Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    Wir sind auf der suche nach einer Eigentumswohnung für uns mit 3 Zimmer im Grünen. Nun sind wir in einer Siedlung die anscheinend komplett (inzwischen wahrscheinlich nur noch teilweise??) in dem Besitz einer Immobilien Investment Firma ist. Das ist eine große Siedlung mit 8 MFH mit ich glaube jeweils 12 Parteien pro Haus (können auch mehr sein). Sie bieten sehr viele Wohnungen im Internet zum Verkauf an, ich habe 6 verschiedene Wohnungen entdeckt. Bilder sind von einer Beispielwohnung also nicht von der die verkauft wird. Dann ist mir aufgefallen das einige speziell zur Kapitalanlage verkauft werden stand unter beziehbar ab. Auf Nachfrage sagte man mir da hätten die Mieter Verträge die noch mindestens 3,5 Jahre andauern und wären bis dahin auch noch nicht kündbar. Sowas habe ich noch nicht gehört das man Wohnungen mietet und das für eine bestimmte Zeit?? Also ähnlich wie ein Pachtvertrag?? Ich kannte nur eine Kündigungszeit die je nach Länge der Mietdauer ab. 3 Monaten bis 6 Monaten sein kann.
    Da ich die Wohnung aber beziehen will kommt das ja nicht in Frage.
    Allerdings ist mir aufgefallen das eine freie Wohnung mit 82qm und Garten 150000,-€ kostet, eine gleiche Wohnung zur Geldanlage 110000,-€. Warum soll man 40000,- mehr für die gleiche Wohnung bezahlen nur weil die nicht vermietet ist. Ist das normal? Der Wert der Wohnung ist doch nicht gestiegen nur weil da keine Mieter drin ist??
    Dann steht in den Anzeigen überall ganz dick und mit etlichen Ausrufezeichen das das ja alles Provisionsfrei ist. Das ist ja schön!? Aber ich frage mich warum eine Immobilienfirma in der heutigen Situation wo der Markt ziemlich leer ist und die Nachfrage nach Eigentum doch so hoch einfach auf Einnahmen verzichtet? Bestimmt nicht weil die dem Käufer was Gutes tun wollen, oder? Eine Immobilie wurde auch angepriesen mit wenn man sie bis zum 30.06 kauft bekommt man eine Preisreduzierung oder mit der Überschrift Provisionsfrei und wir schenken ihnen die erste Rate. Natürlich immer ganz dick geschrieben und mit Ausrufezeichen.
    Was steckt hinter solchen Anzeigen? Sollte man da vorsichtig sein und warum? Worauf sollte man achten wenn man die sich mal anguckt und mit dem Anbieter redet??
    Meine Mutte (68) ist total begeistert weil sie ja dann zu uns laufen kann und will uns die schmackhaft machen ich bin da aber echt skeptisch.

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    In Teileigentum umgewandelte Immobilien haben eine Sperrzeit von bis zu 10 Jahren!!!!!!

    https://dejure.org/gesetze/BGB/577a.html

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    Vielleicht wäre es praktisch wenn man die Anzeige anschauen könnte, die Teilungserklärung und das aktuelle Grundbuch der Immobilie.
    Trotzdem viel Erfolg.

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    Hallo,

    sofern der Vertrieb der Eigentumswohnungen durch den Eigentümer selbst ("Investment Firma") bzw. ein Tochterunternehmen vorgenommen wird, darf dieser keine Provisionen dafür nehmen. Das kann und wird natürlich gerne als Verkaufsargument angegeben, erklärt aber mitunter warum in diesem Fall darauf verzichtet wird.
    Es ist natürlich davon auszugehen, dass diese Kosten indirekt in den Verkaufspreisen enthalten sind.
    Würde ich zumindest zunächst nicht negativ werten.
    Eine vermietete Wohnung zu kaufen um dann den Mieter zu kündigen ist immer mit Unwägbarkeiten verbunden. Ich würde davon abraten und eine leerstehende Wohnung erwerben.
    Ansonsten mal den Verkäufer / die Wohnungen/ Adresse googlen und schauen ob das zB ein geschlossener Fonds ist, der sich jetzt sukzessive von seinen Objekten trennen möchte (auch hier gilt - das muss nicht negativ sein). Man hat während der Zeit des Vertriebes als Neueigentümer dann noch das Problem, dass die Investment Firma die meisten Wohnungen hält und somit die größten Stimmanteile auf der Eigentümerversammlung hat, aber je nach Abverkauf kann das ja auch recht zügig gehen.

    Grüße

  5. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    https://www.immobilienscout24.de/expo...8-5b29a5f4a413
    Das wäre z.B. eine dieser Wohungen. Davon gibt es mehrere eben mit und ohne Mieter zu unterschiedlichen Preisen. Manchmal auch mit solchen Anpreisungen wie: Wir schenken ihnen die erste Monatsmiete. usw. oder Kaufen sie bis zum 30.06. dann bekommen sie eine Preisreduzierung.

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    Vielleicht hat der Investor die Wohnungen mit der Zusage, den Mieterbestand erhalten zu müssen, erworben.

    Eine durchaus überliche Vereinbarungen, wenn von der öffentlichen Hand erworben.

  7. Avatar von Reich-1
    Reich-1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen was ist von diesem Verkäufer zu halten?

    Guten Tag,

    Druck machen ist doch logisch und damit sie die Ladenhüter los bekommen.

    Kauf, Whg. oder Haus sollte immer ohne Druck geschehen Nur Begeisterung alleine reicht nicht aus bei Hauskauf, Wohnungskauf, bekamt ihr schon die zahlen, abgesehen von was für die Sanierung zu Buche schlägt, wenn eine nötig ist, was ihr nach dem kauf rechnen müsst. mit Kaufen alleine ist es nicht getan und mit blauäugiger Begeisterung leider auch nicht....

    Viel Erfolg Reich-1
    gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
    Real certified Estate Agent SGD 2,+

Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 10 Jahren kaufen.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 11:53
  2. Wohnung kaufen - Wertanlage

    Von lotti im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 20:13
  3. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 08:11
  4. Berufseinsteiger, Wohnung kaufen?

    Von martin1990 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 12:03
  5. gemietete Wohnung kaufen?

    Von seppel86 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:34