Lebensversicherung von HDI - Steuerfrei - Fondsgebunden / Wert?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von David4s
    David4s ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Lebensversicherung von HDI - Steuerfrei - Fondsgebunden / Wert?

    Hallo,

    ich habe eine Lebensversicherung vor 12 Jahren abgeschlossen. Laufzeit ist noch bis 2029 und man könnte auch weiter einzahlen. Da 2004 abgeschlossen wurde sind noch alle Aktien / Fondsgewinne komplett steuerfrei. Im Moment wäre der Rückkaufswert ca. 100.000 Euro.
    Ich würde mich gerne davon trennen und wollte mal fragen welcher Preis fair und realistisch ist. Sowas gibts heut zu tage ja nicht mehr und deswegen dürfte der Wert doch wesentlich höher sein als die 100.000?

    Hat jemand damit Erfahrung oder evtl Interesse mir die LV abzukaufen. Ich hab auch noch 2 Brüder die die gleiche Summe haben und auch verkaufen würden.

    Vg, David

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Lebensversicherung von HDI - Steuerfrei - Fondsgebunden / Wert?

    Hallo David,

    der Rückkaufwert ist eigentlich immer geringer als der aktuelle Wert deiner LV. Früher gab es mal Unternehmen (z.B. CashLife), die LVs nach Prüfung zurückgekauft haben. Ob es die heute noch gibt und ob die heute noch LVs kaufen weiß ich jedoch nicht. Unter Umständen gibt es da auch bessere Anbieter mittlerweile am Markt.
    Brauchst du aktuell das Geld aus der Police? Wenn nicht könntest du den Vertrag ja auch beitragsfrei stellen lassen und würdest weiter von der Entwicklung der Police profitieren.

    Gruß

    Mike

  3. Avatar von David4s
    David4s ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung von HDI - Steuerfrei - Fondsgebunden / Wert?

    Sie ist schon beitragsfrei und ich will das Geld mitnehmen um ein Darlehen zu tilgen. Die Frage ist vor allem ob ich dafür mehr als den Rückkaufswert bekomme wenn ich sie auf dem freien Markt verkaufe, da sie noch so alt ist das sämtliche Fondsgewinne für immer steuerfrei bleiben. Selbst wenn man noch weiter einzahlen würde. Jeder der heutzutage in die Börse investiert muß seine Aktien und Fondsgewinne versteuern. Deswegen denke ich das so eine alte Lebensversicherungen für jemand der sehr langfristig denkt schon einiges Wert sein dürfte. Die Frage ist wieviel mehr als der Rückkaufswert.

    Vg, David

  4. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Lebensversicherung von HDI - Steuerfrei - Fondsgebunden / Wert?

    Ja klar bietet der Steuervorteil einen bestimmten Wert, aber dieser ist schwer zu ermitteln. Die Wertpapiere in die investiert wird sind auch von Relevanz, genauso wie die Möglichkeit einer kostenfreien Umschichtung usw. Da spielen doch einige Faktoren eine Rolle. Leider gibt es auch keinen geregelten Markt für LV Policen, was die Käuferschar auch beschränkt.

    Gruß MIke

Ähnliche Themen

  1. Steuerfrei / nicht ?

    Von viktor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 12:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 21:49
  3. Mieteinnahmen bis wie viel € Steuerfrei?

    Von Break im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 16:04
  4. Steuerfrei?

    Von bjoern26 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:26
  5. Lotteriegewinn in Deutschland steuerfrei?

    Von meister im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 11:25