Bei Baufinanzierung besser auf Autofinanzierung verzichten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von loretta
    loretta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bei Baufinanzierung besser auf Autofinanzierung verzichten?

    Hallo! Wir suchen seit längerer Zeit eine Immobilie und hoffen, dass es in den nächsten eins, zwei Jahren klappt. Wir möchten für das Haus (inkl. NK) nicht mehr als 400 Tsd. € ausgeben (Schmerzgrenze 450 Tsd.€). Eigenkapital liegt momentan bei 110 Tsd. Euro. Nun benötigen wir auch ein neues Auto (ca. 16 Tsd. €).

    Nun meine Frage: Sollte man das Auto grundsätzlich besser bar bezahlen? Man würde ja auf einen Schlag sein Eigenkapital reduzieren. Und dadurch ggfs. nicht den besten Zins für die Immobilienfinanzierung erhalten. Bei einem Finanzierungsgespräch wurde uns damals gesagt, dass bei unserem Finanzierungsvorhaben der Zins ab einem Eigenkapital von 110 Tsd. gleichbleibt. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei geringerem Eigenkapital, die Zinskonditionen etwas schlechter sind. Jetzt frage ich mich, ob der schlechtere Zins und das höhere Kreditvolumen die Kosten für die Autofinanzierung überwiegen könnten?

    Bei der Autofinanzierung würden wir ca. 50-60 % anzahlen und eine monatliche Rate von 150€ für ca. 4 Jahre abschließen (effekt. Zins 2,99%). Die monatliche Rate würden unsere Eltern gerne übernehmen (weil sie uns was Gutes tuen wollen). Eine Variante wäre dann, dass sie auch den Kreditvertrag abschließen.

    Was meint ihr dazu? Leider finde ich zu dem Thema im Netz keine Infos und auch keine Beispielrechnung.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Bei Baufinanzierung besser auf Autofinanzierung verzichten?

    Diesbezüglich ist die Schufa ein viel größeres Thema.
    Da ihr schon über 100.000 € angespart und wenige Umzüge hinter euch habt, sieht die Schufa wahrscheinlich sehr gut aus.
    Diese nun wegen 8.000 € zu belasten wäre mir, vor einen Immobilienkredit, zu riskant.
    Es kann aber auch sein, dass die 8.000 € (fast) nichts an eurem Score ändern.

    Die Autorate an sich, würde auf eure standardmäßigen Lebenshaltungskosten hinzuaddiert und mindert somit euer, für die Tilgung zur Verfügung stehendes, Einkommen.

    Am sichersten wäre natürlich ein Vertragsabschluss über die Eltern.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bei Baufinanzierung besser auf Autofinanzierung verzichten?

    Hallo loretta,

    wenn die Einkommenssituation es zulässt, würde sich der Kredit nicht negativ auf ein positives Kreditvotum auswirken.

    Wirtschaftlich gesehen ist es aber gesünder das Auto bar zu bezahlen, denn das fehlende EK in Höhe des Barsumme für den Kauf des Autos würden dann in den günstigeren Hypothekenkredit verschoben. Der Hypothekendarlehenszins beläuft sich je nach Zinsfestschreibungszeit auf 1,3-2,3 %, der Autokredit dürfte viel teurer sein.

    In den gedanklich berechneten Konstellationen - ich weiß nicht ob Maklerkosten anfallen - bewegen sie sich derzeit bei einem Beleihungsauslauf von um die 80 %, in sofern sehe ich ihre Überlagungen durchaus als berechtigt an, da wäre dann eher die Frage wann realisieren sie den Kauf ( 1 Jahr oder in 2 Jahren). Kann zwischnezeitlich weiteres EK angespart werden, besteht die Möglichkeit auf ein Arbeitgeberdarlehen, sind offentliche Darlehen der Investitionsbank ihrer Landesförderbank möglich, die den Beleihungsauslauf senken lassen und, und, und.

    Soll heißen, pauschal kann man ihre Frage gar nicht so einfach beantworten, da müsste man schon ein konkretes Kaufbeispiel und vor allem ihre bonitäre Ausgangslage kennen und bewerten können.

Ähnliche Themen

  1. Welches Konditionsangebot ist besser?

    Von JulieHe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 12:42
  2. Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

    Von Timo N. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 16:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:02
  4. Festgeld besser als Tagesgeld?

    Von Sandrine im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 12:54
  5. Welche Altersvorsorge ist besser?

    Von koti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 14:20