Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von musketierhase
    musketierhase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Liebe Forumsmitglieder,das Forum lohnt sich langsam sehr für uns.Folgende Probleme wollen gelöst werden und wir hoffen auf Hilfe.Eltern wollen uns gerne mit einem Darlehen von 30 000 Euro unterstützen. Sie wollen dies als Grundschuld/Hypothek aufnehmen,aber das Darlehen /Kredit monatlich in kleinen Raten bezahlen.Was beim Tod übrig bleibt,geht dann in die Grundschuld über und wird sozusagen beim Erbe verrechnet. So der Plan.Nun sagt die Bank ,gehe dies seit März diesen Jahres nicht mehr daß Rentner sich verschulden dürfen.Gibt es eine Möglichkeit oder eine Bank bei der es doch noch geht daß wir das versprochene Geld erhalten? Unsere Eltern fühlen sich sehr schuldig weil es ihr fester Wille ist.Mit freundlichen GrüßenMusketierhase

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Haben die Eltern lastenfreies Immobilienvermögen?

  3. Avatar von musketierhase
    musketierhase ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Davon gehen wir aus. Bislang wissen wir nichts anderes.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Was soll das heißen? Das müssen die Elterm doch wissen. Wie viel ist das Objekt denn ca. wert?

  5. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Es ist totaler Unsinn, dass "Rentner kein Darlehen mehr bekommen".
    Die Wohnkreditrichtlinie aus diesem Jahr besagt lediglich, dass ein Kreditnehmer zu jeder Lebensphase seinen Kredit bedienen können muss.

    Solange Ihre Eltern ein Einkommen haben (Renten, Mieten, Zinsen o.ä.) sollte es kein Problem sein, einen günstigen Kredit über EUR 30.000 zu bekommen.
    Es wird über die "Haushaltsrechnung" hauptsächlich geprüft werden, ob Ihre Eltern sich den Kredit - also die Raten - auch leisten können.

    Gerne helfe ich bei weiteren Fragen, auch wie man das Darlehen am besten durchführen könnte.

    Boris Obodda

    Financial Styling
    0171 327 41 92

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Richtig, selbstverständlich erhalten auch Rentner nach der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ein Darlehen.

    Die Problematik ist bei einigen Kunden aus der aktuellen Praxis jedoch so dass die Renteneinkünfte sehr dürftig sind wenn der Antragsteller beispielsweise aktuell um die 40 Jahre alt ist.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Da der Threadersteller schon von einer möglichen Verrechnung mit dem Erbe bei einem relativ kleinen Darlehen spricht, kann ich mir kaum vorstellen, dass seine Eltern im Bereich der 40er sind (kann mich aber natürlich auch irren).
    Aber welcher Wert des Renteninformation würde prinzipiell bei der Darlehensvertragsabschluss zählen (aktueller bei Erwerbsminderung, aktueller bei Beitragsfreistellung, der hochgerechnete oder der hochgerechnete mit Rentenanpassung)?

  8. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    Das Rentner keine Kredit bekommen stimmt nicht. Eltern meines Lebensgefährten sind 80 und 85 mit eigener Immobilie, Rente und kleinen Zusatzeinkommen von Nebenjobs. Sie haben einen Kredit über 40.000 Euro bekommen. Ihnen gehört aber nur das Haus nicht der Grund auf dem es steht. Der ist von der Stadt gepachtet.

    Grundlegend ist das ja auch Blödsinn wenn du z.B. Rentner bist und zuvor als Chefarzt in einer Klinik gearbeitet hast und dann noch eine Immobilie oder mehrere in 6-stelligen Euro Bereich besitzt und dann sagt dir eine Bank es würde für dich keinen Kredit mehr geben weil du Rentner bist?? Das ist da auch immer eine Sache zwischen den Einnahmen und den Ausgaben.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie können uns unsere Eltern helfen/Grundschuld/Hypothek Darlehen

    @rebrun, es ist immer eine Sache zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Ähnliche Themen

  1. Den Eltern helfen den Kredit abzubezahlen.

    Von xXQuicksilverZZ im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 15:46
  2. Hypothek oder Grundschuld

    Von hansiderheld im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:07
  3. Eltern sind verschuldet, ich möchte helfen!

    Von Fragenjoe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 14:47
  4. kann bitte jemand unsere Angebote ansehen und helfen !?

    Von bianca83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:15
  5. Unterschied von Hypothek und Grundschuld?

    Von musti im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 07:54