Welche Altersvorsorge ist besser?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von koti
    koti

    Standard Welche Altersvorsorge ist besser?

    Hallo,

    hab vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und habe nun die Wahl bei der Entgeltumwandlung.

    Alternative 1: wie bisher die Metall-Rente (über Allianz)
    Alternative 2: PKDW Pensionskasse f. d. Deutsche Wirtschaft (früher PK der chemischen Industrie)

    Lässt sich pauschal sagen, was besser ist? Ich nehme an, dass die Bedingungen der jeweiligen Kassen für verschiedene Betriebe größtenteils gleich sind.

    In unserem Unternehmen wird keine Beratung angeboten. Bin also auf sich alleine gestellt.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche Altersvorsorge ist besser?

    Nein das läßt sich nicht sagen. Was du bei der Allianz im Rentenaler erhältst weißt du, was bei der anderen herauskommt, kannst du dir vorrechnen lassen, wird aber schwierig, weil die andere ja schon eine weile läuft.

Ähnliche Themen

  1. Welche Altersvorsorge ist die richtige?

    Von LangM90 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 17:08
  2. Verschiedene Vorgehensweisen Anwalt Schuldenregulierung Welche ist besser?

    Von Kassenverwalter im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2018, 22:08
  3. Welche Altersvorsorge ab 30?

    Von ThinkPad im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 21:45
  4. welche Altersvorsorge für selbstständige

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 13:14
  5. Tagesgeld oder Festgeld: Welche Anlage ist aktuell besser?

    Von Mumi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.