich Paar Euro, aber es lohnt sich auf jedem Fall..Na ja, auch Schufa muss Geld verdienen...

  4. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Interessant ist doch auch, das bei jeder Schufaanfrage oder AUskunft eure Bonität schlechter eingestuft wird

  5. Avatar von Lottali07
    Lottali07 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Ich bin auch der Meinung, dass man die Schufa im Auge behalten sollte und regelmäßig eine Selbstauskunft einholen sollte. Denn nur so können falsche Eintragungen etc. gelöscht oder richtiggestellt werden.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Zitat Zitat von Lisa2013
    Interessant ist doch auch, das bei jeder Schufaanfrage oder AUskunft eure Bonität schlechter eingestuft wird
    Nein, dass kommt ganz auf die Art der Anfrage an. Meist sind auch die Banken schuld weil sie die falsche Anfrage-Art anklicken.

  7. Avatar von RobinHo
    RobinHo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einblick in die Meldung der Banken an die Schufa

    Die Selbstauskunft ist zwar einmal im Jahr kostenlos, fand sie aber sehr schwierig zu verstehen da die Einträge zum Teil auch echt kryptisch sind.. hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 06:50
  2. Dispo überzogen - Meldung an die Schufa?

    Von Hypothekenpumpe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 23:25
  3. Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

    Von JimRaynor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 15:43
  5. Meldung und Speicherung von Daten bei der Schufa

    Von Thomas8765 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.