Riestervertrag zur Darlehenstilgung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tim1979
    Tim1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riestervertrag zur Darlehenstilgung

    Habe mich mich jetzt schon länger durch das Forum gelesen, aber mein Anliegen noch nicht vollumfänglich klären können.

    In 2012 haben wir (meine Freundin und ich) eine Immobilie erworben (klassische Finanzierung über Darlehen). Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen Riestervertrag (DWS Riester Premium) beitragsfrei gestellt. Parallel habe ich den Arbeitgeber gewechselt und zahle jetzt in eine Pensionskasse ein (mit Grundzulage und Arbeitgeberanteil). Mein Freundin hat keinen Riestervertrag abgeschlossen und mittlerweile haben wir Nachwuchs erhalten.

    Nun meine Fragen:

    - Macht es Sinn das angesparte Guthaben im Riestervertrag (Guthaben 9.500 €, Eingezahlte Beträge 10.250 €, bescheidene Performance) für eine Sondertilgung zu nutzen?
    - Kann ich den Vertrag wieder besparen (damit die hohen Vertriebskosten - ca. 3.800 € in den ersten 5 Jahren nicht völlig unnötig waren?) und sukzessive Entnahmen für jährliche Sondertilgungen (>3.000 €) vornehmen? Also Steuervorteil und Zulage nutzen (hier muss ich nochmal prüfen ob ich dann bei der Pensionskasse auf die Grundzulage verzichten muss). Praktisch die jährliche Sondertilung über den Umweg Riestervertrag laufen zu lassen.
    - Oder macht es Sinn, dass über meine Freundin (dann mit Zulage Kind) was ganz neues abzuschließen?

    Annahme ist, dass die Performance im aktuellen Riestervertrag nicht über der Verzinsung des Darlehens (2,95 %) liegt.

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben und würde ich über Meinungen hierzu sehr freuen. Allen ein schönes Wochenende.

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Riestervertrag zur Darlehenstilgung

    Hallo, sowohl als auch. Sie können weiterbesparen oder auch Entnehmen, es müßen aber mindestens 3.000 Euro im Vertrag verbleiben.
    Bei ihrer Freundin wäre es zu Überlegen, ob ein Wohn Riester nicht sinnvoll wäre für den Zinsablauf, sofern Sie Miteigentümerin ist der Immobilie.

Ähnliche Themen

  1. Riestervertrag als Altersvorsorge

    Von JensF im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 05:01
  2. Riestervertrag teuer?

    Von tamtamtam im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 09:51
  3. Schlechter Riestervertrag?

    Von t0b145 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 09:29
  4. Riestervertrag umschreiben ?

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:58
  5. Darlehenstilgung oder Kapitalanlage nach Erbschaft

    Von Kasperle im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 08:08