Darlehenstilgung oder Kapitalanlage nach Erbschaft

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kasperle
    Kasperle

    Standard Darlehenstilgung oder Kapitalanlage nach Erbschaft

    Vor einiger Zeit ist meine Lieblings-Erbtante gestorben und hat mir 20.000 Euro hinterlassen. Da ich noch einen Kredit habe, der sich ungefähr in dieser Höhe bewegt, überlege ich , ob ich mit diesem Geld den Kredit ablösen soll. Ein Beratungsgespräch bei der Bank war ergebnislos, weil der Sachbearbeiter mir davon abriet. Darum möchte ich hier in dem netten Forum mal fragen: was ist sinnvoller für mich?

    Soll ich das Darlehen mit dem Geld ablösen und somit auch Zinsen sparen oder das Geld anlegen und dafür Zinsen kassieren? Bin in dem Bereich nicht so fit, dass ich mir genau ausrechnen kann, was mir mehr bringt.

    Wer hat Ideen?

  2. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Darlehenstilgung oder Kapitalanlage nach Erbschaft

    Da der Aufnahmezins sicherlich höher als der Anlagezinssatz ist, solltest du den Kredit tilgen. Zumal auf den Zinsertrag auch noch Steuern anfallen.

    Erkundigen solltest du dich über die Kosten bei frühzeitiger Auflösung des Kreditvertrages. Kreditvertrag aufmerksam lesen und bei Unklarheiten hier im Forum Fragen stellen.

    Gruß,
    marketmaker2

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Darlehenstilgung oder Kapitalanlage nach Erbschaft

    Hallo Kasperle,

    richtig. Sie zahlen bestimmt einen deutlich höheren Zinssatz für Ihren Kredit, als Sie zum jetzigen Zeitpunkt an Zinsen erhalten können, wenn Sie Geld anlegen.

    Dabei sind die Inflationsrate und die ggf. erforderliche Versteuerung Ihrer Zinseinnahmen noch nicht berücksichtigt.

    Wenn es sich bei Ihrem Kredit um einen Ratenkredit handelt, können Sie diesen meist nach einer Kündigungssperrfrist von 6 Monaten und einer Kündigungsfrist von 3 Monaten vorzeitig auflösen und tilgen.

    Schauen Sie dazu einfach einmal in Ihren Kreditvertrag. Dort müßte das entsprechend vermerkt sein.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Unterrichtung des Finanzamts nach Erbschaft

    Von finanzwalter im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 15:09
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 07:59
  3. Immobilie als Kapitalanlage - viel oder wenig EK Einsatz und Tilgung

    Von fin123anz im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 12:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 13:39
  5. Riestervertrag zur Darlehenstilgung

    Von Tim1979 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 13:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.